Multi-Sense im Alltag

  • Hallo Dirk,


    sehr interessant. Dem kann ich sehr gut folgen. Gerade mit Landstraße und schnell wegkommen. Auch hier am Niederrhein gibt es ein paar Ecken, wo das hilfreich sein kann. Und ECO + Tempomat auf der Autobahn kann ich mir auch sinnvoll vorstellen. Gerade in langen Baustellen mit engen Spuren. Davon haben wir hier oben leider genug X(.


    Danke für die Anregungen :)

    Schöne Grüße,

    Frank

    Captur TCe 160 EDC Rive Gauche

    Perlmutt-Weiß-Metallic / Dach in Black-Pearl-Schwarz

    Easy-Link Softwareversion 283C39788R seit 30.08.2022, 283C37784R seit 23.10.2023 (Werkstatt)

    Navigation Kartenupdate: 2022.10 seit 30.08.2022, 2023.V2 seit 23.10.2023 (Werkstatt), 2024.V1 seit 11.03.2024 (USB)

  • Fahrt ihr denn eigentlich immer in D oder in B ?

    Ich habe mich jetzt schon am B gewöhnt und das ist doch "besser" hinsichtlich Energieverwertung, oder ?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo Blauer Knappe,


    das ist eine Frage des persönlichen Fahrstils. Ich verwende während der Fahrt abwechselnd B und D, abhängig vom Verkehrsaufkommen und der Straßenart (Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn). Gestern z.B. bin ich auf dem Weg zur Arbeit (knapp 20km, hauptsächlich Autobahn) sowohl mit D und B gefahren und habe für die 20 "physischen" Kilometer nur knapp 7km meiner elektrischen Reichweite verbraucht. In der Zeit fuhr ich ausschließlich rein elektrisch (der Verbrennungsmotor wurde auf der Strecke nicht verwendet).

    Wie gesagt, eine Frage des Fahrstils, lege ich einen flotteren an den Tag, geht's natürlich auch flotter bergab mit den "elektrischen Kilometern". Das fahren mit D hat durchaus seinen Sinn und trägt bei mir zur Gesamtnutzung des elektrischen Antriebes viel bei.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Das verstehe ich nicht, was eine erhöhte Rekupation beim Ausrollen (B) mit dem Fahrstil zu tun haben soll.

    Im Bereich "vorwärts fahren" hat B doch gar keine Auswirkung. Oder ?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Bei mir gibt es kein B, nur D.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Ich muss das noch mal ausprobieren, meine aber, dass das Fzg z.B. mit 120 km/h in B (AUtobahn) nach Umschalten auf D bei gleicher Gasstellung etwas schneller wird.


    Ja, das teste ich auch mal auf langer, gerader Strecke.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Das verstehe ich nicht, was eine erhöhte Rekupation beim Ausrollen (B) mit dem Fahrstil zu tun haben soll.

    Im Bereich "vorwärts fahren" hat B doch gar keine Auswirkung. Oder ?

    Hallo Blauer Knappe,


    im Endeffekt geht es darum, wieviel Energie vom bzw. in den HV-Akku fließt. Wenn ich mit B unterwegs bin, rekuperiere ich stärker (speise Energie in den HV-Akku), werde aber auch schneller langsamer und muss dann wieder mehr Energie verbrauchen, wenn ich beschleunige (ziehe somit Energie vom HV-Akku). Wenn ich mit D unterwegs bin, werde ich nicht so schnell langsamer, wenn ich vom "Beschleunigungspedal" gehe und benötige dann auch weniger Energie beim erneuten Beschleunigen. Hier ist natürlich eine vorausschauende Fahrweise gefordert. Wenn man nun die beiden Fahrstellungen (B und D) abwechselnd verwendet (abhängig von der Fahrsituation) kommt man auf eine recht effizente Nutzung des HV-Akkus (das Verhältnis von real gefahrenen Kilometern zu elektrischen Kilometern in der Reichweitennanzeige).


    Das sind meine Erfahrungen aus den letzten zwei Jahren, seit ich mit dem Captur PHEV unterwegs bin.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Kann ich gedanklich immer noch nicht schlüssig nachvollziehen. Und physikalisch auch nicht wirklich.


    Vorausschauendes Fahren angenommen, gäbe es keinen Unterschied zischen D und B in der Handhabung. Ich "vorausschaue" ja immer, das ich meinen Fuss später vom Gas nehme um im laufenden Verkehr mitzuschwimmen oder vor einer Ampel anzuhalten.

    In beiden Fällen ist es kein Unterschied ob ich von der langsamsten Geschwindigkeit (also imfliessenden Verkehr z.b. 90 kmh oder an der Ampel 0 kmh) dann in D oder B weiterfahre, denn rekupiert wird ja nur beim verlangsamen.


    Wäre es andersherum von der Rekupierungseffektivität egal ob ich in D früher (und dafür länger) anfange zu rollen als in B später (und kürzer), dann wäre B überflüssig.

    B muss mehr rekupieren ohne mehr zu verbrauchen, sonst wäre die Stufe überflüssig.


    Oder was verstehe ich falsch ?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK