CanZE App - und OBD Diagnosegerät

  • Hallo Zusammen,

    ich habe bei meiner zweiten Inspektion den SOH Wert meiner Batterie auslesen lassen - laut Werkstatt sind es 88% nach zwei Jahren (Laden an eigener Wall Box mi 16 A). Ich habe einiges über die CanZE App in Verbindung mit einem Diagnosegerät über die OBD Schnittstelle gelesen - wie ist hier eure Erfahrung, was für ein Diagnosegerät mit Bluetooth oder WLAN könnt ihr mir empfehlen. Ich möchte nach zwei Jahren selber anfangen etwas mehr Daten über mein Fahrzeug selber zu bekommen.

    Gibt es eine andere App die mit dem Capur-Hybrid und einem Diagnosegerät problemlos arbeitet?


    Vielen Dank und Grüße

    Klaus


    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Lackierung DeZir-Rot Lenkrad beheizbar

    QuerverkehrswarnerStau-Assistent (0-160 km/h)

    Verkehrszeichenerkennung mit GeschwindigkeitswarnerAdaptiver Tempopilot ACC (30-170 km/h)

    Toter-Winkel-Warner

    Easy-Parking-Paket

    private Wallbox in der Garage

    Softwareversion:283C39022R

    geliefert Ende April 2021

  • Hallo Klaus ( klaga ),


    Leider kann ich auch keine anderen Apps als CanZE und CarScanner Pro nennen, die ich für den Captur PHEV ebenfalls verwende.

    Mit Carly habe ich keine Erfahrung und mit Torque konnte ich keine zufriedenstellende Ergebnisse bekommen.

    Zusätzlich verwende ich noch die HomeAssistant Lösung mit Renault-Plugin (verwendet die Renault-API). Siehe dazu meinen Forumsbeitrag:


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort, mich interesiert das Auslesegerät für die OBD Schnittstelle, das von CanZE empfohlenes ist auf Ama... nicht lieferbar(Konnwei) und es wird von Problemen mit Derivaten von China berichtet inklusive zu großen Abständen an den Pins, die dazu führen könnten die Originalpins im Auto zu beschädigen.

    Hier bin ich verunsichert was und bei wem soll ich kaufen damit die App und das Gerät funktionieren. Für ein Tipp bin ich sehr dankbar.

    Vielen Dank und Grüße

    Klaus

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Lackierung DeZir-Rot Lenkrad beheizbar

    QuerverkehrswarnerStau-Assistent (0-160 km/h)

    Verkehrszeichenerkennung mit GeschwindigkeitswarnerAdaptiver Tempopilot ACC (30-170 km/h)

    Toter-Winkel-Warner

    Easy-Parking-Paket

    private Wallbox in der Garage

    Softwareversion:283C39022R

    geliefert Ende April 2021

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort, mich interesiert das Auslesegerät für die OBD Schnittstelle, das von CanZE empfohlenes ist auf Ama... nicht lieferbar(Konnwei) und es wird von Problemen mit Derivaten von China berichtet inklusive zu großen Abständen an den Pins, die dazu führen könnten die Originalpins im Auto zu beschädigen.

    Hier bin ich verunsichert was und bei wem soll ich kaufen damit die App und das Gerät funktionieren. Für ein Tipp bin ich sehr dankbar.

    Vielen Dank und Grüße

    Klaus

    Hallo Klaus,


    dann wird Dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben (wenn niemand eine weitere Empfehlung liefern kann), einige ODB2-Adapter mit dem Test-Script, das der Entwickler der CanZE App angibt, zu testen. Siehe dazu : https://canze.fisch.lu/dongle-test-script/


    Ich verwende folgende zwei ODB2-Adapter mit den beiden Apps Car Scanner Pro und CanZE+:


    ODB2-Adapter.jpg


    Beide habe ich mit dem Test-Script getestet und waren vom Ergebnis her erfolgreich, allerdings kann ich den OBDlink CX für die CanZE App nicht verwenden. Vermutlich liegt es daran, dass dieser ODB2-Adapter über BLE (Bluetooth Low Emission) angesprochen wird. Damit dürfte die CanZE+ App vielleicht Probleme haben .... :/ .


    Der andere ODB2-Adapter ist von Lescars und hat schon einige Jahre "auf dem Buckel" (10 Jahre!), versieht aber brav seinen Dienst und funktioniert bei beiden Apps.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Da CanZe bei mir nicht so recht will und wollte habe ich jetzt mal mit der Integration der Renault API ins Smarthome begonnen und muss sagen das gefällt mir für eine erste Bastellei echt gut :)

    Dateien

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein KONNWEI OBDINGBT3.0 nicht zum Laufen bekommen, beim ersten Einstecken auf die Diagnosebuchse musste ich feststellen, dass es sehr schwierig den Dongle einzustecken war- es lag wie in manchen Foren beschrieben an den sehr engen Fertigungstoleranzen der Pins, Darauf hin habe ich ein Zusatzkabel gekauft (siehe Bilder im Anhang-er sitzt jetzt bombenfest auf dem Dongle) um den Dongle mit der Diagnosebuchse zu verbinden.

    Über die Bluetooth-Verbindung konnte ich mein Smartphone verbinden leider die App CanZE hat nichts gezeigt

    Viele Grüße

    Klaus

  • Ich habe mir den Kingbolen OBD II BT V1.5 gekauft: Keine 9€ inklusive Versand...


    Da ist ein Link für Softwaredownload mit bei - veraltet, kann ich nicht empfehlen. DashCommand V4.6.20 läuft ständig im Hintergrund, geht erst bei Deinstallation weg... Aktuelle Versionen habe ich nicht geprüft


    Car Scanner funktioniert prima, auch ohne kaufen sehr umfangreich.


    CanZE funktioniert nicht. Wahrscheinlich zwei Gründe: Die App kann nicht mit dem Adapter oder, da für Zoe entwickelt, fühlt sich Captur nicht angeprochen.

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R