Seltsamer Lichtfehler

  • Hallo LiLu,


    das ist gestört, dass diesbezüglich umständlich vorgegangen werden muss.


    Erstaunlich, wie anachronistisch die Systeme immer noch sind.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Maybe the light switch is not on automatic but on parking lights.

    Ja, als das passierte, waren die Scheinwerfer nicht auf AUTO, sondern auf dem nächsten, und das ist nur Tagfahrlicht ... aber das ist jetzt schon seit ein paar Wochen so. Ich habe es wieder auf Auto gestellt. Ich weiß nicht, wie es bei eurem Auto aussieht, aber bei meinem sind immer die Rücklichter an, wenn das Tagfahrlicht eingeschaltet ist (es ist, als ob das Auto hinten ein Tagfahrlicht haben soll). Ich habe viele Renault Capturs gesehen, die das nicht haben. Grundsätzlich sind die Rücklichter immer an. Es ist die neue EU-Norm?

  • Auch dann geht es beim Verriegeln aus.


    Landei Müsst ich erst testen.

    Wenn das Fahrzeug ausgeschalten wird ist es erst einmal egal in welcher Schalterstellung der Lichtschalter steht, es geht aus, wenn man das FZG verriegelt.

    Wenn man das Fahrzeug ausschaltet und dann erst das Standlicht anmacht....... verriegelt beim weggehen müsst ich testen. Auch ob das vor oder nach dem öffnen der Fahrertür passiert.

    TE hatte jedoch das Problem, das sein TFL/Standlicht und die Rückleuchten an waren nachdem er das FZG verließ und es verriegelt war nach einer Stunde.

    LG LiLu

    Als ich das Auto verließ, war ich mir absolut sicher, dass jedes Licht ausgeschaltet war. Es war dunkel, wo ich parkte, und die Rücklichter meines Autos machten mich sofort neugierig, warum sie nach dem Verriegeln des Autos nicht ausgeschaltet wurden.

    Ich hatte Glück, denn selbst wenn es sich um LEDs mit geringem Stromverbrauch handelte, hätten sie die Batterie bis zum Morgen geleert ... glaube ich.

  • Ich spreche hier nicht von Standlichtern... es wurden keine Standlichter verwendet. Das Tagfahrlicht vorne links und rechts war eingeschaltet... und die Rücklichter links und rechts waren eingeschaltet.

  • Sicherung Kabelbinder.jpgEine weitere Idee, welche auch zu diesem Fehler geführt haben könnt, wäre ein simpler Kabelbinder mit weißem Fähnchen.

    Schau bitte im Sicherungskasten links unterhalb des Lenkrades nach, ob da nicht diese Kabelbinder noch an der schwarzen Hauptsicherung dran ist. Wenn ja, diesen Kabelbinder komplett entfernen und die Sicherung ( von hinten gegenhalten) ganz reindrücken.

    omg.JPG



    Heute habe ich es geöffnet und oh mein Gott, sie haben es nicht entfernt. Können Sie mir bitte erklären, was das bewirkt? Was passiert, wenn das Kabel nicht richtig eingesteckt ist? Also muss ich das Plastikteil durchschneiden und das Kabel in die Autosteckdose stecken? Muss ich ein Klicken hören, wenn es richtig eingesetzt ist?


    Vielen Dank für all die Hilfe!


    omg2.JPG



    Spätere Bearbeitung: Es sieht so aus, als hätten sie das Ding hineingeschoben, aber das Etikett nicht durchgeschnitten.

  • Das ist ein Trennschalter, der die Spannung für die Lagerung und den Transport, von allen nicht fahrwichtigen Systemen trennt.

    Kabelbinder abmachen, Richtig reindrücken und gut ist.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Ja, als das passierte, waren die Scheinwerfer nicht auf AUTO, sondern auf dem nächsten, und das ist nur Tagfahrlicht ... aber das ist jetzt schon seit ein paar Wochen so. Ich habe es wieder auf Auto gestellt. Ich weiß nicht, wie es bei eurem Auto aussieht, aber bei meinem sind immer die Rücklichter an, wenn das Tagfahrlicht eingeschaltet ist (es ist, als ob das Auto hinten ein Tagfahrlicht haben soll). Ich habe viele Renault Capturs gesehen, die das nicht haben. Grundsätzlich sind die Rücklichter immer an. Es ist die neue EU-Norm?

    Bei meinem Captur gibt es beim Lichtschalter keine "Stellung" Tagfahrlicht.

    Das Tagfahrlicht ist immer aktiviert und geht an (vorne) sobald der Motor läuft, Wenn der Motor ausgestellt wird geht auch das TFL wieder aus.

    Nächste Stufe ist Standlicht, dann gehen auch hinten die Lichter an und das Tagfahrlicht vorne wird gedimmt auf Standlichtniveau. Diese Beleuchtung bleibt auch nach Verschließen des Fahrzeugs an.

    Und in der Stellung Fahrlicht gehen die Hauptscheinwerfen zusätzlich an.

    Dann gibts noch Automatisch, dann macht der Captur alles von allein, nur bei Nebel muss man dann nachhelfen.

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020

  • Hallo Edit,


    wenn Du den Lichtschalter auf Standlicht drehst, leuchtet vorne das Tagfahrlicht und hinten das Rücklicht. Somit ist das das Standlicht, das auch im abgesperrten Fahrzeug leuchten muss!


    Beim Verlassen des Fahrzeuges sollte der Lichtschalter auf Auto oder Ein stehen, dann wird beim Verschließen das Licht abgeschaltet!


    Der Kabelbinder hat keine Auswirkung auf den Lichtschalter. Diese Sicherung trennt das Radio und das Tachodisplay vom Strom.


    Wird diese ohne Entfernen vom Kabelbinder reingedrückt, wird die Sicherung nur in der ersten Raste stecken, jedoch nicht fest genug, wodurch es immer wieder durch einen Wackelkontakt zu einer Unterbrechung der Stromversorgung kommt. Dabei wird der Bordcomputer genullt und das Radio kann gewisse Einstellungen verlieren oder auch fehlerhaft funktionieren.


    Den Kabelbinder unbedingt komplett entfernen und die Sicherung so fest reindrücken, dass die in der zweiten Raste verriegelt. Unbedingt von hinten dagegenhalten, sonst wird der Sicherungskasten durchbrechen!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • edit So wie es Udo im Beitrag über mir schrieb ist es richtig.

    Der Kabelbinder verhindert ein komplettes einrasten der Sicherung was dazu führt, das sich diese Sicherung auch wieder lösen kann und Kontaktbrücken entstehen, die einige Fehler hervorrufen können. Am besten ist es, den ganzen Kabelbinder zu entfernen ( Schere, Zange...) .

    LG LiLu