Datenfreigabe

  • Moin,


    ich würde gerne mit der Toolbox nachsehen ob es updates gibt.

    Dazu muss ich neben der FIN auch die Datenfreigabe haben.

    Dann USB Stick einstecken und am PC das ganze mit dem Stick herunterladen.

    Nur die Datenfreigabe finde ich nirgens.


    Ich hab mein Userprofil gelöscht in der Hoffnung das diese dann auftaucht.

    Ist aber nicht.


    Was mache ich falsch oder habe ich nicht ?


    Hilfeeeee.... =O

  • Lotse

    Hat den Titel des Themas von „Dstenfreigabe“ zu „Datenfreigabe“ geändert.
  • Hallo @Lotse ,


    Ich hoffe, Du verwendest die Renault Connect Toolbox (Version 3.2.19) für das Downloaden des Navi-Kartenmaterials. Du hast ja einen Captur II, der mit einem Easylink-System ausgestattet ist (kein R-Link,R-Link2, etc....). Mit der Connect Toolbox kannst Du allerdings nur Kartenmaterial herunterladen und mittels USB dann im Captur II einspielen. Dazu mußt du auf einem leeren USB-Stick (32GB idealerweise), der mit FAT32 formatiert ist, Dir den sogenannten Fingerprint von Deinem Captur II holen.

    Funktioniert folgendermaßen das Du den leeren USB-Stick in einen der beiden USB-Ports im Frontbereich deines Capturs ansteckst. Es wird dann vom Easylink-System automatisch der Fingerprint in Form einer Datei auf den USB-Stick gespeichert. Mit diesem USB-Stick, kannst Du Dir dann über die Connect Toolbox das Kartenmaterial am PC herunterladen.

    Vorrausetzung ist aber, das Du die erforderlichen Verträge für Deinen Captur auch aktiv sind (kann man über die MyRenault-App am Handy oder über https://myr.renault.de/vertraege.html abfragen). Einen Login-Account für my.renault hast Du hoffentlich. Der "Smartnavigation Pack" Vertrag (für Navi-Karten) und der "Drahtlose FirmwareUpdate"-Vertrag müssen aktiv sein, wenn Du Zugriff auf Kartenmaterial und Easylink-Firmware haben willst. Firmware-Update erfolgen prinzipiell nur über OTA (OverTheAir) oder über Deine Werkstätte.


    Welche Datenfreigabe meinst Du eigentlich? Ich kenne nur die Datenfreigabe im Captur II selbst, wenn man einsteigt, den Motor startet und sich das Easylink-System meldet.

    Meinst Du diese?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Moin Helmut,


    danke für die vielen Infos.

    Ich muss bis mittwoch arbeiten, dann mache ich mich noch mal ran und achte auf das Anfangsbild beim Radio.

    Verträge sind noch aktiv bis November.

    Dann muss ich sehen wie ich das verlängere.

    Bei meinem "alten" ging das irgendwie nicht.

    Aber mal ehrlich, fie Renault Webseite ist Grottenschlecht und sehr unübersichtlich.


    Danke ind schöne Woche.

  • Moin Helmut,


    lässt mir natürlich keine Ruhe...


    Und nachdem ich gesucht habe bin ich fündig geworden.

    Du schreibst "Apps" ich meine "Programm".


    Natürlich geht es um das Handy.

    Alles ist da, nur nicht auf meinem PC sondern auf meinem Handy.


    Ich bin aber auch ein dummerchen...


    Danke.

  • Hallo @Lotse ,


    wenn Du Dein Easylink-System überprüfst, check mal die installierte SW-Version. Über Einstellungen/Info/System/SW-Update kannst Du es abfragen (siehe Foto):


    Easylink-SW-Abfrage.jpg


    Gutes Gelingen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo @Lotse ,


    sieht ja bestens aus :thumbup: :) .

    Du hast ein Branch1 Multimedia/Radio-Modul für Dein Easylink System und die derzeit aktuellste über Renault verfügbare SW-Version. Wenn Dein Navi-Kartenupdate auch funktioniert hat, das bist Du eigentlich auf aktuellem Stand.


    Alles Gute und Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo zusammen, nur so zur Info:


    hatte heute die Meldung, dass ein ein Karten-Update zur zur Verfügung stünde, verbunden mit der Frage, ob sofort, später oder gar nicht installiert werden soll. Habe installieren lassen. D-Nord: 2021.12, D-Süd: 2021.12.

    SW-Version: 239C39788, installiert am 06.05.2022


    Viele Grüße

    harro

    CAPTUR 2 INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir, Ganzjahresreifen. Software 283C39788

  • Hallo, als Starter dieses Beitrages möchte ich mich zurückmelden, damit das Tema nicht noch weiter auseinander läuft.

    Obwohl es mittlerer Weile sehr viele Fragen gibt (die gar nichts mit dem Navikartenupdate zu tun haben) möchte ich meine Erkenntnisse zur Toolbox und dem Kartenupdate bei meinem "INTENS TCe 155 EDC GPF" (Baujahr 11/2020) zurückkommen.

    Nach dem viele Versuche gescheitert sind, über diese Toolbox die Karten zu erneuern, hatte ich mich beim Renault Service beschwert. Ich erhielt dann auch einen telefonischen Anruf, bei dem ich darüber aufgeklärt wurde, dass mein Fahrzeug Kartenupdates usw. selbständig über das Netz erledigt. In wieweit das wirklich passiert, muss ich nun noch prüfen.


    Demnächst kommen an die erfahren Capturefahrer noch eine Reihe eigentlich primitiver Fragen.

    Eine wäre, wo man einen Wagenheber ansetzt. An diesem Auto habe ich die entsprechenden Punkte nicht gefunden. Ich habe Räder an Autos eben schon seit 1966 gewechselt.


    Guten Abend

    Autogo (Hartmut)

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222