Wiederholter Rost an der Chromleiste

  • Hallo ihr Lieben ich bin neu hier im Captur Forum

    Ich weiß das Thema Rost an der Chromleiste ist altbekannt . Bei meinen Captur Baujahr 2015 hab ich das Problem bereits zum 2. Mal .

    Beim ersten Mal wurde entrostet und neu lackiert auf Graratie . Das ist jetzt 2 Jahre her. Dann vor 14 durch Zufall an der identischen Stelle über der chromleiste wieder ganz kleine Bläschen. Ich direkt beim Renault Händler angerufen wo auch der erste Schaden repariert wurde. Jetzt mein Problem . Ich habe die normale Inspektion nicht in einer Renault Werkstatt machen lassen und auch nalle zwei Jahre . Aber für mich hat die Inspektion nichts mit der Korrosionsgarantie zu tun mein Captur ist sonst bestens in Schuss und gepflegt. Der Typ von Renault hat sich echt etwas blöd verhalten deswegen ... jetzt meine Frage und sorry für den langen Text

    Hat jemand Erfahrung mit Rostgarantie im Bezug auf die Inspektion..aso wie gesagt ich finde das eine hat mit dem anderen nix zu tun . Das Problem mit dem Rost ist ja so zusagen ein Hersteller Problem.

    Vielen lieben Dank im Vorfeld

  • noch zu dem Beitrag ... es wurde eine neue Heckklappe bei Renault auf Garantie beantragt.. ich warte noch auf eine Antwort vom Autohaus. Und hoffe ich bekomme es auf Garantie ausgetauscht.

    Der Mitarbeiter sagte er müsse aber mit dazu schreiben das ich die Inspektion 2022 nicht gemacht hätte. Ansonsten sind meine Inspektionen lückenlos

  • Welche Chromleiste genau? Vorne? Seite? Muß ich mal drauf achten.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo Bella,


    die große Frage ist, wo ist der Rost. Wie kommt der Rost auf die Chromleiste? Etwa vom darunter liegenden Blech? Wenn die Kofferraumklappe ausgetauscht wird, stammt der Rost wohl vom darunter liegenden Blech, was wohl bereits vergammelt ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo

    Vor zwei Jahren wurde das gleiche Problem ( Rost nicht auf der Chromleiste sondern genau am Rand wo die Chromleiste auf dem Kofferraum Deckel aufliegt) schon von Renault repariert. Die haben mir gesagt es läge daran das die Chromleiste am Lack scheuert. Heckklappe wurde entrostet und neu lackiert. Das wurde mir auf Garantie gemacht. Hab im Internet schon etliche Beiträge zu dem bekannten Problem gefunden.

  • mir ging es jetzt darum ..das der Mitarbeiter vom Autohaus sich wirklich so blöd verhalten hat weil ich 2022 keine Inspektion gemacht habe. Und er meinte es kann sein das Renault jetzt die Reparatur ablehnen kann (obwohl das nicht mein Verschulden ist mit dem Rost und sie ja 12 Jahre Korrosionsgarantie geben!!

    LG corina

  • Hallo Bella,


    ich würde die Bedingungen für die Rostschutzgarantie durchlesen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich habe heute mal geschaut. Mein Captur 2 hat gar keine Chromleiste an der Kofferraum Klappe. Hatte der Captur 1 eine? Chrom ist nur ganz unten auf jeder Seite auf Höhe der Räder je ein bisschen.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • TomScott das hier ist ja auch der Captur 1 Bereich. Das Problem hier würde ich jetzt nicht direkt auf einen Captur 2 übertragen ;)

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22