Tempopilot prüfen

  • Heute Vormittag war ich mit aktiviertem Tempopiloten auf einer Landstraße unterwegs. An einer Ampel verzögerte mein Captur hinter dem "Vordermann", wie es auch sein soll, bis zum Stillstand. Bei der Weiterfahrt funktionierte das System, bis zum Fahrtziel, nicht mehr. Es kam die Meldung Tempopilot prüfen. Nach ca. 1 1/2 Stunden beim Neustart zeigte der Selbstest okay, die Meldung war verschwunden und der Tempopilot funktionierte wieder.

    Hatte jemand auch schon diese Meldung, oder eine Ahnung was die Ursache sein könnte?


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Ich hab die Meldung regelmäßig wenn ich bei Schnee und Eis unterwegs bin, sobald etwas im Radarerfassungsbereich ist.

    Gerade wenn sich Schneematsch auf den Sensor legt, kannst du alle 20min sauberkratzen.

    Einmal hingen Eiszapfen vom Kennzeichen vor dem Sensor, da kam das auch.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Ich hab die Meldung regelmäßig wenn ich bei Schnee und Eis unterwegs bin, sobald etwas im Radarerfassungsbereich ist.

    Gerade wenn sich Schneematsch auf den Sensor legt, kannst du alle 20min sauberkratzen.

    Einmal hingen Eiszapfen vom Kennzeichen vor dem Sensor, da kam das auch.

    Der Sensor meines Captur ist seit EZ noch nicht einmal mit Schnee oder Schneematsch in Berührung gekommen. Dass der sauber ist kontolliere ich regelmäßig.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi 48 ()

  • moin,

    das hatte ich im Sommerurlaub auf der Bahn auch. An Stauende herangebremst worden und, wie gewünscht/erwartet, mit Schrittgeschwindigkeit in stop n go durchgestaut.

    Irgendwann (im Stau) kam o.g. Meldung und der Cappi wäre ohne mein zutun in Schrittgeschwindigkeit dem Vordermann aufgefahren.

    Zuvor gab es keinen „Notbremsvorgang“ oder irgendwas, was mir auffällig gewesen wäre.

    Nach einem Raststättenstop für etw. 30 Min. war alles wieder ok.


    Mein „Freundlicher“ konnte hierzu (angeblich) keine Fehlermeldung im Fzg. finden.


    Seitdem ist diese Meldung nicht mehr aufgetreten.


    Gruss K.

    bestellt (16.04.21) als Neufahrzeug mit BJ 03/21 : Captur Intens eTech plug-in 160 / Iron-Blau - Black Pearl Schwarz / Safety-Paket / Sitzheizung / Lederlenkrad / Innenspiegel abblendent / Schmutzfänger hinten / EasyFlex Kofferraumeinlage / Gummifußmatten / Relingträger / Thule Pacific 200 Dachbox

    abgeholt 28.04.21 / EasyLink (zuvor 283C39022R seit Auslieferung) aktuell 283C36016R seit 11.04.23

    KartenStand 2023.V1 (Deutschland)


  • Hallo,


    erkennen die ASR/ABS-Sensoren zu viel Schlupf, wird AAC abgeschaltet. Das ist rechtlich so vorgeschrieben. Dabei wird immer wieder eine eine implausible Fehlermeldung generiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022