Der Verbrauch kann ja einfach nicht sein - ist aber so!

  • in dieser Preisliste aus Österreich



    http://www.renault-angebote.at/files/pl_captur_03_15.pdf
    ist mir aufgefallen, dass der Captur in der Ausstattung Helly Hansen bei jeder Motorisierung nach Norm ca. 0,2 ltr. mehr verbraucht. Ich denke der HH wurde extra typgeprüft (hat ESP und ASR schaltbar).
    Für die "normalen" wurde sicher ein nackter Captur zu Grunde gelegt, ohne Schnick und Schnack.
    Der Helly Hansen hat aber mehr Ausstattung serienmäßig und verbraucht dadurch auch mehr (höheres Gewicht, andere Reifen usw.)
    Die Normverbräuche sind auf dem Prüfstand ermittelt und nicht wirklich real, ein Mercedes GLA 200 CDI mit 135 PS soll auch mit 3,7 ltr auskommen

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020

  • Hallo ,


    der höhere Normverbrauch beim HH ist aller Wahrscheinlichkeit nach durch die Ganzjahresreifen verursacht , beim Fiat 500L Trekking liegt der Normverbrauch durch die GJR auch etwas höher als beim 500L .


    IDEAlist

  • Ich hab in einer Zeitschrift gelesen. Der tatsächliche Verbrauch was ja vom Fahrverhalten maßgeblich beeinflusst wird, wird abweichen. Was wir ja schon alle wissen. Nun die deutsche Rechtsprechung: Sollte ein Sachverständiger in einen Gutachten feststellen das der nachträglich gemessene Verbrauch eines Fahrzeuges um mehr als 10% über der Normverbrauchsangabe des Herstellers liegt, kann man Anspruch erheben. Sollte darüber hinaus ein Sachverständiger feststellen, dass das Fahrzeug einen sonstigen Mangel aufweist, der die Ursache für diese Abweichung ist, käme grundsächlich das Gewährleistungsrecht zur Anwendung. Die sechsmonatige gesetzliche Vermutungsfrist ist bereits vorbei. Das bedeutet, jetzt muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits zum Übergabezeitpunkt vorhanden war.


    Mitunter sicher auch ein Grund das die Werkstatt immer wieder sagt: "Der Verbrauch wird sicher weniger mit der Zeit" Die 6 Monate mal absitzen.


    Unter umständen wäre auch eine Irrtumsanfechtung denkbar. Voraussetzung hierfür ist, dass der Irrtum vom Verkäufer veranlasst wurde. Beispielsweise wenn extra zugesichert wurde, dass das Auto eine gewisse Eigenschaft hat, nämlich einen bestimmten Kraftstoffverbrauch. Eine weitere Voraussetzung ist, dass für den Käufer der Irrtum wesentlich war, er also bei Kenntnis der tatsächlichen Umstände sich gegen den Kauf entschieden hätte. Das wird dann nicht der Fall sein, wenn auch Fahrzeugtyp, Marke, Preis, bestimmte Ausstattungsmerkmale und andere Eigenschaften zu seiner Kaufentscheidung geführt haben.


    So leicht wird es dem Käufern nicht gemacht, aber es würde gehn.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Quelle: Handelsblatt


    Zitat

    Würzburg. Liegt der Kraftstoffverbrauch eines Neuwagens mehr als zehn Prozent über den Herstellangaben im Verbrauchsprospekt, kann der Autobesitzer wegen Sachmangel vom Kaufvertrag zurücktreten. Das hat jetzt das Oberlandesgericht Hamm entschieden (AZ: 28 U 94/12, 4 O 250/10).
    In diesem Fall stellt der höhere Verbrauch einen "erheblichen Sachmangel" dar. Der Besitzer eines Renault Scénic Dynamique hatte geklagt, da das Fahrzeug statt der vom Hersteller angegebenen 7,7 Liter auf 100 Kilometern tatsächlich 8,5 Liter verbraucht hat. Das entspricht einem Mehrverbrauch von 10,3 Prozent.


    :link: <----- bitte vorsichtig drücken

  • Nur vielleicht noch ergänzend:


    die 10% Mehrverbrauch gelten nicht für den Verbrauch, den wir Fahrer hier allgemein im Alltag erreichen, sondern ebenfalls für den Prüfstandsverbrauch im NEFZ-Zyklus.
    D.h., man muss sein Auto erst auf dem Prüfstand fahren lassen, vermutlich von einem Sachverständigen, der das Ganze dan beurkundet.


    Viele Grüße,


    Roman


    P.S.: Ich bin dennoch überzeugt, dass etliche den Schritt wagen könnten, egal bei welcher Marke.

  • Zitat

    Der Besitzer eines Renault Scénic Dynamique hatte
    geklagt, da das Fahrzeug statt der vom Hersteller angegebenen 7,7 Liter
    auf 100 Kilometern tatsächlich 8,5 Liter verbraucht hat. Das entspricht
    einem Mehrverbrauch von 10,3 Prozent.

    Fast wie meiner. Mein Scenic brauchte gar 9,5 Liter. :whistling:


    Ich werde wegen des hohen Verbrauchs bei meinen Captur, 8,1 Liter, in Richtung Reklamation nichts unternehmen. Habe aber meine persönlichen Schlüsse für die Zukunft daraus gezogen, das wird nach 25 Jahren mein letzter Renault gewesen sein.


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • moin , moin aus Kiel , ich hatte ja auch schon über meinen hohen (zu hohen ) Verbrauch hier berichtet . Ich liege zur Zeit immer noch im drittelmix bei 8,3l - 8,5l . Nächste Woche habe ich in meinem Autohaus mit dem Oberboss einen Termin wegen der total versauten Inneneinrichtung nach den Lakierarbeiten (18 Einschlüße in den Türen + Kotflügel ). Da werde ich gleichzeitig den zu hohen Verbrauch ansprechen . Hab vorher schon beim ADAC angeklopft . Sollte ich mich nicht vernünftig mit dem Oberboss einigen , wird der nächste Weg übern ADAC - Schiedsrichter laufen , wenn dann keine Einigung , läuft alles übern ADAC - Anwalt zwecks Wandlung hinaus . Das Auto hat einfach zu viele Macken , da muß wirklich mächtig etwas rüberwachsen - womit ich aber nicht wirklich rechne . Habe auch echt keine Lust , 2 Jahre mit Anwalt und Gericht rumzuhühnern, das hatte ich mal mit Peugeot - die haben sich auch gesträubt , bis zum letzten und mußten am Ende doch zahlen .
    Ich mag den Captur ja nach wie vor , das Auto gefällt uns , aber so viele Sachen , die ich in der kurzen Zeit erlebt hat , und wie man für dumm verkauft wird , das geht mit mir überhaupt nicht .( Alleine schon , das ich eine Wartezeit von 3 Wochen hab , bis sich dieser Oberboss mal bequemt , sich das Auto mal anzusehen , empfinde ich als absolute Mißachtung des Kunden . ( in den Ganzen Websites , im Verkaufsraum auf etlichen Plakaten , überall steht , der Kunde ist König , der Kunde ist alles --bla , bla , bla .Wenn ich als Kunde bezahlt hab , dann bin ich nur noch lästig , vor allem , wenn ich mit Reklamationen komme - das ist mein Eindruck .Und ich glaube nicht , das ich damit so falsch liege . Gern gesehen bin ich dann zur nächsten Inspektion wieder , das spült ja auch wieder Knete in die Kasse. Na ja , ich werde berichten , was aus der Nummer geworden ist , ich bin selbst gespannt . Ach ja , ich hab alles in weiser Voraussicht mit Fotos und Videos festgehalten , bevor mein Auto in die Werkstatt ging , als ob ichs nicht geahnt hätte . Ich fürchte , es gibt Krieg Gruß Barni

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Hallo,


    Nachdem ich jetzt seit Oktober 2014 mittlerweile 11.800 km gefahren bin möchte ich mich bezüglich des Verbrauchs auch melden.


    Mein Durchschnittsverbrauch beträgt 5,32 Ltr.
    Damit bin ich persönlich sehr zufrieden, wobei ich erwähnen muß, das ich eine defensive Fahrweise habe und meine Wegstrecke zu 1/3 Landstraße und zu 2/3 Autobahn beträgt.
    Dabei lege ich eine Höhendifferenz von 500 m zurück.
    Dies müsste meiner Meinung nach bei den ganzen Diskussionen berücksichtigt werden!

    Renault Captur Luxe dCi 90 EDC,
    Captur-Orange und Black Pearl-Schwarz,
    R-Link, City-Paket Plus, Komfort-Paket,
    Styling Kit,

  • Das unterbiete ich mit meinen Scenic. Fahre zur Zeit fast nur Autobahn und Landstrasse und komme auf 5L/100km und ich hab zwischendurch Spaß beim überholen. Die Diesel sind im Verbrauch besser. Es geht hier hauptsächlich um die Benziner.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC