Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell

  • Hallo,


    natürlich hält der Captur E10 aus. Aber im Motoröl gebundenes Wasser senkt die Schmierfähigkeit des Motoröls. Was das in Hinsicht Verschleiß von Steuerkette und Lager bedeutet…


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Also nicht so gut E10 tanken lieber normal

    Renault Captur Zen TCe 140 ED - DeZir-Rot -Dach Black Pearl-Schwarz - Dach Himmel Grau - Stoff Polsterung Zen in schwarz Grau - Ganzjahresreifen - Winterpaket - Infopaket my21 - Windabweiser vorne - Haifischantenne - Dop Karten Version v1 2023 Software esaylink 283C36016R

  • Bei mir ist auch oft grüne A Durchgestrichen

    Renault Captur Zen TCe 140 ED - DeZir-Rot -Dach Black Pearl-Schwarz - Dach Himmel Grau - Stoff Polsterung Zen in schwarz Grau - Ganzjahresreifen - Winterpaket - Infopaket my21 - Windabweiser vorne - Haifischantenne - Dop Karten Version v1 2023 Software esaylink 283C36016R

  • Wenn der Hersteller die Freigabe

    Naja, ich würde mir die Frage anders stellen - wie steht ein Hersteller da, wenn er E10 verbietet? Das dürfte politisch problematisch sein.
    Bitte mal bei den Autodocs suchen. Es gibt wohl mehr als gesicherte Hinweise darauf, dass E10 zwar nichts mechanisch angreift, wohl aber die Additive im Motoröl und auch für mehr Wassereintrag sorgt.

    Hier gibt es auch noch einen Bericht darüber.
    https://www.welt.de/motor/article12702793/E10-schadet-dem-Motoroel-und-bringt-keine-Vorteile.html

    Unsere Gesellscha
    ft leidet meiner Meinung nach immer mehr unter Glaubensproblemen. Wir glauben immer mehr was irgendwie und irgendwo erzählt wird, ohne uns die Mühe zu machen den Wahrheitsgehalt zu prüfen.
    Wie das politisch funktioniert weiß inzwischen jeder und gestern sah ich ein lustiges Video, wo selbsternannten Gourmetprofis Tütensuppen als Gaumenschmaus untergejubelt wurden.
    https://www.youtube.com/watch?v=5Epr_2jmq6k&t=6s

    Lustig, macht aber auch in erschreckender Weise deutlich, wie leicht wir uns alle von etwas überzeugen lassen ohne die Wahrheit zu kennen.

  • Ja, es gibt auch Hinweise, dass die Mondlandung ein Fake war ;)


    Im Ernst, die E10 Diskussion ist doch überflüssig und dienen nur dem Selbstzweck. Aber auch dafür gibt es schon ein Diskussionsthema hier:


    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

  • Hallo,


    ja, ja, die politische Korrektheit - alles was denen nicht in den Kram passt, wird "bekämpft". Welche Medien beziehen keine Presseförderung?


    Van der Leyen spricht nun von einer noch größeren Gefahr als den Klimawandel - die Desinformation. Wer bestimmt, was richtig und was falsch ist?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo,


    ja, ja, die politische Korrektheit - alles was denen nicht in den Kram passt, wird "bekämpft". Welche Medien beziehen keine Presseförderung?


    Die Aluhut-Ausgabestelle ist über das Wochenende geschlossen.


    ;)

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK



  • Die Aluhut-Ausgabestelle ist über das Wochenende geschlossen.


    ;)

    Die haben eben ein besseres "Batteriemanagement" als unsere Captur. Bei denen wird immer über 100% aufgefüllt.

    Aber jetzt Ende mit OT.

    Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo miteinander,


    gestern hatte ich trotz neuer Batterie (AGM Batterie von Varta) das Erlebnis dass sich das Batteriemanagement meldete. Radioanzeige usw. war aus, aber das Radio spielte weiter. Das Auto stand cirka 1 Stunde nicht abgeschlossen aber aus auf der Wiese (Lenkdrachenfliegen). Ab und zu kam der Verkehrsfunk durch. Starten ging einwandfrei.

    Zuhause zuerst Batterie gemessen. Auto aus und gemessen. Überraschung: 12,9 Volt ! Was läuft hier schief?

    Batterie trotzdem geladen. Nach cirka 3 Stunden voll. 13,4 Volt unmittelbar nach dem Laden. Fahrzeug geöffnet (war vorher abgeschlossen) und gewartet. Dann die Erkenntnis: 12,9-12,8 Volt . Jetzt fahre ich mal weiter, erklären kann ich es mir nicht.

    Wenn ich die Batterie überwachen könnte (wie Nuts+Volt) wäre mir schon geholfen. Ich wäre dann schlauer, aber könnte den Zustand auch nicht ändern.


    Liebe Grüße


    Alfred

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF - DeZir-rot/black-pearl-schwarz :auto:

    Safety-Paket, City-Comfort-Paket, Easy Link 7 Zoll Touchscreen mit Navigation, Multi-Sense

    Software vom 30.06.2020 Version 283C34777R

    Nachtrag: Erstzulassung 14.02.2020, von mir gekauft am 13.10.2020 aus Ausstellung.

    Seit 03.05.2021 Software 283C34892R (OTA).

    Seit 07.10.2021 Software 283C34331R (OTA).

    Seit 18.05.2022 Software 283C38773R (OTA)