Kalte Luft unterhalb des Lenkrad´s

  • Hallo, ich habe ja jetzt seit etwas über einer Woche meinen neuen Captur R.S. Line.

    Als Leihwagen hatte ich vorher ebenfalls einen Captur und habe dem Händler eine Art Mängelliste mit übergeben, unter anderem ist mir bei dem aufgefallen das aus dem Schlitz unterhalb des Lenkrades kalte Luft kommt, fast so wie Fahrtwind.

    Nun stelle ich fest, mein neuer hat das auch, das hatte ich bei keinem der Captur die ich vorher hatte. Das zieht da teilweise rein man bekommt richtig kalte Knie. Schaltet man aber die Lüftung ein, mindstens Stufe eins, hört das auf.

    Leider habe ich erst für den 19. April einen Termin bekommen, hab noch ein oder zwei andere Mängel , unter anderem ein sehr lautes Rollgeräusch bei höheren Geschwindigkeiten vorne rechts.


    Hat das mit der kalten Luft eventuell schon jemand mal gehabt ?

    Gruß aus dem Pott

  • Würde mich auch mal interessieren, da ich das Problem bei meinem Cappy auch habe, allerdings beim Vorgänger.

    Wenn es draußen kalt bzw. kälter ist, wird mein rechtes Knie verdammt kalt, man kann den Luftzug während der Fahrt aber nicht erfühlen und somit auch nicht zurück verfolgen. Ich habe es dann damit abgetan, daß vielleicht die Lenksäule nicht gut (ab-)isoliert ist.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hallo Flash,


    fährst Du immer Gebläsedtufe Aus? Das System auf Auto stellen, das Problem ist beseitigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Mit Gebläse aus würde ich auch niemals fahren.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo Flash,


    ich fahre in der Regel mit der Klimaeinstellung Einstellung AUTO. Da wird die Klimatisierung (Temperatur, Gebläsedrehzahl und Luftverteilung) vollautomatisch geregelt und auch für den nötigen Luftaustausch im Innenraum gesorgt.


    Ohne Einschalten des Gebläses könnte die CO2-Konzentration im Innenraum zu hoch werden. Aus diesem Grund wird permanent etwas Frischluft dem Innenraum zugeführt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hat mein Vater immer gemacht, wollte anscheinend Strom sparen. :D Konnte es ihm nicht austreiben.


    Ja, das ist so typisches alte-Leute-Verhalten ;)


    Genau wie Klimaanlage anmachen vermutlich ? Teufelzeug. :P

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK