Wagenheber ansetzen

  • Weis jemand wie und wo der Wagenheber am Captur II ( ohne Reserverad , aber mit Pannenset) der Wagenheber platziert werden muss?

    Ich will vorbereitet, weil ich seit zig Jahren an anderen PKW die Räder selbst gewechselt habe.


    Gruß

    Hartmut

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • Beim Captur1 ist ein kleines Dreieck am Schweller wo der Wagenheber angesetzt werden kann.

    20220908_153830.jpg


    Edit: Ist auch bei meinem Megane4 so. Mit Pannenset.

  • Hallo Hartmut,


    in der Betriebsanleitung steht dazu folgendes:


    255520DA-0C7A-4575-B8BC-B79AF4C4F971.jpg


    Wurde das Fahrzeug mit Wagenheber ausgeliefert, gibt es zwei Varianten. Die Halterungen bei Variante 3 fehlen, wenn das Pannenset vorhanden ist. Ob der Reserveradboden für die Aussparung des Wagenhebers reingepresst ist, konnte ich in meinem noch nicht sehen, da die Halterung für das Pannenset im Weg ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Danke Willi,


    ich habe wirklich die unscheinbaren Dreiecke gefunden. Von unten am Schweller befindet sich eine Abdeckung eines länglichen Loches. Entfernt man die Abdeckung kann man in den Schweller sehen und auch das dünne Blech. Hier würde ich mich auf keinen Fall trauen ohne ein Formstück (wie es bei vielen Fahrzeugen üblich ist, was zwischen Wagenheber und der Aufnahme verwendet wird ) trauen einen Wagenheber anzusetzen. Ansonsten wäre eine Verformung des Schwellers die Folge.


    Gruß

    Hartmut

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • 20220908_191018.jpg20220908_191056.jpg

    Das erste Bild zeigt die Abdeckung eines Langloches. Entfernt man die Abdeckung, kann man mit den Fingern ein recht dünnes Blech fühlen. Wie das, ohne sich durchzubiegen einen Wagenhebereinsatz tragen soll, ist mir ein Rätsel.


    Hartmut

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • Hallo Hartmut

    Ich denke nicht dass das der Ansatzpunkt des Wagenhebers ist sondern ein Loch zum einbringen der Hohlraumversiegelung.

    Hast du am Schweller nicht dieses Dreieck ?

  • Hallo Willi,


    genau dort befinden sich eben die Dreiecke am Schweller! Das es sich um Öffnungen zu einbringen von Hohlraumversieglung handeln könnte ist mir auch logisch.

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

    Einmal editiert, zuletzt von Autogo ()

  • Hallo LiLu,


    vielen Dank LiLu für den Hinweis, der mir wenig nutzt. Dieser Wagenheber mit dem sehr speziellen Aufnahme ist nicht Bestandteil meiner Bordausrüstung, sondern das Pannenset.

    Bisherige Versuche über das Internet einen passenden Adapter für die Verwendung eines hydraulischen Hebers zu beschaffen waren ohne Erfolg. Z.Z. nicht verfügbar usw.

    Es gibt ein Angebot für den Originalheber für stattliche 96,00€. Für das Geld bekommt man 3 hydraulische.


    Gruß

    Hartmut

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222