Maße Kofferraum

  • Hallo,

    Ich bin recht neu hier und wollte mal fragen ob jemand von euch die Kofferraummaße des Captur 2 Tce 140 kennt.

    Die Breite lässt sich relativ schnell googeln. Allerdings bekomme ich einfach nicht raus wieviel cm vom unteren Kofferraumboden bis zum Sichtschutz zur Verfügung steht. Ausserdem wäre die Tiefe am Boden sowie am Sichtschutz bis zur Rücksitzbank ohne Vorschub interresant.

    Mein Megane 3 Grandtour befindet sich leider mit einem defekten Ölkühler in der Werkstatt. Ersatzteilmangel....... Daher kann ich nicht selbst zu einem Freundlichen und mal messen.

    Da ich seit geraumer Zeit darüber nachdenke mich zu verkleinern und eine erhöhte Sitzposition mir auch gut gefallen würde, überlege ich auf einen Captur 2 umzusteigen. Mir ist bewusst das ich mich leider auch beim Kofferraum verkleinern werde. Da ich aber, gerade für Urlaubsfahrte, eine gewisse Größe benötige, wären die Maße doch sehr hilfreich.

    Danke schon einmal vorab.

  • Fujitsu


    Ich hab bei meinem Captur II mal nachgemessen.

    Vom unteren Boden bis zum Sichtschutz sind es ca. 59cm und bis zur Rücksitzbank 75cm. Oben am Sichtschutz sind es ca. 30cm. Ladung sollte ja nicht am Heckfenster anstoßen.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Laut "Autotest" und anderen sind es 66,5 cm ohne die Rückbank zu verschieben


    https://www.google.com/url?sa=…Xv-aVs_4CFQAAAAAdAAAAABAQ

    So wie es auf dem Bild im Testbericht aussieht wurden die 66,5cm in der oberen Ebene des Kofferraums gemessen. Ich habe, so wie von Fujitsu gewünscht, unten gemessen.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Ah, ok, überlesen.....bei meinem PHEV ist das ja sozusagen identisch.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Erst einmal vielen lieben Dank.

    Puh, in Echt sah das irgendwie größer aus. Da werde ich wohl Probleme mit den Koffern bekommen.

    Ich habe mir das Fahrzeug angesehen als ich meinen in die Werkstatt gebracht habe. Mit dem Grandtour bin ich da ziemlich verwöhnt.

    Für das tägliche zur Arbeit und einkaufen etc. Ist der captur das perfekte Auto. Zum verreisen, ca 1600,oder 2500km wohl doch zu klein.

    Dann schau ich mir mal den Arkana an. Und eigentlich weiß ich ja das dieser für das Alltägliche zu groß sein wird ?(

    Jetzt wo ich das forum hier schon komplett durchgelesen habe und das Auto schon so gut kenne....

    Lieben Dank

  • Das ist eine Entscheidung, die nur du alleine fällen kannst.

    Bei jedem Auto Besitzer ist was anderes Ausschlaggebend.

    Wie du schreibst, was für ein Auto brauche ich im Alltag?

    Wie sind die Anschaffung und Unterhaltungskosten?

    Mit wie viele Personen fahre ich in den Urlaub.Und wie lange? Dann ändert sich die Gepäck Menge.Lohnt sich das für 1 mal im Jahr?

    Da gibt es ja echt viele Faktoren.Villeicht reicht ja schon ein anderes Koffer Set um alles zu verstauen.

    Ich hatte vorher einen Kombi und weis genau was du meinst.

    Da ich aber meistens alleine oder zu 2 Fahre, war bei mir der Kaufpunkt die verschiebbare Rücksitzbank.

    Wenn die noch umgeklappt wird, kommt es meinem alten Kombi sehr nahe.

    Ist dann auch ne Frage wie oft man das braucht.

    Mir ist halt immer wichtig das kleine Schrank Pakete rein passen.Dann schiebe ich den Beifahrersitz nach vorne und die Lehne runter.

    Habe gerade noch einmal gemessen.2 m Dachlatten vom Baumarkt passen rein mit Kofferraum zu.


    Rest Beitrag gelöscht.Hat nichts mit Captur zu tun.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wudusoft ()

  • Ich gebe dir zu 100 Prozent recht. Ich fahre noch zu 3. Von daher fällt die Option mit der Rücksitzbank leider weg.

  • Ich gebe dir zu 100 Prozent recht. Ich fahre noch zu 3. Von daher fällt die Option mit der Rücksitzbank leider weg.

    Hallo Siggi ( Fujitsu ) ,


    wir fahren hie und da auch zu dritt in den Urlaub mit dem Captur2 PHEV und es hat sich die geteilte Rückbank durchaus als praktikabel herausgestellt.

    Die dritte Person sitzt hinter dem Fahrer und hat an sich genug Platz für die Reise, der restliche Rückbankteil wird umgelegt und ergibt Platz für weitere Koffer und Taschen.

    Hat bisher immer gut geklappt. Da ich auch eine AHK habe, war dort zusätzlich noch der Radträger mit Fahrrädern oder eine entsprechende Zusatzbox für weiteren Stauraum installiert. Zusätzlich kam noch eine Dachbox zum Einsatz, wenn man sehr viel Stauraum benötigte.

    Somit konnte mit dem Captur2 einiges in den Urlaub mitgenommen werden.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Das mit der Rücksitzbank habe ich mir auch schon überlegt. Da ich tatsächlich auch Strecken von 2500 km in Richtung Lissabon absolviere brauch ich, bzw hab ich bis jetzt, zusätzlich zu den Koffern, eine Kühlbox im Kofferraum gehabt. Da dachte schon die könnte man ja auf einen Sitz der Ruckbank befestigen.

    Es bleibt mir nichts anderes übrig als eine Probefahrt zu machen und die Beladung mal auszuprobieren.

    Chefin muß ja auch zufrieden sein.