Der Verbrauch kann ja einfach nicht sein - ist aber so!

  • unser dci90 zieht sich so um die 6 Liter. Bei sensibler Fahrweise gehts auch unter 5,5. Das sind natürlich keine Rekordwerte und ein Sparsamkeitsbienchen hat sich der Motor eher nicht verdient aber da ich schon vorher den selben Motor im Clio Grandtour hatte, war ich darauf vorbereitet.

  • Also ich fahre mit meinem 4,3l hab hier auch schon gelesen wo einer weniger braucht.aber deinen Verbrauch finde ich zu hoch,würde mal zum Händler gehen und sagen sie sollen die Software neu aufspielen,dein Verbrauch finde ich zu hoch

  • Da Sandro76 von dem von ihm angegebenen Verbrauch nicht überrascht zu sein scheint, wird ein Gang zum Händler hier nichts bringen. Denn dann liegt die Differenz zwischen dem Verbrauch von Sandro und z.B. hanu am Fahrer und / oder dem Fahrprofil.


    Mein Verbrauch mit dem Clio IV DCI90 war bei der letzten Tankfüllung 4,5 l/100km. Mit meinem vorherigen Auto, einem Megane Grandtour DCI110 habe ich 5,2 l/100km verbraucht. Nur als Vergleichswerte.

  • Also ich kann nur sagen .Nach allem was hier im Forum steht bzw. stand hatte ich Angst vor dem verbrauch!Hab ihn jetzt ne Woche und fahre im durchschnitt mit 5,9 liter super auf 100km!Und ich fahre nicht spritsparend wie vorausschauend fahren und früh hochschalten und so ein bla bla.Hatte vorher nen Golf V TDI 140 Ps.Und hab mein Fahrstil hier beim Capi nicht geändert Golf lag bei 5,4 l im schnitt!Vlt ändert sich noch was am Verbrauch aber ich melde mich wenn ich die 1000 km hab und dann bilde ich mir mal meine Meinung!!Fahre übrigens mit Klima an Stufe 4 22 Grad.Licht an ,Radio an ,Eco an und Start Stop!! :rolleyes:

  • :cursing::hallo:


    Kann ich kaum glauben :44: ,da müsste bei mir was nicht stimmen !!!!Ich bin absolut kein Raser :auto: und bin bis jetzt bestenfalls auf 7,2 Liter Verbrauch gekommen.Habe jetzt 4200 drauf und fahre den Benziner mit 90 PS.Nächste Woche gehts in den Urlaub: 700 Km Autobahn ,mal sehn ,wies da dann aussieht.
    Aber solange das Fahren soviel Spass macht ,wie mit dem Captur ist der Verbrauch Nebensache.

  • Ich fahre auch den 90 PS Benziner. Aber wie gesagt ich glaube das er sich bald bei etwa 6.5 l einpendelt.Und damit kann ich leben. Werde mich diesbezüglich noch mal melden. :lehrer:

  • Ich find den Verbrauch von unseren Captur dci 9o edc mit gut 5l in Ordnung.


    Ich könnt in sicher ein wenig sparsamer fahren aber auch mit wesentlich mehr.


    Im Vergleich zum GS3 Ph1130dci brauch ich mit dem Captur einen halben Liter weniger bei der Strecke Wien-Graz und retour.


    Da wir ein edc-Getriebe haben wollten mit 90 PS blieb nur der Diesel übrig. Hätte es den 90tce mit edc gegeben, wäre es schon eine Überlegung wert gewesen den Benziner zu nehmen wegen dem Preisunterschied. Bei uns gibt es keinen Unterschied zwischen Diesel und Benziner von der Steuer her und die Wartungskosten für den Benziner werden auch nicht um soviel weniger sein. Würden wir alle nur auf den Preis schaun, gebe es nur sehr wenige Autos zur Auswahl. Sparen könnte man mehr bei der Anschaffung als beim Verbrauch. Mit unserer Km-Leistung ist der Captur als dci 90 edc fast schon Luxus, es macht aber Spaß mit ihm zu fahren. Wenn mein nächster wieder ein Benziner wird, weiß ich das ich um ca 2100 Euros schon mal eine Strecke fahren kann und er mehr verbrauchen wird.


    Wenn wer glaubt das seiner wesentlich mehr verbraucht, wäre es gut wen in seiner Nähe zu finden, mit gleicher Motorisierung, um eine Runde zu drehn. Hintereinander, dann kann man vergleichen.


    Weiß jemand ob der Spritverbrauch in einen Formel 1 Team gleich ist oder auch mehr abweicht?

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Ich denke auch, das liegt immer an der Fahrweise und daran ob die Strecke gerade ist oder obs rauf und runter geht. Auf gerader Strecke kann man meiner Erfahrung nach recht sparsam fahren, kommt nen steiler Berg und ich trete ordentlich aufs Gas schaffe ich auch kurzweilig weit über 15L und das treibt natürlich den Durchschitt weit nach oben. .... Aber mal ganz ehrlich, wenn ich Sprit sparen will, dann fahre ich Fahrrad oder gehe zu Fuss. Wenn ich Auto fahre darfs auch mal etwas schneller sein und da ist mir das dann egal.

    Dynamique Energy TCe90, Black Pearl-Schwarz, EZ 12.06.2013

  • ich denke mir auch das es an jedem selbst liegt ( wenn nicht DEFEKT ist ) habe z.B. meinen Honda Jazz unter Werksangabe gefahren . :)