Vorstellung und Bitte um Hilfe

  • Hallo, ich bin ein Mittfünfziger , langjähriger Renault Fahrer ( Captur1, Kadjar, Koleos, aktuell Captur 2 Plug In RS Line ) aus Potsdam.

    Ich habe mich für einen Plug in entschieden da ich meinen Arbeitsweg von täglich einfachen 30 km elektrisch zurücklegen möchte, da ich auf der Arbeit kostenlos bis 2030 laden kann.

    Soweit zu mir, ich hoffe das reicht euch als erste Info.

    Nun zu meiner aktuellen Herausforderung.

    Ich habe im März 22 das Fahrzeug übernommen und bin sehr zufrieden. Am 15.08. habe ich einen Frontschaden verursacht. Die Reparatur hat sich bis in die letzte Woche gezogen, jetzt ist vom Schaden glücklicherweise nichts mehr zu sehen.

    Aber dafür startet jetzt das Fahrzeug immer mit dem Verbrenner, wenn ich kurz gefahren bin geht er wie gewohnt in den EV Modus, schaltet aber bei jedem Stopp an der Ampel den Verbrenner ein. Ich stehe also immer mit laufenden Motor an der Ampel, Schranke usw. Das ändert sich auch nicht nach 30 gefahrenen Kilometern. Wenn ich das Fahrzeug zu Hause parke, wechselt der Antrieb von EV auf Benzin, bevor ich ich ausmache. Die Batterie ist dabei immer ausreichend geladen. Aus meiner Sicht kann es nicht an der Witterung liegen, wir hatten in den letzten Tagen über 20 Grad.

    Die Werkstatt findet das normal, ich nicht.

    Liege ich falsch, wenn glaube das ein Plug In immer mit der Batterie starten soll und an der Ampel das Fahrzeug aus ist ? so war vorher.

  • Guten Morgen, vor dem 15.08. da hatte ich den Unfall. Das werde ich heute ausprobieren. Eine Meldung dazu habe ich aber vom Bordcomputer nicht erhalten. Ich tanke deswegen immer nur max. halb voll.

    Der beschriebene Zustand ist aber nicht "normal", oder ?

  • Nein, unter normalen Bedingungen bleibt der Motor bei mir immer aus (außer im Sport-Modus oder bei Kickdown bzw starker Beschleunigung).

    Nur bei leerem Akku springt der Verbrenner bei mir direkt nach dem Start an, sonst nicht (auch im Winter nicht).

  • Nein, unter normalen Bedingungen bleibt der Motor bei mir immer aus (außer im Sport-Modus oder bei Kickdown bzw starker Beschleunigung).

    Nur bei leerem Akku springt der Verbrenner bei mir direkt nach dem Start an, sonst nicht (auch im Winter nicht).

    So war es bei mir auch. ich bin gespannt ob es wirklich nur am nachtanken liegt.

  • Hallo HubiPo. ,


    Ich würde mal überprüfen lassen, ob mit den ECUs für das Batteriemanagementsystem und der Hybridantriebssteuerung deines CapturPHEV alles ok ist. Was wurde denn wegen dem Frontschaden alles repariert? Möglicherweise auch was im Elektronikbereich (Tausch von ECUs)?

    Das Verhalten klingt mir etwas nach Problemen in der Steuerung durch die zuständigen ECUs... :/ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)

  • Hallo Helmut, Steuergerät wurde nicht gestaucht. Der Schaden war Kotflügel li, Tür li, Haube, Stoßfänger. Insgesamt rund 13000,- € netto

    Aussage der Werkstatt sind keine Fehlermeldungen vorhanden.

  • HubiPo. Hast du deinen Fahrmodus überprüft? Nicht das die Werkstatt da was verstellt hat und Du hast es vielleicht noch nicht bemerkt.

    Seit 04.05.2023 Renault Captur 2, Techno mild hybrid 160 EDC, DeZir-Rot, Dachreling Aluminum, Navigations Paket Plus, Driving-Assist Paket Plus Techno, 18-Zoll-Leichtmetallräder Pasadena, Windabweiser,

    Freischwebende Mittelkonsole mit

    elektronischer Parkbremse, Induktive Smartphoneladefläche und Inkl. Renault Full Service :thumbup:

    Und für Kabelloses Android Auto wird AAWireless verwendet.

  • Hallo Jürgen,


    hast Du die detaillierte Rechnung von der Unfallreparatur? Sind da wirklich keine Steuergeräte enthalten?


    Es gibt aber auch Szenarien, dass durch die Wucht eines Aufpralls Steuergeräte beschädigt werden können. Das ist bei meinem Megane 2 nach einem Heckaufprall passiert. Das betroffene Steuergerät (ich weiß nicht mehr welches) war äußerlich nicht beschädigt, aber durch die Wucht des Aufpralls ohne ordnungsgemäße Funktion.


    Es könnte sein, dass durch Austausch eines Steuergerätes ein Update zur Actis 66033 fehlt:


    1. Elektrischer Antriebsmotor
    2. Anlasser Drehstromgenerator
    3. 2646 Einspritzung

    4. 2656 BMS



    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022