Fußgängerhupe

  • In der Bedienungsanleitung bin ich über das Thema Fußgängerhupe gestolpert. Ich fahre viel innerorts, damit meist elektrisch, aber die Fußgängerhupe habe ich noch nie gehört. Lt. Anleitung wird die automatisch aktiviert - nur wann? Ist die ggf. ausgeschaltet? Wenn ich die normale Hupe betätige, besteht das Risiko, dass die Leute erschrecken. Was muss ich tun?

  • EichWolf

    Das ist kein Signalhorn, sondern ein Geräusch, das elektrisch fahrende Autos von 1 bis 30 km/h erzeugen. Zur Fußgängerwarnung.


    Gruß Max

    Captur 2 Bj 2021

    Zweifarbig: Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz,

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

    Laut Easy-Link " Ihr System ist auf dem neuesten Stand "

  • Und das Geräusch

    EichWolf

    Das ist kein Signalhorn, sondern ein Geräusch, das elektrisch fahrende Autos von 1 bis 30 km/h erzeugen. Zur Fußgängerwarnung.


    Gruß Max


    Ich vermute eher, er meint dieses hier:


    E-GUIDE.RENAULT.COM / Twizy / Wie die Technik in Ihrem Fahrzeug Sie unterstützt / FUßGÄNGERHUPE


    Das existiert aber beim Captur nicht.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • okay

    Gruß Max

    Captur 2 Bj 2021

    Zweifarbig: Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz,

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

    Laut Easy-Link " Ihr System ist auf dem neuesten Stand "

  • Hallo EichWolf ,


    ja, diesen Eintrag aus der BA des Captur2 PHEV/HEV kenne ich auch. Ich habe damals (Anfang 2021) verzweifelt im Captur2 PHEV gesucht, wo man das Fahrgeräusch, das im EV-Betrieb und bis max. 30km/h aktiv ist (wie es Maxe schon so treffend in seinem Posting kommentiert hat), ändern kann. Ich kenne das aus der Renault ZoE, dort kann man zwischen drei Fahrtönen auswählen, allerdings nur die drei und keine eigen abgelegten Fahrgeräusche... :( . Aber diese Auswahlmöglichkeit hat Renault beim Captur definitiv nicht implementiert. Der Eintrag in der Captur2 BA ist somit ein Überbleibsel der Textbausteine, die Renault bei Erstellung der Captur2 Dokumentation sich aus der Renault ZoE Dokumentation geholt hat.

    Das Fahrtonsgeräusch ist so wie es jetzt ist und leider nicht für den Benutzer veränderbar. Das ist eine Tatsache, die derzeit so besteht. Ich denke nicht, das Renault hier Änderungsüberlegungen anstellt. Es wird so bleiben.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Danke Helmut, nachdem sich die Nachbarn über das absolut geräuschlose Auto gewundert haben ist offensichtlich gar kein Geräusch hörbar (es könnte ja sein, dass ich das im Innenraum nicht wahrnehme). Da werde ich wohl einen Kassettenrekorder aus dem Fenster halten müssen ^^

  • Hallo,


    das Fahrgeräusch ist ja geschwindigkeitsabhängig, wenn man sehr langsam fährt <10km kann es schon mal sein das ältere Menschen nichts hören.

    Ist mir schon häufiger in "Spielstraßen" passiert. Da fahre ich dann besonders vorsichtig.

    Viele Grüße


    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.