Händlerfrage

  • mxhd1968


    Er meint den Sachverhalt hier. Letzte drei Absätze.


    Freie oder Vertragswerkstatt?
    Selbst während der gesetzlichen Garantie müssen Fahrzeuge zur Durchsicht. Die kostet bekanntermaßen Geld. Wer die Kosten gering halten will, der kann sowohl…
    www.n-tv.de

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

    ab Werk Version 283C31519R,

    ab 03/24 die 283C37784R,

    ab 05/25 (FOTA) 283C33813R

    mit Karten 2025.V2, OOONO-Besitzer und Verwender ;)

  • mxhd1968


    Er meint den Sachverhalt hier. Letzte drei Absätze.


    https://www.n-tv.de/auto/Freie…statt-article5959591.html

    Hallo Blauer Knappe,


    sorry, aber warum glaubst Du für Udo sprechen zu müssen? Ich denke, das kann er selbst ;) . Ich hätte es gerne von ihn beantwortet bekommen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

    MyRenault App - Android: 6.7.5 (02.10.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.7.1 (16.10.2025)

    Kelec App - Android/iOS: 2.5.2/2.5.0 (07.08.2025/30.07.2025)

    vorheriges Fahrzeug:

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 (Phase1) Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

  • warum glaubst Du für Udo sprechen zu müssen?


    Entschuldige bitte, großer Meister.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

    ab Werk Version 283C31519R,

    ab 03/24 die 283C37784R,

    ab 05/25 (FOTA) 283C33813R

    mit Karten 2025.V2, OOONO-Besitzer und Verwender ;)

  • Hallo,


    Sachmangelhaftung und Werksarantie sind zwei unterschiedliche Dinge.


    Wie ein Verkäufer die Sachmangelhaftung abwickelt obliegt ihm. Er muss entscheiden, ob er das Fahrzeug in die Vertragswerkstatt stellt oder das selbst lösen kann.


    In der Regel werden Leistungen der Sachmangelhaftung beim Vertragshändler über die Fahrzeuggarantie abgewickelt. Das kann ein freier Händler nur, indem er das Fahrzeug zum Markenhändler bringt. Für den Käufer spielt das natürlich keine Rolle.


    Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die Sachmangelhaftung/Gewährleistung eine gesetzliche Pflicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Wie sieht es eigentlich mit der Mobilitätsgarantie aus wenn ich in eine freie Werkstatt gehe?

    Beim :) bekomme ich immer für 1 Jahr Verlängerung wenn ich meine Wartung machen lasse.

    Seit 02.10.2025: Symbioz Iconic Full Hybrid E-Tech 160, Dezir-Rot, Extended Grip Paket mit GJR Michelin Crossclimate 215/55/R18, Schmutzfänger v. u. h., Kofferraumwanne.

    Vorgänger bis 01.10.2025: Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Bose, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Schmutzfänger vorne und hinten, Einstiegleisten.

    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Siggi,


    die Mobilitätsgarantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und ist an die Markenwerkstatt gebunden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0