Ruckelndes Gas im EV-Modus mit Tempomat

  • Hallo,


    bei Fahren mit Radartempomat wird bei Überschreiten der Sollgeschwindigkeit die Bremse aktiviert. Das sehe ich als Ursache für das Ruckeln. Die Bremse greift regelmäßig und temporär für einen kurzen Moment ein. Die Programmierung finde ich ungünstig und Toleranz der Geschwindigkeitsregelung als zu eng. Das wurde beim normalen Tempomat besser gelöst.

    Anstatt das Gas zurückzunehmen wird gebremst.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Helmut,


    vielen Dank für Deinen Test, das Video und das Feedback. Wenn ich ohne Tempomat unterwegs war, hatte ich meiner Meinung nach auch nie Probleme.

    War Dein Verbrennungsmotor auch kalt?

    Gruß Spiderman

    ----------------------------------------------------------------


    Renault Captur E-Tech Plug-In Hybrid

    taklamakan-orange

    2022

  • Hallo Udo,


    auch Dankeschön an Deinen Gedanken.

    So wie ich es bisher beobachten konnte, wird beim Hybrid dezent über die Motorbremse/Rückgewinnung das Tempo angepasst. Nur beim Auftreten eines Dränglers/Hindernis mit zu geringer Geschwindigkeit, greift die Bremsanlage aktiv ein.


    Selbst nach dem letzten Update im AH konnte ich nun nochmals das Problem nachstellen und filmen. Am Dienstag habe ich den nächsten Termin mit einem Techniker auf dem Beifahrersitz. Mal sehen, was dabei rauskommt.

    Gruß Spiderman

    ----------------------------------------------------------------


    Renault Captur E-Tech Plug-In Hybrid

    taklamakan-orange

    2022

  • Hallo Spiderman,


    soweit man bei 14° C Außentemperatur von kalt sprechen kann, ja. Ich bin von zu Hause direkt auf die Autobahn mit PURE (ca. 2,5km bis zur Autobahnauffahrt).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo zusammen,


    heute hatte ich den Termin mit dem Techniker auf dem Beifahrersitz, der sich an seinen Laptop klammerte und das bisherige Fehlerbild nochmals im Detail festhielt.

    Fazit: Probefahrt durchgeführt

    Bei der Auffahrt auf die Autobahn schaltete das Auto plötzlich von PURE-EV auf MySense um, der Verbrennungsmotor startete bei einer Akku-Restreichweite von 7km, leider war der Motor nun warm.

    Stopp in Nothaltebucht, Ausschalten des Fahrzeugs, Verriegeln per Fernbedienung und Warten bis die Steuergeräte alle in Standby waren.

    Neustart des Fahrzeugs im PURE-EV, beschleunigen auf 120km/h, Tempomat eingeschaltet, leider nun der Fehler nicht reproduzierbar, da Motor warm. Abbruch der Probefahrt.


    Zurück im AH folgte die Vorführung eines neuen Fehlerbildes von gestern per Video (Techniker)

    • Fahrt mit PURE-EV, Tempomat 122km/h, Abstandsradar, Licht, Sitzheizung Fahrer und Lenkradheizung
    • Beim Auftauchen eines Hindernisses, Verringern der Geschwindigkeit auf 115km/h
    • Nach Verschwinden des Fahrzeugs, Versuch die 122km/h wieder zu erreichen
    • PURE-EV volle Leistung, keine Beschleunigung
    • Plötzlich schaltet das Getriebe in NEUTRAL und der Tempomat schaltet ab

    Der Techniker staunte nicht schlecht und bat um das Video zur Übermittlung an den Support.


    Na mal schauen, was nun weiter passiert.

    Gruß Spiderman

    ----------------------------------------------------------------


    Renault Captur E-Tech Plug-In Hybrid

    taklamakan-orange

    2022

  • Na klasse, ich habe das gleiche Problem. Immer mit Tempomat mit ca 120kmh an ein und derselben Steigung einer Stelle der Autobahn. Poweranzeige geht auf und ab, es ruckt dementsprechend, wie wenn das Getriebe es nicht schafft in die richtige Fahrstufe zu schalten. Dann kommt das Bimmelgeräusch und er schaltet in Neutral. Lösung: Gang wieder einlegen und weiterfahren. Oder während des Ruckelns Tempomat raus, kurz vom Gas, dann wieder ganz normal beschleunigen. Oder die Steigung schneller fahren. Am Freitag hab ich Termin wegen des Aufrufs aus der Renault App wegen des Überprüfen des Elektromotors. Werde es nochmal ansprechen….

    Capture E-TECH 160 PLUG IN HYBRID INTENSE

    Black Pearl/Weiß / Style Paket / Sitzheizung / E-Shift / EZ 08/2022

  • Spiderman, ich bin sehr gespannt was bei dir unternommen wird. Ich Weis jetzt das es jemanden mit gleichen Phänomen gibt..

    Capture E-TECH 160 PLUG IN HYBRID INTENSE

    Black Pearl/Weiß / Style Paket / Sitzheizung / E-Shift / EZ 08/2022

  • Na klasse, ich habe das gleiche Problem. Immer mit Tempomat mit ca 120kmh an ein und derselben Steigung einer Stelle der Autobahn. Poweranzeige geht auf und ab, es ruckt dementsprechend, wie wenn das Getriebe es nicht schafft in die richtige Fahrstufe zu schalten. Dann kommt das Bimmelgeräusch und er schaltet in Neutral. Lösung: Gang wieder einlegen und weiterfahren. Oder während des Ruckelns Tempomat raus, kurz vom Gas, dann wieder ganz normal beschleunigen. Oder die Steigung schneller fahren. Am Freitag hab ich Termin wegen des Aufrufs aus der Renault App wegen des Überprüfen des Elektromotors. Werde es nochmal ansprechen….

    Hi,


    "schön", dass ich nicht alleine mit dem Problem bin.


    Ist es bei Dir auch von der Außentemperatur abhängig?

    Bei den jetzigen Temperaturen kann ich den Fehler nicht mehr reproduzieren. Ich hatte letzte Woche noch ein Vergleichsfahrzeug, leider ohne Radar, bei dem konnte ich den Fehler leider auch nicht nachstellen.

    Dass er in den Leerlauf schaltet, hatte ich jetzt erst zweimal. Davor hatte ich immer nur dieses zappelige Gas.


    Das Update zwecks des Rückrufes habe ich aber schon drauf gehabt, dieses hat scheinbar auch keine Verbesserung gebracht.

    Nun muss ich erst mal wieder auf den Winter warten. ;)

    ;)

    Gruß Spiderman

    ----------------------------------------------------------------


    Renault Captur E-Tech Plug-In Hybrid

    taklamakan-orange

    2022

  • Spiderman du könntest Recht haben. Da die Leistung des E-Strangs schon sehr temperaturabhängig ist. Die letzte Zeit war es nicht mehr. Mit den Radar hat es denke ich nichts zu tun. Ich habe den Abstandspiloten nicht. Nur Spurwarner und Tempomat.

    Capture E-TECH 160 PLUG IN HYBRID INTENSE

    Black Pearl/Weiß / Style Paket / Sitzheizung / E-Shift / EZ 08/2022