Benziner mit Partikelfilter

  • Laut Renault werden ja Partikelfiler auch in Benziner verbaut.

    Der Partikelfilter ist Bestandteil des Abgasbehandlungssystems bei Benzinmotoren.

    Bei mir im Fahrzeug ist er als Optional verbaut worden.

    Leider kann ich weder in der Preisliste noch im Prospekt diese Option finden.

    Hat jemand vielleicht einen Benziner ohne Filter?

    Meine Vermutung liegt eher darauf das ein reiner Verbrenner (also nicht Hybrid) ohne Filter die Abgasnorm 6D nicht bestanden hätte.

    Kann mir jemand mehr darüber schreiben.

    Mich würde auch interessieren ob schon jemand im Benziner die Anzeige zum Freifahren erhalten hat.

    Übrigens ein zu sitzender Filter sorgt für erhöhten Kraftstoffverbrauch.


    Und hier noch ein Interessanter Artikel vom ADAC

    Und diesen auch noch wer will.

    In beiden Artikel wird der Captur erwähnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wudusoft ()

  • Die sogenannten OPF - Ottopartikelfilter sind in den meisten Benzinern seit Euro 6d verbaut, Sind aber nicht so krass problematisch wie in Dieselfahrzeugen, da die Verbrennung generell heißer stattfindet als beim Diesel und die sich einfacher freibrennen.

    Bei Fahrzeugen mit Saugrohreinspritzung sind die übrigens nicht vorgeschrieben, da die meist sauberer verbrennen.

    So zum Beispiel ja auch der ETech einen alten Nissan Motor aus der Generation ab 2004 hat (Nissan HR16DE oder H4M). Der Motor ist sogar als SCE100 oder 114 1,6 bei Dacia verbaut bis ca 2018

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Laut Renault werden ja Partikelfiler auch in Benziner verbaut.


    Mich würde auch interessieren ob schon jemand im Benziner die Anzeige zum Freifahren erhalten hat.

    Übrigens ein zu sitzender Filter sorgt für erhöhten Kraftstoffverbrauch.

    In den 3 Jahren die ich nun meinen Captur fahre habe ich noch keine Meldung bekommen.

    Meine Vorgängerfahrzeuge hatten alle Dieselmotoren und da hatte ich öfter die Meldung.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Es gibt planmäßig keinen Freibrennzyklus für den OPF, da der Benziner heißere Abgase fährt und nicht so rußt wie ein Diesel ist es unwahrscheinlich, dass der sich im normalen Fahrbetrieb so zusetzen kann, dass er freigebrannt werden muss.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Bemerkenswert finde ich mal wieder, es werden fast ausschließlich Importfahrzeuge getestet. ;)

    Kritische Untersuchungen finden bei deutschen Produkten entweder nicht statt oder werden nicht veröffentlicht. Wer will schon seine besten Werbekunden verärgern !

    Sonst finde ich die beiden von Wodosoft verlinkten Artikel sehr interessant.

    Gruß Rainer

    Captur 2 Intens 140 TCe Baujahr 4/21 als Lagerwagen zugelassen 6.9.22

    Perlweiß / Black Pearl , 7 - Gang Automatikgetriebe , AHK (nachgerüstet)

    7' Easy Link

    Software aktuell 283C37784R seit 27.11.2023

    Karten 2024/ 1 seid Februar 24

  • Und die Abgase vom Dieselmotor sind erheblich sauberer als die Abgase der Benziner. Warum heißt es dann immer der "böse, schmutzige Diesel"

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020

  • Hallo Miteinander,


    sorry, wenn ich jetzt etwas unsensibel klinge, aber ich bin froh, wenn ich diese Themen hoffentlich in zwei Jahren hinter mir lasse und mich mit "Problemen der ausschließlichen E-Mobilität" auseinandersetzen darf. Elektrizität liegt mir eher als klassische Motorentechnik und die damit verbundenen Verbrennungsprozesse mit all ihren Rückstandsprodukten.... :wacko:.


    Beste Grüße und nichts für ungut

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • verbundenen Verbrennungsprozesse mit all ihren Rückstandsprodukten....

    Ja da gebe ich dir Recht.Und die von dir Angesprochenen "Problemen der ausschließlichen E-Mobilität" werden kommen.

    Umweltdesaster mit Ansage? Akkus von E-Autos drohen zum Problem zu werden 23.05.2023

    Und hier was zum anhören vom Sender SWR

    Zum Schluss singt ein Afrikaner "We want clean Kobalt from Kongo"


    Lieber Helmut, du kannst ja nichts dafür, aber der Mensch entwickelt sich leider immer weiter zurück, und erfindet immer neuere Produkte die noch mehr Leid und Umwelt Rückstandsprodukte verursachen.

    Es ist halt nicht immer alles Gold was glänzt.

  • Hallo Wudusoft,


    im Gegensatz zu Dir sehe ich die Verwendung nicht fossiler und erneuerbarer Energien durchaus als Weiterentwicklung im technischen Streben des Menschen an, so wie ich auch die Einführung von Elektrizität im Vergleich zu Kohle und Petroleum im 19. Jahrhundert als Fortschritt ansehe und es sich letztendlich auch gerechtfertigt hat. Natürlich ist ein missbräuchlicher Umgang mit Technologie immer schädlich für den den Mensch und seine Mit- und Umwelt und ich denke, dass die Petrochemie hier neben den positiven Aspekten auch reichlich genug negative Aspekte geliefert hat. Wie jede Technologie in der Geschichte der Menschheit, gibt es eine "Lifetime" auch für den Verbrennungsmotor auf Basis fossiler Brennstoffe (Erdöl, Erdgas,...). Das der Verbrennungsmotor noch die nächsten Jahrzehnte seine Daseinsberechtigung aufgrund der großen Verbreitung (mehr als 1,3 Millarden Verbrenner KFZs) haben wird, ist unbestritten (hier bin ich Realist), aber das Ablaufdatum für den klassischen Verbrenner ist vorgezeichnet und der Wechsel auf eine andere Antriebsform (wie auch immer die Energie-Versorgung zukünftig für dererlei Antriebe aussehen wird) ist für mich vorgegeben. Die E-Mobilität ist für mich eine gute Form, was nicht bedeutet, das es nicht etwas "besseres" gibt. Bekanntlich heißt es ja, "das Bessere ist der Feind des Guten".

    Mir ist auch klar, dass in der "Verbrenner-Fraktion" das so nicht oder nur sehr ungern gesehen wird, aber wie hat es Daniel Patrick Moynihan (US-Soziologe und späterer US-Senator) es so schön formuliert : "Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht auf seine eigenen Fakten" .... siehe z.B. Donald Trump und Co. ;).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • im Gegensatz zu Dir sehe ich die Verwendung nicht fossiler und erneuerbarer Energien durchaus als Weiterentwicklung

    Da musst du mich falsch verstanden haben, und meine Meinung nicht richtig untermauert haben.

    Erneuerbare Energie ist sicherlich der richtige Weg.

    Aber die Erfindung der Batterie keineswegs.Kurzfristig mag es eine Idee gewesen sein, aber nicht langfristig.

    Die Erfindung der Dampfmaschine hat viele Ingenieure sehr schnell zu der Erkenntnis gebracht das Motoren mit Luft laufen.

    Des weiteren gibt es sehr lange schon die Erfindung die genannte Luft als Zwischenspeicher unter Druck einzulagern.

    Also wie bei einem Kompressor.Würde man also Solar oder Windkraft in Form von Luft umwandeln und Zwischenspeichern, könnte man so Fahrzeuge betreiben.Hier ein Video

    Natürlich kann man auch die Luft wieder in Energie Umwandeln und so das Auto betreiben.

    Aber auch Motoren wie den Stirling Motor finde ich sehr Interessant.


    Es würde auch zu weit führen alles hier aus zu diskutieren.

    Oder wie jemand mal sagte:Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, und das sind keine falschen Fakten.