Akku-Kühlung/Heizung beim Captur Plugin Hybrid

  • Sie haben ähnliche Parameter wie ich, und leider haben Sie auch nur etwas mehr als 7 kWh nutzbare Batterie und einen SOH, der schnell auf 91% gesunken ist.

    Meiner Meinung nach eine schreckliche Zahl, wenn man bedenkt, dass Ihr Auto, wie meines, nicht einmal 2 Jahre Lebensdauer und ein paar Kilometer zurückgelegt hat.

    In ein paar Jahren wird die Autonomie mit 100% Aufladung lächerlich sein, aber nicht schrecklich genug, um die Batteriegarantie zu starten.

  • Hallo,


    SOH beeinflusst auch maßgeblich die Software für das Batteriemanagement. Da scheint es nicht die Ballance Akku-Temperatur, Ladegeschwindigkeit und gleichmäßige Auslastung/Belastung/Entlastung der einzelnen Batteriezellen zu geben?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo zusammen,

    interessant, denn ich habe auch gestern meinen Ladevorgang

    begleitet und ausführlich mit sehr vielen Bilder (ca. 80) dokumentiert.


    Bei mir ging es aber nur um die restliche Aufladung des Akkus

    von ca. 80% auf 100%.

    Mir ging es darum zu sehen, wie die Akkuzellen balanciert werden,

    wie sich die Temperaturen verhalten und sich die Kühlung der Akkus

    gestaltet.


    Ich hatte ja am Tag davor diese Teilladung in der kühlen Morgenstunde gemacht.

    Davor war der SOH bei 94%. Nach der Teilladung war dieser bei knapp 93%.


    Ich lade auch nur mit den 10A und kann das auch dokumentieren, was in

    Richtung Ladeziegel bzw. Auto geht.

    Start war ca. 16Uhr. Das herunterregeln war dann ca. 1h später.

    Es ist während des ganzen Vorgangs kein Lüfter gelaufen.


    Temp. beim Start bei 24°C

    Temp. am Ende bei 28°C


    Der 12V Akku wurde wohl auch gleich mit geladen.

    Die max. Differenz bei den Einzelzellen lag im Startbereich um 13mV.

    Die Spannungen habe ich über 27 Bilder verteilt betrachtet.

    Während des Ladevorgangs ist dieser Wert auf und ab gesprungen

    (12mV, 15mV, 24mV, 14mV ... usw.) Ich nehme an, dass auch bereits

    dabei ein balancieren der Zellen stattfindet.

    Die Ladeleistung ist gegen Ende von 2,2kW über 1,90kW, 890W auf 560W

    sehr schnell abgestiegen -> kein Lüfter ist angelaufen


    Es hat weiterhin eine kleine Schwankung der einzelnen Akkuzellenwerte

    gegeben, aber nicht so ausgesehen, dass hier noch eine große Balancierung stattfindet.


    Die Zelleneinzelwerte sind bei der Überprüfung am Folgetag, ohne angeschlossenen Ladestecker, um Werte 12mv, 17mV ... gesprungen.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png






    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen

    Einmal editiert, zuletzt von AB CapturE ()

  • Wenn Sie einige 6A-Aufladungen mit geringer Leistung durchführen können, wird der SOH sinken, insbesondere wenn es während des Ladevorgangs erforderlich ist, die Batterien zu kühlen.

    Allerdings hat man auch nur 7,4 kwh :(


    Wenn es jemanden gibt, der das Auto gerade gekauft hat und uns die Batteriekapazität auf 8 kWh mit einem SOH von 98% oder 99% beziffert, würden wir uns freuen.

  • ....

    ....


    Wenn es jemanden gibt, der das Auto gerade gekauft hat und uns die Batteriekapazität auf 8 kWh mit einem SOH von 98% oder 99% beziffert, würden wir uns freuen.

    Hallo Berto ,


    ich habe meinen Captur zwar schon Anfang Februar 2021 "gekauft" (leasing! ;) ), aber im November 2021 hatte ich bei meinem Captur PHEV ein paar Wochen lang 8kWh und 100% SOH als Anzeige in meiner CanZE App.... :/ ( siehe Foto):


    Screenshot_20211103-224952_CanZE_1.jpg


    Ab Dezember 2021 reduzierte sich der Wert dann auf ca. 7,7 bis 7,8 kWh und ist nun aktuell bei 7,2kWh und 91% SOH.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Finden Sie nicht, dass es eine schreckliche, nicht zu sagen inakzeptable Leistung eines Plugins ist? Und es scheint, dass sie alle so sind, ein paar Monate und ein paar km und 1 kwh verschwinden wie von Zauberhand. :(

  • Uups viele meiner Bilder sind verschwunden.


    muss ich ml schauen, wie das geht mit dem Bilder zusammenfassen.

    Und dann wieder einstellen.


    :/ Andi

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen

  • Finden Sie nicht, dass es eine schreckliche, nicht zu sagen inakzeptable Leistung eines Plugins ist? Und es scheint, dass sie alle so sind, ein paar Monate und ein paar km und 1 kwh verschwinden wie von Zauberhand. :(

    Hallo Berto ,


    das ist mein erster Plugin Hybrid, den ich fahre. Daher habe ich noch keine Vergleichswerte bzw. Erfahrungen mit anderen PHEVs. Ich bin gespannt, wie der SOH-Wert in ca. 2 Jahren sein wird, wenn ich den Captur wieder zurückgebe, da ich ihn ja geleased habe... :/ .

    Ich muss dazu sagen, dass der SOH Wert meines Fahrzeugs bis November 2021 immer bei 100% lag und dann kontinuierlich nach unten ging. Der "Nutzbare Ladezustand" schwankte zwischen 7,4 - 8,0 kWh im Zeitraum von Februar 2021 - November 2021. Danach sank der Wert auch kontinuierlich auf derzeit 7,2 kWh.

    Ja, sie haben Recht, irgendwie ist es schon bedenklich wie in einem Zeitraum von knapp 18 Monaten der Wert des "Nutzbaren Ladezustands" sich um 10% redzuiert hat. Wenn sich dass linear so weiter entwickelt, dann sind ca. 27% nach vier Jahren an "Nutzbaren Ladezustand" verloren... :( .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • :gruebel:


    Hallo eni,

    das wäre gut, wenn sich das so bestätigt.


    Beruht das auf irgendwelchen Erfahrungswerten, o.ä.?


    Gruß Andi

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen