Getriebe Art Sommer 2023

  • Bin heute mal wieder auf der Renault Hauptseite gelandet um nach den rechten zu schauen.

    Der neue Clio ist da und so weiter.

    Also wieder den Captur Konfigurieren.Ich liebe das wie der Preis ansteigt.

    Aber halt Stop ?.........Nein....... doch.

    Ich kann egal welchen Captur nur noch mit Automatikgetriebe bekommen?????????

    Habe von Einsteiger Modell bis Techno hin und her versucht.

    Liegt das an meinem Browser? Nur AT Getriebe?

    Schaltet keiner mehr, oder ist die Menschheit verblödet?

    Früher sagte man Automatik Getriebe braucht immer 1 Liter mehr Benzin.

    Ist dieses Gerüchte aus den 70er und 80er?

    Denke wir wollen Benzin und CO/2 sparen.Hoffentlich geht die Klima noch aus? Die braucht auch ein Liter mehr.Zumindest damals.

    Bin mal auf euer Kommentar gespant.

    Ich war auch der Meinung das ein Automatik Getriebe teurer ist wie Schalter.Wo ist denn da der Rot Stift von Renault.Nur noch Grün?

    Und wie sieht es in Österreich aus.Schalten die an den Bergen noch selber? 8o

  • In Anbetracht der fortschreitenden Technik ( <X Also hin zu reinen Elektro) wird nach und nach runter gefahren mit der Produktion von Schaltgetrieben, da die Multimode Getriebe ja wesentlich "besser" schalten als jeder Humanuide Insasse.

    Auch bei anderen Herstellern werden nach und nach die Verbrenner aus dem Programm verschwinden um der Chinesischen Mafia die Vorherschaft zu gönnen.

    Gut bei Hybrid und E sind die schon recht einfach aufgebaut was kosten spart aber wenn jmd echt Spaß haben will...... Kommt um nen Schalter kaum rum.

    Ist mir persönlich auch ein Dorn im Auge, das die Diesel abgeschafft werden/wurden ( gibt bei Renault und Dacia nur noch vereinzelte ). Auch der Zwang

    " Höchstgeschwindigkeit" mit Einschränkung auf 174/180 km/h wird mein nächstes Jungfahrzeug in einer anderen Abteilung suchen lassen.

    Meine Meinung!

    Aber Hauptsache D wird Klimaneutral, rettet die Welt mit unseren Steuergeldern, Rentner verarmen, Flüchtlinge bekommen mehr als Jahre lang hart arbeitende Bürger.. Wir als Volk werden gegen die Wand gefahren mit allem was dazu notwendig ist nur dafür, das in irgendwelchen Statistiken steht, das wir uns bemüht hätten. zum <X || ..

  • Hallo Lilu,

    endlich mal jemand der die Wahrheit sagt.

    Ich schließe mich deiner Meinung zu hundert Prozent an.

    Und die generelle " Kastrierung " der gesamten Fahrzeugflotte ist der Gipfel, wenn's wirklich so kommt, wird das hier mein letzterRenault gewesen sein. :cursing: ;(

    Captur 2 Intens 140 TCe Baujahr 4/21 als Lagerwagen zugelassen 6.9.22

    Perlweiß / Black Pearl , 7 - Gang Automatikgetriebe , AHK (nachgerüstet)

    7' Easy Link

    Software aktuell 283C37784R seit 27.11.2023

    Karten 2024/ 1 seid Februar 24

  • Hallo Lilu,

    endlich mal jemand der die Wahrheit sagt.

    Ich schließe mich deiner Meinung zu hundert Prozent an.

    Und die generelle " Kastrierung " der gesamten Fahrzeugflotte ist der Gipfel, wenn's wirklich so kommt, wird das hier mein letzterRenault gewesen sein. :cursing: ;(

    Dann mach dir mal nicht so viel Hoffnung, VW stellt ab 01.01.2024 alle autos auf Automatik um sowie sollen dann alle Konzernschwestern folgen. In anderen Themen wurde auch schon drüber Geschrieben hier im Forum, aber die anderen Hersteller wollen damit auch nicht allzu lange warten, siehe Volvo mit 180kmh Begrenzung.

  • Schaltet keiner mehr, oder ist die Menschheit verblödet?

    Früher sagte man Automatik Getriebe braucht immer 1 Liter mehr Benzin.

    Ist dieses Gerüchte aus den 70er und 80er?

    8o

    Das mit dem Mehrverbrauch der Automatikautos war einmal. Und die Zeiten in denen man mit Handschaltung schneller war sind vorbei. Ich fahre seit 1966 Auto und war als Motorsportler überzeugter "Handschalter".

    Der Captur ist mein erstes Automatikfahrzeug und ich bin total begeistert. Das Getriebe schaltet so schnell dass ich mit Handschalter nicht schneller wäre. Und wenn ich möchte kann ich mit den Schaltpaddels am Lenkrad schalten. Im Motorsport wird auch nur noch in wenigen Klassen mit dem Schalthebel geschaltet.

    Du fragst ob die Menschheit verblödet ist. Für meine Person kann ich nur sagen dass ich blöde war nicht schon viel früher auf Automatik umzusteigen.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Meine erste Bekanntschaft mit Automatikgetriebe war in den frühen 90er Jahren, Golf 2, einfach nur zum angewöhnen. Dann folgte etwa 2005 ein neuer Versuch mit Nissan Kashkai, war schon eine andere Welt, aber immer noch mit Schaltloch.

    Am Captur , das DSG, überzeugt mich und wenn man die Eigenarten dieses Getriebes erkannt hat macht es Spaß. Ich finde auch dass es möglich und praktikabel ist damit einen erträglichen Spritverbrauch hinzukriegen. Wenn ich in Form bin und kein übermäßiger Verkehr ist sind zwischen 5,5 und 6,0 l problemlos möglich.

    Der einzige Wermutstropfen ist das Anfahrverhalten bei kaltem Getriebe, ziemlich hohe Drehzahl ( ca. 1800 bis 2000 U/min ) und der dann plötzlich und heftig einsetzende Vortrieb. Leider hat der Getriebereset nichts gebracht.

    Trotzdem mag ich den Cappi und wer will schon ein perfektes Auto :m0015:

    Grüße Rainer

    Captur 2 Intens 140 TCe Baujahr 4/21 als Lagerwagen zugelassen 6.9.22

    Perlweiß / Black Pearl , 7 - Gang Automatikgetriebe , AHK (nachgerüstet)

    7' Easy Link

    Software aktuell 283C37784R seit 27.11.2023

    Karten 2024/ 1 seid Februar 24

  • Meine erste Erfahrung mit Automatik war 1998 während der Ausbildung. Erste Probefahrt, nur Schalter gewohnt 8| mal kurz ne straffe Vollbremsung hingelegt weil ich mit links die Kupplung treten wollte ^^ .. War mir eine Lehre.. Um nen Automatik werd ich über kurz oder Lang nicht drum rum kommen körperlich bedingt.

    Auch wenn die heutigen Automatikgetriebe wesentlich schneller schalten und Einspritztechnisch besser harmonisieren will ich als eingesessener Dieselfahrer im 5. Gang durch die Stadt cruisen.

    Fahre auch erst meinen 3. gebrauchten. 1. war n1.4er Benziner R19 70k-360k km Schalter Rip Motorschaden, 2. 1.9TDi A4 103k-418k km Schalter ( dem trauer ich immer noch nach, hat mich 11 Jahre begleitet) Rip Motorschaden Kurbelwellenriemenscheibenzentralschraube abgerissen kein Bock auf erneute Reparatur, (mit dem hab ich echt viel erlebt, 3x Kühlerlüfter zerfetzt,2x Lima zerlegt, Turbo zerlegt bei km 312k instandgesetzt für 45€ inkl Ölwechsel :P, Zahnriemenriss bei 265k Hydrostößel in die Ventile eingearbeitet =O 8) 450€ , 3. 1.5er Megane Diesel 105k aktuell 298k läuft noch suppi Schalter bisher nur 1x Heizelement Kühlwasser ( die 4 Glühkerzen im Wasser zur Lasterzeugung bei Regenerationen) und 1xEGR Kühler. Toi Toi Toi..

    Gut.. Hab da den Vorteil, das ich an der Quelle sitze und verdammt viel selbst repariert bekomme oder zumindest immer eine Lösung im Hinterkopf habe ;) ..

    Verschleißteile mal außen vor. ca alle 140k km mal ne Bremse VA HA. Fällt also nicht ins Gewicht.

    Rechne jetzt mal ein wenig weiter. Alle 3 Fahrzeuge waren gebraucht: gesamt EK ohne Verschleiß oder Reparaturen zusammen 19k + ca 3,5k Verschleiß und Reparaturen = 22,5k€ auf 25 Jahre gerechnet also rund 900€ pro Jahr. ;)

  • Also ich fahre jetzt etwas länger als 20 Jahren auf der Straße. Bin bis heute immer Handschaltung gefahren und

    haben uns den Captur TEc140 auch wieder mit Handschaltung geholt.

    Bin auch schon BMW, VW und Audi Automatik gefahren von Freunden, Familie. Musste aber immer wieder feststellen,

    dass das Getriebe zu früh hoch schaltet und zu spät runter schaltet. Die Motoren werden sehr untertourig gefahren.

    Im Verbrauch liegen die Automaten auch höher, da sie grad heute viele Schaltwege haben, dieses aber an Energy und Kraft benötigt.

    Und woher kommt diese Kraft her, aus dem Kraftstoff.

    Ein nettes Beispiel ist mein 3er Touring und der von meinem Bruder. Beide F31 aus dem gleichem Bj. und mit gleichen Motoren.

    Wenn wir nach Tschechien zum angeln fahren, hab ich immer 0,8-1l /100km weniger Verbrauch an der Säule und das auch schon seit 8 Jahren.

    Ein Freund, der auch mitfährt im A4 und mit vergleichbaren Motoreckdaten liegt auch im Verbrauch um knapp 1l höher.

    Wird ja nicht an der Wagenfarbe liegen :)


    Aber bin auch nicht abgeneigt mir früher oder später einen Wagen mit Automatik zu holen.

    Mit dem Alter sogar bestimmt. Sehe es selbst beim Schwiegervater, er fährt jetzt sicherer und entspannter mit Automatik.

    Und das ist ja die Hauptsache, dass jeder sich wohlfüllt.

  • Hallo,


    ich habe schon Anfang der Achtzigerjahre die Wandlerautomaten vom Mercedes schätzen gelernt.


    Der Mehrverbrauch war begründet durch den Schlupf im Drehmomentwandler. Mittlerweile wird das durch eine Wandlerüberbrückungskupplung eliminiert. Mit moderner Software wird der Wandlerschlupf so gering wie möglich gehalten.


    Bei Doppelkupplungsgetrieben wird der Vorteil einer Handschaltung mit einer automatischen Gangvorwahl verknüpft. Der eigentliche Gangwechsel erfolgt durch gleichzeitiges Öffnen und Schließen beider Kupplungen.


    Beide Getriebekonzepte haben Vor- und Nachteile. Ein Nachteil eins Doppelkupplungsgetriebes ist ein trägeres Anfahrmoment. Gänge überspringen ist unmöglich, es kann nur sequenziell Gang für Gang geschaltet werden. Das bringt oftmals das Gefühl der Trägheit beim Anfahren oder schnellem Einfahren in eine Kreuzung.


    Da hat ein Wandlerautomat Vorteile. Auch im Anhängernetrieb.


    Wenn Produkte, die einem nicht mehr passen, nicht mehr gekauft werden, wird Dich schon einiges ändern. Solange der Konsument „frisst“, was ihm vorgesetzt wird, gibt es keinen Handlungsbedarf.


    Die nächste Frage ist, wann die Regierung verjagt wird. Wahrscheinlich kommt das große Erwachen erst dann, wenn die Arbeitsplätze verschwunden sind.


    Die Fahrzeuge, die in Deutschland nicht mehr angeboten werden, findet man auf anderen Märkten. Da werden Diesel munter weiter verkauft.

    Dort braucht man kein Euro 6 einhalten…


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Also im Vergleich zwischen meinen Megane 4 Grandtour Handschalter (5,7l durchschnittsverbrauch) sowie meinen aktuellen captur 2 automatik (5,7l durchschnittsverbrauch) beides errechnet, kann ich jetzt keinen Mehrverbrauch feststellen...


    Vllt haben einige halt einen Größeren Gaßfus bei Automatik, wenn meine Frau mit Cappi fährt gibt sie auch immer mehr gaß als mit Meggi.