Autobatterie fast leer bitte Motor starten

  • Hallo.Heute hat mein Captur mir angezeigt, das meine Batterie fast leer sei.

    Ich möchte doch bitte den Motor starten.Bin dann noch ca. 10 km nach hause gefahren.

    In der Garage zeigt er mir die Meldung aber immer noch an.

    Während der Fahrt hat er aber angezeigt, Batterie wird geladen.

    Dieses habe ich über den Zigarettenanschluss auch nachgeprüft.

    Lichtmaschine funktioniert.

    Ich bin ihn ja leider noch nicht viel gefahren, das die Lichtmaschine das alleine erledigen kann.


    Meine Frage wäre, ob ihr Erfahrung habt mit anschliessen eines Ladegerätes.

    Toll ist es ja nicht wenn die Batterie weiter hin angeschlossen ist.

    Aber wenn ich die Pole abklemme, bei so einem Modernen Auto, ist bestimmt auch nicht so toll.

    Wie macht Ihr das so.

    Und wie viel Ampere soll ich zum maximal laden verwenden.Man sagt ja je weniger um so besser.

    Zum Glück habe ich gesehen das die Pole Extra 2 Vorrichtungen zum Laden haben.

    Beim Plus Pol ist der unter einer Kleinen roten Kappe versteckt.

  • Hallo Wudusoft, hatte diese Anzeige auch häufiger und bin daraufhin in die Werkstatt und habe mein Problem erklärt. Sicher kommt auch bei Dir die Meldung in weißer Schrift, d. h. es ist nur ein Hinweis auf beginnende Kapazitätsprobleme der Batterie.

    Bei mir haben sie irgendein Update am BMS gemacht und die Batterie im Rahmen der Garantie getauscht. Jetzt habe ich plötzlich eine 70 Ah - Batterie und keine Meldungen wegen Kapazitätsproblemen mehr.

    Start - Stop funktioniert auch wieder normal.

    Bin damit auch gut durch den "Winter" gekommen, fahre aber auch nicht jeden Tag.


    Gruß

    Captur 2 Intens 140 TCe Baujahr 4/21 als Lagerwagen zugelassen 6.9.22

    Perlweiß / Black Pearl , 7 - Gang Automatikgetriebe , AHK (nachgerüstet)

    7' Easy Link

    Software aktuell 283C37784R seit 27.11.2023

    Karten 2024/ 1 seid Februar 24

  • Das Problem hatte ich auch die ersten 3 Tage nachdem ich das Fahrzeug erhalten haben. Habe die Batterie für ca. 8 Std. an das Ladegerät gehangen, dann war sie voll. Seit dem keine Fehlermeldung oder Probleme mehr.


    Gruß von Hardy

    Captur II TCE 140 Intens EDC , EZ 08-2021 als Tageszulassung , 01 - 2023 Zulassung auf mich, AHK. Software: 283C37830R

    Navi Karten: V1 - 2024

  • Hallo Wudusoft,


    ich finde eine 60 Ah Batterie für so ein Fahrzeug viel zu klein. Mein 90 PS Dreizylinder Clio 3 mit wenig Ausstattung hat eine 70 Ah Batterie, die seit fünf Jahren problemfrei ihren Dienst verrichtet.


    Heutzutage sorgt das BMS dafür, dass die Batterie nur im Schiebebetrieb aufgeladen wird und auch nur bis 80%. Sinkt see Ladezustand unter 70%, wird kontinuierlich geladen.


    Durch ein Update des BMS wird die Batterie anscheinend vollständig aufgeladen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022