Isotec Soundsystem eingebaut

  • Moin,


    heute habe ich mich endlich getraut und habe mein Isotec Soundsystem ins Auto eingebaut.

    Ich hatte ja leichte Bauchschmerzen davor.

    Deshalb ein riesiges Danke an Wetzelus, LiLu und psierra117 die mir mit Ratschlägen und Mutmachen geholfen haben mich in dieses für mich doch grosses Abenteuer einzulassen.

    Auch bei allen anderen die ich genervt habe möchte ich mich bedanken.


    Tatsächlich hat die Aktion nur 4 Stunden gedauert. Wenn man erst mal den Anfang gefunden hat geht das zügig voran.

    Einen Hänger hatte ich bei den Adapteranschlüssen, ich suchte immer nach dem Adapter für den grossen Anschluss... OK... nach gefühlten 30 Minuten habe ich dann herausgefunden das der im Radio verbleibt. 😀


    Das nächste Problem hatte ich beim ersten Probelauf. Hier zeigte mir der Verstärker nur an das die Batteriespannung unzureichend wäre.

    Hä???

    Irgendwann kam ich dann dahinter das es nicht reicht die Masse locker ans Radio zu legen.

    Als ich diese fest verschraubt hatte ging die Anlage dann auch endlich.


    Den Subwoofer dann ins Kellergeschoss im Kofferraum und den Verstärker unter den Beifahrersitz verstaut und alles zusammengebaut.

    Zwischendurch eine grobe Einstellung gemacht, es kommen ja noch neue Boxen, (Dämmmaterial habe bereits ) und dann die erste Probefahrt mit Michelle und Wolkenfrei 😀😀😀 auf den Boxen - volles Programm natürlich...

    Ein Motorradfahrer und seine Sozia auf der B8 N die ich gemächlich überholte, schauten etwas irritiert und lachten.

    Kein UzUzUz.... 😀


    Aber das war nur Spaß. Normalerweise höre ich nicht so extrem laut.

    An alle die auch überlegen ihren Sound aufzupeppen kann ich das System Isotec 5D nur empfehlen und auch die Angst vor dem Einbau nehmen. Macht einfach.


    Noch einmal Danke an alle Unterstützer.

  • Es freut mich, dass du dich getraut hast das selbst zu machen.

    DIY ist wie eine Sucht wenn man einmal angefangen hat damit. 😝

    Wenn du die Lautsprecher eh wechselst lohnt es sich 2 QM Alubutyl zu holen und die direkt mit in die Tür zu legen. Das kostet nochmal 30€ macht aber mehr aus als der reine Lautsprechertausch :) 30% -50% der Fläche mehr muss nicht beklebt sein, dass es ordentlich was bringt. Das Loch in der Zwischenwand hbe ich mit Aeromulti von Gladen geschlossen. Original sitzt dort FormStyropor.


    Gruß Patrick.

  • Moin Patrick,


    ja, Alubutyl habe ich hier 1 qm liegen - ich lese ja aufmerksam mit :-).

    Allerdings.. jetzt wo ich es lese und mir im Kopf vorstelle scheint das etwas knapp... hmmm. Ich habe nen Baumarkt in der Nähe...


    Das Formteil soll angeblich um die 70 Tacken kosten...

    Ich muß mir das ansehen.


    Aber andere Frage:
    Die neuen Lautsprecher haben doch auch eine Frequenzweiche.

    Wie baue ich die ein? Ich bekomme Mittel- und Hochtöner von JBL.

    Wo teilt sich das Kabel und geht zu den Hochtönern in der A-Säule?

    Kommt das LS-Kabel vom Radio bis zu den alten Lautsprechern, teilt sich da auf bzw. wird einfach weiter geführt? Dann ist es wohl kein Problem die Weiche einzubauen. Ist jetzt auch schon eine FW eingebaut?


    Das ist das einzige was mich noch umtreibt.

    Ach ja... da ist doch immer diese schicke Plastikfolie in den Türen, hast Du die rausgerissen? Die dient doch zur Abdichtung vor Nässe. Wie hast Du das gelöst?

  • Hallo Lotse,


    die Plastikfolie solltest Du versuchen vorsichtig abzulösen, die muss unbedingt wieder drauf, damit keine Nässe in das innere der Türe gelangt. Wurden die Folien beim Ablösen beschädigt, dann besorge Dir auf alle Fälle neue.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Es gibt keine Plastikfolie im Captur 2, dieses Schaumformteil ist die Feuchtigkeitsbarriere. Solange du etwas dicht darauf klebst passt es. Daher hab ich dort halt das Aeromulti draufgeklebt, effektiv ist das Alubutyl +2mm Schaumstoff auf dem Alu. Aber Alubutyl reicht auch um den Schaumstoff zu ersetzen. Klebt wie Hölle das Zeug.

    Ansonsten verweise ich gerne auf LZparts die haben nen tolles Video gemacht wie se den Schaumstoff sauber mit Alubutyl neu verklebt haben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bevor du jetzt eifrig nachkaufst. Mach erstmal die vorderen Türen und schau wieviel übrig bleibt.

    Ich hatte 2qm Alubutyl + 2qm Bitumenmatten + 1qm Aeromulti und 4 Matten Aerofoam für 4 Türen + Dach und ich habe noch 5 Bitumenmatten und 2 Alubutyl übrig.


    Der Aerofoam und die Reste und Verschnitte habe ich innen in die Türtafeln geklebt um dort Schall zu brechen.

    Dateien

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • OK, Danke.

    Ich habe den 1 qm Aliubutyl schon hier und dann noch Akustik Schaumstoff (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) bestellt.

    Sollte für die vorderen Türen ausreichen.


    Wenn das gut funktioniert, was bei Eurer Hilfe schon mal gut aussieht, dann schaue ich mir die hinteren Türen an.

    Welche Lautsprechergröße ist da verbaut, auch 165 mm?

    Macht es Sinn, wie in einigen Videos angeregt, die vorderen nach Hinten zu versetzen wenn man vorne neue hat?


    Und bei einem Video von LZParts wurde gesagt, daß es bei der Dämmung kein Verschnitt gibt, alles wird irgendwo aufgeklebt und hat dann auch in irgendeiner Art und Weise eine schalldämmende Funktion.

    Danke, ihr seid sie besten...

  • Jap jeden Verschnitt klebste irgendwo rein wo was schwingen oder klappern kann.

    Aber aufpassen. Schaumstoffe etc die Feuchtigkeit aufsaugen können niemals direkt aufs blech oder zwischen innen und außenblech. sonst sammelt sich dort Feuchtigkeit.

    Du wirst sogar am Türgeräusch merken, das klingt dann plötzlich wie nen S-Klassenpanzer und nicht mehr blechern.


    Vorne und hinten sind dieselben Lautsprechergrößen verbaut. Vorne und hinten sind aber unterschiedlich vom Aufbau. Die hinteren fühlen sich wie Spielzeug an im Vergleich. Daher jap bau die vorderen hinten ein, warum das Potenzial liegen lassen ;) Bild im Anhang ist der Vergleich von vorderem und hinterem Lautsprecher.

    Pass beim ausbohren der Nieten auf. Bin da 1-2mal abgerutscht, da muss ich noch immer den Lack versiegeln damits nicht gammelt ;)

    Hast du für die Isotec vorn die Adapter schon besorgt?

    Und ist ne Nietzange vorhanden?

    Sonst wirds nix ;)

  • Du meinst die Einbauringe für die Lautsprecher?

    Ja sind bestellt.


    Ist nur einnieten möglich?

    Kann ich nicht einfach Schrauben nehmen?.

    Kann sein das mein Vermieter sowas hat, der hat eigentlich alles an Werkzeug. Muss ich nachfragen.



    Nachtrag:

    Kostet nicht die Welt. Ich hab eine gekauft. :thumbup:

  • Riveting pliers, blind rivet pliers, lever rivet pliers, pop rivet pliers, 3.2 - 6.4 mm, incl. 150 Aluminium Rivets in a Tool Box / Case https://amzn.eu/d/8uhwVqr


    Die habe ich damals gekauft, da dort ein Haufen Nieten dabei waren, 6,4mm Nieten brauchst.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--