Kuriositäten rund um den Captur (Sammlung)

  • Hallo Udo,

    würde ich als Ursache ausschließen! Hatte am So das gleiche "Problem".... Fahrakku voll geladen,Motor und Kühlergebläse sprangen nach dem Start sofort an.


    Gruß Karsten!

    So ja auch meine Vermutung. Mein Fahrakku war noch halbvoll. Ich denke auch dass es die wahnsinnige Hitze war die zu dem Phänomen führte.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo Miteinander,


    Da das BMS (BatteryManagementSystem) für die Überwachung und Steuerung des HV-Akkus zuständig ist, wird bei abweichenden Temperaturen zu den 20°C Betriebstemperatur für den HV-Akku alles erforderliche und mögliche vom BMS unternommen, um die 20°C zu gewährleisten. Wenn für die aktive Kühlung/Erwärmung des HV-Akku der VB-Motor verwendet werden muss, dann wird er auch verwendet (um z.B. den HSG zu betreiben, der Strom/Spannung für das Kühlen/Erwärmen des HV-Akku liefert).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Was auch Kurios ist,das bei meine Captur TCe 100 von 09/2020 der Schriftzug im Tachodisplay zur Seite springt.


    20220621_111902.jpg

    Du meinst die Selbsttest Meldung? Da könnte ich mir vorstellen das mehrere Meldungen auf einmal kommen und die durch Zeilenumbrüche wegscrollen.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo Tom, da kommen nicht mehrere Meldung es kommt nur Selbsttest Laufend und später OK der zur Seite Springt und das pasiert auch bei Parkbremse Angezogen oder Battrtie im Sicherheitsmodus

    Ja, wahrscheinlich weil gleichzeitig zu den verschobenen Meldungen die du siehst vorher noch weitere kommen die dann aber weggescrollt werden so dass du die nicht mehr siehst. Du siehst immer nur die letzte Meldung wenn mehrere gleichzeitig angezeigt werden. Durch das Scrolling ist dann die letzte Meldung verschoben dargestellt. So meine Vermutung. In der Informatik ist das eine typische, sehr häufige Fehlerursache bei Darstellungsproblemen dieser Art auf allen möglichen Displays.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo Ragedmatata ,


    Hast Du bei Deinem :) schon mal angefragt, ob es für Dein 4" Digitaldisplay (Cockpitanzeige) eine neue Firmware gibt. Die hat vielleicht eine Ausbesserung/Lösung für Deine Darstellungsproblematik inkludiert... :/ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo Ragedmatata ,

    dass klingt allerdings nicht so toll... ?(.

    Vielleicht hat LiLu, der beruflich ein Fachmann und Profi zum Thema Diagnostik von Renaultfahreugen ist, eine Idee. Frag ihn doch mal in einer PN/Konversation hier im Forum. Er hat schon so manch gute Antwort/Lösung parat gehabt.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • mxhd1968 Helmut du weist doch das ich mitlese ^^


    Ragedmatata Das was ich per "Konversation" PN ( ganz oben rechts die 2 Sprachblasen) bräuchte, wäre die Fahrgestellnummer. Darüber kann ich das ganze Fahrzeugleben deines Renault nachvollziehen. Und natürlich auch nach Lösungen suchen.


    Gruß LiLu