Interessantes Feature mit Keycard und Heckklappe

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern eine nicht erwartete Funktion entdeckt. Ich habe die Funktion zum Verriegeln / Entriegeln des Fahrzeugs bei Entfernen/Annäherung deaktiviert. Dementsprechend habe ich erwartet, dass auch der Kofferraum nach manuellem Verriegeln abgesperrt ist. Als ich zum verschlossenen Fahrzeug ging, um etwas aus dem Kofferraum zu holen, habe ich festgestellt, dass man ohne manuelle Entriegelung trotzdem den Kofferraum öffnen kann. Dadurch wird auch das ganze Fahrzeug aufgesperrt. Ich war etwas entsetzt, da ich annahm, dass Fremde durch diesen Trick einfach das abgeschlossene Fahrzeug öffnen könnten.


    Durch Ausprobieren habe ich dann herausgefunden, dass sich der Kofferraum und damit das Fahrzeug nur öffnen lassen, wenn die Keycard mitgeführt wird. Wenn man die Keycard nicht dabei hat, ist der Kofferraum und das ganze Auto verschlossen, so wie es sein soll. Die Deaktivierung der Keyless Funktion scheint also nicht für den Kofferraum zu gelten. Damit kann man das Fahrzeug öffnen ohne die Taste auf der Keycard zu drücken, wenn man die Keycard dabei hat. Das habe ich so nicht erwartet.


    Viele Grüße

    Jörg

    Experience Tce 90, Aquamarin-Blau


    Software Version: 283C37784R ab 09.04.2024 (OTA)

    Navi-Karten: 2024 V1 ab Februar 2024 (Alliance Toolbox)

    My Renault App Version: 5.7.5, Toolbox Version: 3.2.19

  • Hallo Jörg,


    das habe ich noch nicht getestet. Es gibt aber auch eine Funktion bei Annäherung aufsperren und Entfernen schließen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ob das nicht eher ein nichterwarteter Fehler ist :/

    Das würde ja nicht wirklich einen Sinn machen.

    Ich habe das Keyless immer deaktiviert.


    Ich habe das gleich einmal ausprobiert und habe dieses Verhalten, wie bei dir beschrieben, nicht.


    Heckklappe wird erst entriegelt, wenn ich einen der beiden Knöpfe auf der Fernbedienung drücke.


    Habe dann auch gleich getestet, ob die Heckklappe dann wenn man

    diese nicht innerhalb einer bestimmten Zeit öffnet, auch wieder selbst verschließt.


    Das tat Heckklappe aber nicht - einmal entriegelt, blieb diese offen,

    nicht so wie ich das von den 4 Seitentüren kenne.

    (nur die beim Entriegeln automatisch ausklappenden Außenspiegel hat der Wagen beim autom. Wiederverriegeln nicht mehr mit eingeklappt. Softwareprogrammierung ole´)



    :cursing: Bisher kannte; denn auch da hat diese Funktion jetzt nicht mehr angesprochen.


    Ob das jetzt am kürzlich durchgeführten Update liegt,

    oder sonst einen Grund gibt muss ich nochmals testen.



    Gruß Andi

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen

  • Ergänzung:


    Ich habe das mit der Verriegelung nochmal getestet, was passiert, wenn man das Fahrzeug oder auch nur die Heckklappe über die Fernbedienung öffnet und dann aber nicht wirklich öffnet.

    Es verschließt dann doch wieder eigenständig,

    aber erst nach langen 2 Minuten.


    Nach wie vor öffnet aber nichts, auch nicht die Hecklappe, wenn ich bei deaktivierter Keylessfunktion, mich mit der Fernbedienkarte dem Fahrzeug nähere.


    Aber wie schon erwähnt, Klappen bei dem selbstständigen Wiederverschließen die Spiegel nicht mehr mit ein.

    Sicher ein Bug - da es m. M. nach korrekt wäre, wenn dann auch die Spiegel wieder selbstständig mit einklappen.

    -> Fahrzeug verschlossen = Spiegel eingeklappt


    Gruß Andi

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen

  • Hallo Andi,


    ich hatte das so gemeint:

    Mit deaktivierter Keyless Funktion und Keycard in der Tasche kann man das Fahrzeug mit dem Knopf am Türgriff und eben auch durch Betätigen der Heckklappe aufschließen. Ohne nicht. Das Auto entriegelt sich aber durch Annäherung nicht automatisch.


    Viele Grüße

    Jörg

    Experience Tce 90, Aquamarin-Blau


    Software Version: 283C37784R ab 09.04.2024 (OTA)

    Navi-Karten: 2024 V1 ab Februar 2024 (Alliance Toolbox)

    My Renault App Version: 5.7.5, Toolbox Version: 3.2.19

  • Ah so.

    Ist das irgendwo richtig beschrieben?

    Bei mir geht das nicht. Weder mit dem Knopf, noch mit der Heckklappentaste. :/


    Gruß Andi

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen

  • Die Knöpfe an den Türen gibt es nicht mehr. Jedenfalls ist das bei mir so.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo Jörg,


    muss mich jetzt nach weiteren Versuchen korrigieren.


    Da ich das Keyless wobei automatisch entriegelt/verriegelt wird,

    nicht nutzen wollte, war das bei mir von Anfang an im Menü deaktiviert. Habe das mal zum Test aktiviert und somit registriert, dass sich das in die zwei Bereiche unterteilt.

    Jetzt funktioniert das mit Knopfdrücken (Tür oder Heckklappe) nach Annäherung mit der Schlüsselkarte auch bei mir.


    Gruß Andi

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen

  • Hallo Andi,


    danke für deine Mühe mit dem Ausprobieren. :)


    Viele Grüße

    Jörg

    Experience Tce 90, Aquamarin-Blau


    Software Version: 283C37784R ab 09.04.2024 (OTA)

    Navi-Karten: 2024 V1 ab Februar 2024 (Alliance Toolbox)

    My Renault App Version: 5.7.5, Toolbox Version: 3.2.19

  • Moin Leute


    Bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen. Meine Frage -hoffe die kann ich hier stellen- wäre:

    Lassen sich mit dem Schlüssel die geöffneten Fenster bei abgestelltem Fahrzeug schließen, wenn man vergessen hat eines der Fenster vor dem Verlassen des Fahrzeugs zu schließen ?

    Wenn ja, wie geht man da vor ?


    LG, Aflred

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :sm: