Im R-Link Store gibt es ein Update der R-Link Software


  • Ich habe in meinem derzeitigen Mégane auch ein TomTom Navi fest verbaut, und ich gebe zu, daß ich auch nicht unbedingt ein Freund von TomTom bin, aber so einen Ausfall des TMC hatte ich die ganzen letzten 4 Jahre nicht. Es ist richtig, daß die Staumeldungen beim TomTom so ihre Schwächen haben[1],[2], aber einen Ausfall der TMC-funktion an sich hatte ich noch nicht. Eventuell hattest Du - das gibt es in seltenen Fällen tatsächlich - einen Sender drin, der kein TMC-Signal ausgibt?


    [1] TomTom zeigt auf der Autobahn leider nicht die tatsächliche Länge eines Staus an, sondern den Abstand der zwei Ausfahrten, zwischen denen sich der Stau befinden. Beispiel: Auf der Autobahn zwischen Ausfahrt X und Ausfahrt Y liegen 10 km. Zwischen X und Y ist ein Stau von 3 km Länge. Dann zeigt TomTom leider "Stau 10 km Länge" an und nicht "Stau 3 km Länge"
    [2] Manchmal passiert es auch, daß TomTom einen ganz langen Stau zwischen Ausfahrt A und D anzeigt und dann nochmals 3 einzelne Staus zwischen Ausfahrt A und B, Ausfahrt B und C und Ausfahrt C und D - und dann manchmal noch die Längen zur Gesamtstaulänge addiert.


    Beim R-Link mit TOM Tom Live brauche ich keinen Sender



  • Hallo Martin,
    nicht nur hier im Forum werden Probleme diskutiert auch in viele Telefonaten mit den Mitarbeitern in Brühl.
    Die geben sich alle Mühe und helfen wo sie können, es ist ein Problem mit mehren Fahrzeugen.Das eigenartige ist das R-Liks gehen und andere nicht.
    Auch beim Austausch gab es Autos wo es danach ok war und andere mit dem gleichen Fehler trotz neuem Gerät.Du kannst gewisss sein das ich keine Spekulationen und perönliche Einschätzungen hier wiedergebe


    LG Jürgen

  • ... Das Update soll das SD/USB-Problem lösen !! Es ist seit Do./Freitag veröffentlicht und bevor ich es draufgemacht habe, habe ich pauschal mal Brühl angerufen ... siehe da: es ist für das bekannte SD/USB-Problem, und auch nur dafür - die mussten bei TomTom/Renault ja was entwickeln ... Daher ist auch das Kartenmaterial etc. das gleiche und sonst sollte sich laut Brühl nichts ändern ...


  • Beim R-Link mit TOM Tom Live brauche ich keinen Sender


    Das hatte ich auch nie behauptet.


    In meinem Beitrag bezog ich mich eindeutig nur auf das mobile Ersatznavi, das Du laut eigener Aussage von Renault als Überbrückung bekommen hast, und auf Deine Aussage, daß bei TomTom ein nichtfunktionierendes TMC wohl normal sei.

  • Hallo zusammen,


    hab jetzt auch endlich das Update installiert bekommen.
    Nachdem 4 Versuche nicht funktioniert haben, konnte ich heute das Update einspielen.


    Unterschied war bei den ersten Versuchen hab ich das Update mit einem Win 8.1 Rechner gemacht, nachdem ich einen Win7 Rechner genommen hab, und dort alles von vorne nochmals durchgeführt (herunterladen usw.), hat alles funktioniert.


    Ach ja meine Hinweistöne sind auch wieder da :thumbup: .


    Gruss Marcus

  • ging auf anhieb ohne probleme - hab vorher aber noch ein backup aller files von der karte gemacht, war aber wohl umsonst.



  • Hallo Martin,
    nicht nur hier im Forum werden Probleme diskutiert auch in viele Telefonaten mit den Mitarbeitern in Brühl.
    Die geben sich alle Mühe und helfen wo sie können, es ist ein Problem mit mehren Fahrzeugen.Das eigenartige ist das R-Liks gehen und andere nicht.
    Auch beim Austausch gab es Autos wo es danach ok war und andere mit dem gleichen Fehler trotz neuem Gerät.Du kannst gewisss sein das ich keine Spekulationen und perönliche Einschätzungen hier wiedergebe


    LG Jürgen