Warnmeldung "Airbag prüfen" - funktioniert er?

  • Nach ca. 6 Monaten erschien im Display die Meldung "Aitbag prüfen"; in der Werkstatt wurde soviel ich verstanden habe die Software zurückgesetzt, dann erschien die Meldung für ca. 3 Wochen nicht mehr. Beim 2. Werkstattbesuch wurde der Reset wiederholt, diesmal erschien bereits nach 2 Tagen die Meldung wieder. Die Werkstatt hat mir daraufhin angekündigt, dass man dazu eine Menge Kabel tauschen müsse, das könne Wochen dauern. - Ist die Diagnostik beim Captur wirklich so schlecht? Gibt es hier kein Kabelprüfgerät? - Das kenne ich aus dem Flugzeugbau (war dort 21 Jahre lang Projektleiter). Was ist mit einem einfachen Wackelkontakt? Das Fehlerbild könnte darauf hindeuten. Muss man doch rausfinden können. - Außerdem: Im Falle eines Unfalls: Funktioniert der Airbag?

  • Diese Warnmeldung hatte ich letztes Jahr im Frühling auch. Mein :) hat einen entsprechenden Kabelstrang bestellt. Die Lieferung dauerte einige Wochen, nach einer Beschwerde bei Renault Deutschland ging es dann aber zügig. Seitdem ist die Fehlermeldung weg.

    Übrigens konnte mir mit der Fehlermeldung, niemand von Renault so richtig versichern, ob die Airbagfunktion 100 % funktioniert.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Hallo EichWolf

    Hast du schon mal nach der Transportsicherung im Sicherungskasten geschaut?

    Ist das Fähnchen entfernt ?

    Gruß Max

    Captur 2 Bj 2021

    Zweifarbig: Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz,

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

    Laut Easy-Link " Ihr System ist auf dem neuesten Stand "

  • EichWolf und gemini1706

    Der :) kann schon im Clip sehen, welcher Airbag es ist bzw beim Captur II kenn ich es aus Erfahrung, das es am Kabelstrang in der Fahrertür liegt. Fehlereintrag deutet eigentlich auf den Seitenaufprallsensor hin, der ist jedoch zu 98% intakt. Schon einige Kabelstränge getauscht deswegen.


    Thema leuchtende Airbaglampe und Funktion des Systems:


    Schaltet man den Beifahrerairbag aus

    (immer bei Zündung aus!) über den Schalter auf der Beifahrerseite, funktioniert nur der Beifahrer Airbag nicht!

    Gelbe/ Orangene Warnleuchte


    Liegt ein Fehler vor und die Warnleuchte ist an, wird das Pyrotechnische Airbagsystem abgeschalten!

    Rote Warnleuchte!

  • Hallo Erich,


    ein Kabelprüfgerät so wie Du es im Flugzeugbereich kennst, ist mir im KFZ-Bereich nicht geläufig. Ich kenne da nur die Methode, anhand eines Schaltplanes einzelne Kabel durchzumessen.


    So wie LiLu das erklärt hat, wird durch das Werkstatt-Diagnose-System CAN-Clip ein Fehler angezeigt. Daraus lässt sich aus der Erfahrung (Häufigkeit) und daraus durch Publikationen nachlesen, dass ein Kabelbaum zu tauschen ist - Actis Lösung oder OTS (Servicemaßnahmen, Actis ist Produktverbesserung, OTS ist eine Pflichtmaßnahme).


    Oftmals ist ein Ersatzteil nicht lieferbar, besonders häufig aufgetreten die letzten zweieinhalb Jahre.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo EichWolf

    Hast du schon mal nach der Transportsicherung im Sicherungskasten geschaut?

    Ist das Fähnchen entfernt ?

    Gruß Max

    Danke, Max, das Fähnchen hat die Werkstatt entfernt. Ich habe den rechten Airbag ausgeschaltet, die Fehlermeldung bleibt aber. Damit muss es am linken Airbag liegen. Habe einen Termin vereinbart. - Danke für den Tipp. - Wolfram

  • Danke Udo, das mit dem Kabelprüfgerät ist verständlich - beim Flieger sind eben ggf. Tausende von Prüfungen durchzuchecken, das ist manuell fast nicht machbar. Und das Teuerste an so einem Gerät ist nicht das Gerät selbst, sondern der Adapterkabelsatz. Jetzt hoffe ich, dass das Ersatzkabel schnell lieferbar ist.

    Liebe Grüße

    Wolfram