Danke für alle Tipps - die Werkstatt hat das linke Kabel der Fahrertüre getauscht, jetzt ist alles OK.
Warnmeldung "Airbag prüfen" - funktioniert er?
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- Captur 2
- EichWolf
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Hallo, mein e-tech ist gerade 3 Jahre alt. Seit 4 Wochen -Warnleuchte AIRBAG und Text AIRBAG prüfen. Ging wieder aus, blieb aber nach ca 2 Wochen immer an. Da Wartung und der TÜV anstanden, in der Werkstatt das Problem besprochen.
Erste Reaktion- so bekommen wir keinen TÜV. Abends Anruf--Kabelstrang Türe vorne defekt, aber nicht lieferbar,Kostenvoranschlag für Austausch 564.- Euro.
Kann aber Kfz abholen. Bei Abholung, TÜV neu!!! und lt. Meister-habe an den Steckverbindern etwas geruckelt und----Fehler weg. Bisher alles ok.
Gut das der Kabelstrang nicht lieferbar war!!!
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Multimax der Fehler wird aber wieder auftreten. Leg ich meine Hand für ins Feuer.
Werkseitig besteht das Problem beim Zoe II und Captur II. Ab und an auch beim Sandero III. Zoe und Sandero sind die Kabel lang genug um diese senkrecht zu fixieren, was beim Captur leider nicht funktioniert. Ergo Kontaktbrücken. Bei einer Tolleranz von 2 Ohm ( das ist nicht viel reicht aber aus) sind Fehler vorprogrammiert.
Thema mal kurz an den Steckverbindern ruckeln: Dazu muss die Türverkleidung demontiert werden. Im Fehlerspeicher stand bestimmt auch:
Stromkreis Seitenaufprallsensor Fahrertür. Denke eher, das nur der Fehlerspeicher gelöscht wurde.
Ich bin so ein Arsch und öffne das, weil ich genau wissen will, woran es liegt.
LG LiLu
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Nein LiLu,
Du bist nur einer von der aussterbenden Spezi die den Fehlermeldungen auf den Grund gehen und nicht nur den Weg des geringsten Widerstandes in Form von "Fehlerspeicher löschen" gehen.
Schade, dass es immer weniger solcher Mitarbeiter mit Herz und Sachverstand gibt, denen Kundenzufriedenheit noch etwas bedeutet.
Danke dafür
Beste Grüße
Heiko
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Meister-habe an den Steckverbindern etwas geruckelt und----Fehler weg.
Das erinnert mich an unseren Megane 2 , 3-Türer
Stecker unter dem Fahrersitz....
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MegaLagu Die Problematik ist mir auch noch im Hinterkopf beim Meg II.
Gab damals 2 Methoden, diesem Problem eine Abhilfe zu schaffen.
1.: Stecker verlöten, Nachteil daran war jedoch, wenn der Sitz soch mal raus musst nochmal neu löten.
2.: Stecker trennen und wieder zusammen, dann die Kabel so nah wie möglich mit Klebeband fixieren.