Ruckelndes Gas im EV-Modus mit Tempomat

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun zum wiederholten Male meinen Captur Plug-In-Hybrid in die Werkstatt gebracht habe und im Netz noch keinen Bericht über meinen Fehler finden konnte, habe ich mich nun einfach mal hier angemeldet.


    Nun zu dem Problem:

    Ich fahre auf der Autobahn 120 km/h mit Tempomat im EV-Modus. Gegen Ende des Akkus müsste der Verbrennungsmotor anspringen und ohne Probleme übernehmen, doch dies macht er nicht. Stattdessen gibt das Fahrzeug unkontrolliert Gas oder auch nicht. Dabei schwankt die Anzeige zwischen "Ready (0)" und dem Anschlag des grünen Bereichs (zappelndes Gas).

    Mittlerweile konnte ich dies fast immer wieder reproduzieren bzw. provozieren. Selbst wenn ich dann manuell Gas gebe ändert sich nichts. Währenddessen wird das Fahrzeug auch noch langsamer. Dieses Verhalten dauert etwa eine Minute, dann springt auf einmal der Verbrenner an und rast davon, bis er die Geschwindigkeit des Tempomaten wieder erreicht hat.


    Ich konnte dieses Verhalten nun mittlerweile filmen und habe es auch dem AH zur Verfügung gestellt, aber sie kennen das Problem nicht.


    Kennt hier Jemand so oder ein ähnliches Problem?


    Tausend Dank im Voraus.

    Gruß Spiderman

    ----------------------------------------------------------------


    Renault Captur E-Tech Plug-In Hybrid

    taklamakan-orange

    2022

  • Interessant, das ist wohl noch keinem aufgefallen weil die meisten eher selten auf der Autobahn im Pure Modus fahren. Ich persönlich fahre auf der Autobahn immer im Mixed Mode. Aber nicht den Sport-Mode.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hi,


    es ist egal, ob ich im Pure-EV oder MySense-EV fahre.

    Bisher ist es mir auch nur aufgefallen bzw. konnte ich es reproduzieren, wenn der Verbrennungsmotor kalt war.

    Gruß Spiderman

    ----------------------------------------------------------------


    Renault Captur E-Tech Plug-In Hybrid

    taklamakan-orange

    2022

  • Vieleicht springt dein Motor schlecht an? Was passiert wenn du das Gaspedal voll durch trittst? Springt der Motor dann zuverlässig an?

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Das kann ich gerade nicht testen, das das Fahrzeug in der Werksatt steht. Morgen soll das gute Stück wieder nach Hause kommen.

    Gruß Spiderman

    ----------------------------------------------------------------


    Renault Captur E-Tech Plug-In Hybrid

    taklamakan-orange

    2022

  • Das kann ich gerade nicht testen, das das Fahrzeug in der Werksatt steht. Morgen soll das gute Stück wieder nach Hause kommen.

    Willst du damit sagen, dass du im Pure-Modus auf der Autobahn fährst?

    Warum?

    Auf der Autobahn sollten Sie eventuell einen der anderen Modi wie Sport oder My-Sense verwenden und die E-Nav-Modalität hinzufügen. Es macht keinen Sinn, einen so kleinen Akku beim Fahren mit 130 km/h zu entladen und den Pure-Modus zu erzwingen.

  • Willst du damit sagen, dass du im Pure-Modus auf der Autobahn fährst?

    Warum?

    Auf der Autobahn sollten Sie eventuell einen der anderen Modi wie Sport oder My-Sense verwenden und die E-Nav-Modalität hinzufügen. Es macht keinen Sinn, einen so kleinen Akku beim Fahren mit 130 km/h zu entladen und den Pure-Modus zu erzwingen.

    Hi Berto,


    dieses Verhalten des Motors tritt auch bei MySense auf, wenn der Akku zur Neige geht, jedoch kann ich es besser provozieren, wenn ich im Pure-Modus fahre.


    Ich bin schon 20tkm gefahren, wobei der Motor im MySense immer zuverlässig angesprungen ist egal ob Autobahn, Landstraße oder Stadt,

    Aufgefallen ist es mir erst als der Sprit so teuer wurde und ich meine täglichen 20 km zum Job und 20 km zurück mal rein elektrisch gefahren bin. Seit dem kann ich es immer wieder provozieren.

    Meiner Meinung nach sollte dies aber nicht so sein.

    Mittlerweile habe ich weiter getestet und kann den Fehler bei kaltem Motor nachstellen. Wie es bei warmem Motor ist, muss ich in den nächsten Tagen mal probieren.


    Danke für Eure Hilfe.

    Kann es eigentlich jemand von Euch auch mal versuchen, dieses Phänomen nachzustellen? Das AH hat gerade kein Vergleichsfahrzeug zum Testen.


    Gruß Roy

    Gruß Spiderman

    ----------------------------------------------------------------


    Renault Captur E-Tech Plug-In Hybrid

    taklamakan-orange

    2022

  • Hallo Roy ( Spiderman ),


    Ich muss Dich enttäuschen, ich fahre meinen HV-Akku regelmäßig leer (sehr oft im EV-Fahrmode während MySense eingestellt ist) und hie und da wenn ich Pure eingestellt habe. Jedesmal, wenn ich noch knapp 1km e-Restreichweite habe, wechselt er im Pure auf MySense und startet anschließend den Verbrennungsmotor, der dann je nach Belastung nur den Akku lädt oder auch die Achse antreibt.

    Wenn ich mit MySense im EV-Mode unterwegs bin und die Restreichweite geht zu Neige, startet er ebenfalls ordnungsgemäß den Verbrennungsmotor. Eine ruckelnde Fahrweise hatte ich bisher noch nicht. Ich habe mittlerweile mehr als 28-tsd. Kilometer zurückgelegt.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Bei einer Langstreckenfahrt (Urlaub), macht dann Mysense oder Sport mehr Sinn?
    Hätte man bei letzerem Programm z.B. bei Passfahrten mehr Leistungsreserven, weil bei Sport mehr Akkureserven vorgehalten werden?
    Ist bei gleicher Fahrweise, sagen wir mal zwischen 120 und 130 km/h, ein unterschiedlicher Verbrauch bei den beiden Programmen zu erwarten?