Einbauvideo SOS Notfallbatterie

  • Moin,


    wie gesagt, zu einem großen Display kann ich nichts sagen, aber andere hier vielleicht.

    Fehlerspeicher kann man auch löschen - falls er dort hinterlegt sein sollte.

  • Das Große Display wird genauso entfernt. Renault baut kein anderes Armaturenbrett nur für nen anderes Display. Das ist vollmodular. Die Fehlermeldung bleibt im Speicher, aber wird nach kurzer Zeit nicht mehr angezeigt werden,(Vermutung) da was den Fehler hervorrief weg ist. Bei den meisten ist die Meldung ja anfangs sporadisch, eben weil die Spannung etwas abfällt und dann wieder normal ist. Bis die Batterie tot ist, dann bleibts dauerhaft.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Danke psierra117.


    Ich habe mir eben eine Batterie bestellt, dauert eben bis März/April... egal.

    Dann werde ich mich dran machen und die tauschen.


    Zurzeit ist das bei mir auch nur sporadisch, flackert manchmal, dann wieder alles normal.

    Kann ich aber mir leben.

  • Wenn man den Captur lange behalten will und diese Notfallbatterie nach einer gewissen Zeit immer wieder zu tauschen ist sollte man das machen was Renault nicht geschafft hat: Das Kabel verlängern und die Batterie wo plazieren wo sie leicht getauscht werden kann. Und wenn's das Handschuhfach ist.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Ich verstehe nicht warum die Batterien nach so kurzer Zeit schon hinüber sind. Normalerweise sollen sie ja nur Saft für das Notruf-System liefern wenn von der Fahrzeugbatterie kein Strom mehr kommt. Oder sehe ich das falsch.

    In der vergangenen Woche musste ich in meinem PC die Batterie tauschen. Ist eine stinknormale CR2032 und hatte 10 Jahre gehalten.

    Für so eine Batterie wäre am Bedienteil des Systems mit Sicherheit noch Platz und könnte ohne Werkzeug getauscht werden.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • In der vergangenen Woche musste ich in meinem PC die Batterie tauschen. Ist eine stinknormale CR2032 und hatte 10 Jahre gehalten.

    Für so eine Batterie wäre am Bedienteil des Systems mit Sicherheit noch Platz und könnte ohne Werkzeug getauscht werden.


    Gruß Siggi

    Eine SOS Batterie muss aber im Fall des Falles auch etwas Leistung abgeben können. Mindestens der Sender des Mobilfunksystems braucht ca. 100mA. Dafür ist eine Knopfbatterie definitiv zu schwach. Ergo etwa 1Ah sollte man da mindestens schon vorsehen.

    Das Problem bei der im Captur 2 eingebauten ist wohl dass die stets 100% geladen ist und das macht die Akkus kaputt. Ein Akku muß "atmen", also auch mal auf unter 30% entladen werden und dann wieder geladen.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo in die Gruppe

    Wir haben uns vor ca. Einem Jahr einen Captur zugelegt und seit ca. 1 Monat haben wir auch dieses Problem mit dem Notruf.

    Bei meiner Recherche habe ich auf YouTube eine Anleitung gefunden , in Englisch, wo sehr gut gezeigt wird, wie diese (sorry) " dämliche " Batterie getauscht wird. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Batterie. Wer kann mir helfen?

    Der Jochen aus UN

  • Wer kann mir helfen?

    Inwiefern helfen?

    In Beitrag #6 stehen Artikelnummern.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Dir wurde schon geantworter. Erste Seite Beitrag 6 Steht die Artikelnummer die du bei Aliexpress oder Ebay suchen musst. In die Suche kannst du das auch selber eintippen.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--