Suche nach geschaltetem Plus

  • Hat zufällig jemand eine Ahnung, wo ich an den Sicherungen im Innenraum geschaltetes Plus für die Dashcam finde? Hab eigentlich alles durchgemessen, bin aber nicht fündig geworden.
    Dauerplus ja, aber nix Zündungsplus zu finden.

  • Hey Balu. Wenn du im Sicherungskasten misst ( Fahrzeuginnenraum ) ist es ratsam, erst alle Sicherungen durchzumessen ( mit Prüflampe wenn möglich dann siehst du wenn 12V anliegen) wenn das Fahrzeug läuft. Dann weißt du zumindest, welche 12V versorgt werden.

    Schritt 2 wäre dann: Fzg ausgeschalten, Fahrertür geöffnet jedoch das Schloss mit einem Werkzeug ( Schraubendrehen/ 20er Torx, Kreuzschlitz egal ) verriegeln als wenn die Tür zu wäre. ZV auf zu , Karte entweder vor dem Fahrzeug oder in 3-5m Entfernung aufbewahren und warten bis NOTRUF ( wenn vorhanden), ZV Taste, Elektrische Parkbremse die Leuchten aus sind ( dauert ca 3-6 Minuten je nachdem wie warm der Motor ist).

    Die Fahrertür ist ja dann noch "geschlossen offen" und nun lassen sich die Sicherungen bestimmen, die Zeitgeschaltenes + haben bzw geschaltenes +.

  • Das ist leider nicht so einfach. Ich hab schon Jahre in keinen Sicherungskasten mehr geschaut und war über diese neuen, winzigen Sicherungen überrascht. Die haben oben keine Öffnung mehr, wo man deren Durchgang, bzw. anliegende Spannung messen könnte.
    Bedeutet, ohne Schaltplan müsste ich Sicherung für Sicherung herausziehen und am jeweiligen Sockel messen.
    Hab aber bissle Sorge das ich mir damit den Fehlerspeicher fülle. Ganz früher war es egal wenn mal ne Sicherung kaputt war, aber heute fängt ja gleich etwas an zu plärren und zu meckern.
    Normal haben auch diese neuen Minisicherungen auf der Oberseite 2 winzige Stellen um deren Durchgang zu messen, nicht so aber bei den werksseitig verbauten Sicherungen.
    Die sind oben tatsächlich vollkommen verschlossen.

    sicherung2.jpg


    Einfach mal komplett vergossen die Dinger, keine Chance überhaupt eine defekte Sicherung zu finden.
    Warum baut man so einen Mist?
    Der Kasten hat einige leere Steckplätze, aber die haben entweder nichts, oder Dauerplus von der Batterie.
    Was ich suche ist ein Zündungsplus, also eine Stelle wo erst 12V anliegen wenn die Zündung eingeschaltet ist.
    Natürlich findet man auch nirgens einen Schaltplan und der magere Aufdruck auf dem Deckel nützt leider gar nichts.

    Sicherungen kannte ich bisher nur so, eben nicht zweckmäßigem Prüfpunkt auf der Oberseite
    sicherung3.jpg

    Achja, früher....war eben doch noch alles besser ;)

  • Wir hatten schon ein Beitrag hier im Forum zum Thema Sicherungen.

  • Ich habe leider keine Bilder mehr vom Sicherungskasten, wo ich angeklemmt war. Aber ich hatte damals wie Lilu geschrieben, das Fahrzeug mit offener Tür verriegelt und abgewartet, wo ich dann keine Spannung mehr messe.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Ich komme leider doch nicht weiter. Habe die Sicherung für den Zigarettenanzünder usw. ausgemacht, die liefert Zündungsplus. Seltsam daran ist, dass nach ausschalten der Zündung die Spannung aber nur sehr, sehr langsam abfällt.
    Weiß nicht ob das so eine gute Idee für die Dashcam ist.

    das Fahrzeug mit offener Tür verriegelt und abgewartet, wo ich dann keine Spannung mehr messe.

    Naja - und genau das geht ja eben nicht, weil die Sicherungen alle vergossen sind. Da kann man nirgends mehr eine Spannung messen.

  • Bitteschön habe doch noch ein Bild aus einer Konversation gefunden. So war es angklemmt.

    Dateien

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--