Inspektion Wartung Service

  • Ja ja die Werkstatt. Ich hab 1980 eine Ausbildung als KFZ-Mech. gemacht und ich könnte Euch Storys erzählen... Ich hoffe immer nur das sich die Qualität der Arbeiten und das Pflichtbewusstsein der Monteure gebessert hat. Dann zahle ich auch gern den Rechnungsbetrag und für den Mechaniker gibt's ein Trinkgeld. Gruß Torsten

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Qualität der Arbeiten und das Pflichtbewusstsein der Monteure gebessert hat

    Hoffen und Glauben ...


    Die können nur noch Teile tauschen ... aber das ist so gewollt.



    Und zur Not geht bei der Minimenge (Ausgleichsbehälter) fehlender Kühlflüssigkeit, auch mal demineralisiertes Wasser aus dem Baumarkt oder der Tankstelle.

  • Und zur Not geht bei der Minimenge (Ausgleichsbehälter) fehlender Kühlflüssigkeit, auch mal demineralisiertes Wasser aus dem Baumarkt oder der Tankstelle.



    Davon würde ich aber abraten, als bei uns die Kühlflüssigkeit auf min war hatte ich das Tema beim Werkstattmeister auch mal angesprochen und der hatte uns damals geraten niemals die Kühlflüssigkeiten zu Mischen, es sei den man muss es tun um bis zur Nächsten Werkstatt zu kommen.
    Dort würde die Flüssigkeit komplett getauscht werden.
    Natürlich kann das jeder machen wie er will, ist nur eine Empfehlung von unserem Werkstattmeister.



    Grüße Simone und Jürgen

  • Davon würde ich aber abraten, als bei uns die Kühlflüssigkeit auf min war hatte ich das Tema beim Werkstattmeister auch mal angesprochen und der hatte uns damals geraten niemals die Kühlflüssigkeiten zu Mischen, es sei den man muss es tun um bis zur Nächsten Werkstatt zu kommen.
    Dort würde die Flüssigkeit komplett getauscht werden.
    Natürlich kann das jeder machen wie er will, ist nur eine Empfehlung von unserem Werkstattmeister.



    Grüße Simone und Jürgen


    Also damit ist gemeint, kein Frostschutzmittel mit einer anderen Spezifikation nachfüllen. Alle Hersteller empfehlen Betriebs- und Betriebshilfsstoffe für ihre Fahrzeuge. Man ist stets gut beraten, wenn man nur Flüssigkeiten ergänzt, die vom Hersteller auch freigegeben sind. Im Fall von Frostschutzmitteln sind diese zusätzlich auch noch eingefärbt. So verwendet Renault gelbes und z. B. VW violettes Frostschutzmittel. Aber Achtung allein an der Farbe kann man das nicht festmachen. Es ist immer in den Fahrzeug- und Wartungsunterlagen zu ermitteln, welches Mittel mit welcher Spezifikation benutzt werden darf. Leider leider verwenden alle Hersteller eigene Bezeichnungen und tragen somit zur Verwirrung bei. Nur innerhalb des Konzerns (z. B. VW, AUDI, SEAT usw.) gibt es markenübergreifende Bezeichnungen. Hat man nun versehentlich ungeignetes Mittel nachgefüllt, wäre der Austausch der gesamten Kühlflüssigkeit anzuraten. Ergänzt man jedoch mit freigegebenen Mitteln, passiert garnichts!! Im Zweifel immer nur einfaches Leitungswasser zu nachfüllen nehmen. Ich persönlich habe immer eine Literflasche Motoröl und Frostschutzmittel in der Garage stehen, für den Fall der Fälle.


    Liebe Grüße Torsten

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • damals geraten niemals die Kühlflüssigkeiten zu Mischen, es sei den man muss es tun um bis zur Nächsten Werkstatt zu kommen.

    damit hat ja auch Recht! Aber Wasser ist kein mischen von Kühlflüssigkeiten, die bestehen zu mehr als 50% aus Wasser.
    Hin und her, ich bin die Tage eh in der Nähe und werd mal bei meinem eine Zweitmeinung einholen, die kennen mich eh nur als "stetig fragend und nervend".


    Warum ist hier eigentlich kein Renaultwerkstattmitarbeiter angemeldet?

  • Wennst aber Wasser, ich nehm destilliertes Wasser, nachfüllst solltest messen lassen auf wie viel Minusgrade der Frostschutz noch gegeben ist.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Wennst im Sommer nachfüllst vergisst vorm Winter gern das zu kontrollieren bis du draufkommst das es eingefroren ist.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • damit hat ja auch Recht! Aber Wasser ist kein mischen von Kühlflüssigkeiten, die bestehen zu mehr als 50% aus Wasser.
    Hin und her, ich bin die Tage eh in der Nähe und werd mal bei meinem eine Zweitmeinung einholen, die kennen mich eh nur als "stetig fragend und nervend".


    Warum ist hier eigentlich kein Renaultwerkstattmitarbeiter angemeldet?


    moin aus Kiel , ein Renaultmitarbeiter würde niemals einen Renault kaufen --- er kennt das AUTO . Gruß Barni
    :muh: :muh: :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Guten Abend!
    Bin beim letzten Renault-Besuch falsch informiert worden: Inspektion nach einem Jahr oder 20.000 Km. Da es meinen bisherigen Erfahrungen nicht widersprach, bin ich bei 20.000 km in die Werkstatt zur Inspektion gefahren, was erst in 2 Monaten fällig gewesen wäre, wie sich später herausstellte. Auch die Inspektionssplittung in A + B innerhalb kürzerer Abstände ist ein wenig seltsam.
    Öl habe ich während der 20.000 km 2 Liter nachgießen müssen und die Werkstatt hat noch einmal 1,5 l nachgefüllt . Habe noch nie so einen unverschämt hohen Ölverbrauch gehabt bei allen vorigen PkW. Die Werkstatt hält das für normal und begründet es mit dem Turbo. Auch Kühlflüssigkeit mußte nachgefüllt werden. Eine Undichtheit konnte nicht festgestellt werden. Hatte ich vorher auch noch nie. Ist schon etwas merkwürdig.
    Gruß
    RoKa

    Helly Hansen TCe 120 EDC, Dezir-Rot/Schwarz, Sitzheizung, Mittelarmlehne,Rückfahrkamera, Kumho Solus Ganzjahresreifen, Ladekantenschutz, Schmutzfänger vorn