Media Systemaustausch gegen Chinakracher

  • Moin,


    langsam habe ich vom Support für das Mediasystem von Renault die Schnauze gestrichen voll.

    Deshalb überlege ich, wie schon zu meiner Meganzeit, das System gegen ein Android System zu tauschen.

    Hier ist ein entsprechendes Angebot (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ( und ja, ich weiß daß es das preiswerter gibt, aber Versand aus China habe ich keinen Bock drauf ).

    Meine Sorge ist dann allerdings, das einige Sachen vom Auto nicht mehr funktionieren...


    Aber dafür hätte ich Android 10, ein offenes System auf das ich selbst Apps laden kann, mir ein Navisystem aussuchen kann was ich will und auch eine viel bessere Musikfunktion habe, da auch da verschiedene Apps möglich sind.


    Im Megan habe ich damit gute Erfahrungen gehabt. Klar, es gab die eine oder andere kleine Macke, aber damit konnte ich leben, da ich andererseits viele Vorteile hatte.


    Hat jemand Ahnung wie ich das alte System rausbekomme?

  • :/

    langsam habe ich vom Support für das Mediasystem von Renault die Schnauze gestrichen voll.

    Was konkret missfällt dir den am R-Link Evolution?

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Moin,


    vieles.

    In der Hauptsache das es sich Android schimpft, aber man kann nichts selbst installieren, wie z.B. eine bessere Musikapp wie Poweramp oder ähnliches.

    Der Support fürs Navi ist nicht vorhanden.

    Die Navifunktionen wurden einfach beschnitten, z.B. konkret Radarwarner, ohne mich zu fragen ob ich das überhaupt will.

    Es ist Zeug da drauf welches kein Mensch braucht, wie Spiele oder ähnlichen Mist.


    Wenn ich jetzt vor dem Radio sitzen würde dann käme sicher noch mehr.

  • Hallo Lotse,


    das R-Link-Steuergerät ist nicht nur Medienspieler, es ist eine zentrale Schaltstation, die Fshrzeugfunktionen beeinflusst.

    Bei R-Link 1/Evolution noch überschaubar.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Android Auto Wireless und alles ist :kl:

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

  • Aus dem Alter wo Musik Sehr wichtig war bin ich raus. ^^

    Radarwarner

    Sind in Deutschland verboten.
    Mehr dazu: >https://www.financescout24.de/…darwarner-was-ist-erlaubt

    Zitat

    ....

    :
    Zwar werden Navis und Smartphones nicht explizit im Paragrafen aufgeführt, doch Juristen sind sich einig, dass die aufgezählten Maßnahmen unter dieses Verbot fallen.

    Allerdings gilt der Absatz „das dafür bestimmt ist“ für den Automobilclub von Deutschland (AvD) als Streitpunkt. Denn selbst mit einem installierten Radarwarnsystem ist ein Navigationsgerät in erster Linie zur Routenführung während der Fahrt gedacht. Verboten ist demnach nicht die Nutzung des Gerätes selbst, sondern die Software. Dasselbe gilt für das Smartphone, da dieses in seiner Hauptfunktion der Kommunikation dient. Verboten ist also lediglich die Verwendung einer Radarwarner App. Mit diesen Geräten bewegt sich der Autofahrer in einer rechtlichen Grauzone, denn sowohl Navi als auch Handy dienen nicht vorrangig der Warnung vor Blitzern. Dennoch ist es nicht ratsam, Navi oder Smartphone als Radarwarner zu verwenden.

    :

    ....


    Mir persönlich wäre der ganze "Aufriss" und Zeit das nicht wert. Für das Geld kannst schon paar Verwarnungsgelder bezahlen.

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Pogo23: Nope, keine Chance.

    Uh_newyork: Ja ich weiß. Der Parkassistent interessiert mich nicht so, ich habe mein ganzes Leben selbst eingeparkt, und die Geräusche der Abstandswarner sind sicherlich irgendwo in einem Steuergerät hinterlegt und wenn die einmal eingestellt sind sollten die auch so bimmeln.

    Mehr fällt mir nicht ein...

    Capturix: Ähhh... nee, nicht wirklich. Benutzt Du das?

    MegaLagu: Keine Ahnung wie alt Du bist, ich werde in 2 Wochen 65 und für mich ist Musik megawichtig, gerne auch laut. Ich fahre keinen meter ohne meine Musik. Aber jeder Jeck ist anders. :)

    Und das der obligatorische Hinweis kommt das Radarwarner in Deutschland verboten sind habe ich mir gedacht, irgendeiner muß sich immer als drohender Zeigefinger hinstellen. Und soll ich Dir was sagen?: Ist mir egal.


    Es geht nicht darum zu schnell zu fahren, mache ich im allgemeinen nämlich nicht, es geht darum daß es in D verboten ist, in anderen Ländern nicht, also werde ich gegängelt. Ich bin alt genug um diese Entscheidung selbst zu treffen, dafür brauche ich kein Gesetz.

    Ich brauche auch Dremel Werkzeug, aber ich habe eines - nur weil ich eines haben will, weil ich das toll finde.

    Übrigens: Verwarngelder habe ich in meinem ganzen Autofahrerleben, wenn es hoch kommt, vielleicht 500 Euro bezahlt. Da ist falsch Parken schon dabei.

    Aber auch hier gilt: Jeder Jeck ist anders, deshalb: Nix für Ungut...

    Danke für die Antworten...

  • Capturix: Ähhh... nee, nicht wirklich. Benutzt Du das?

    :sm:

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

  • @Lotse China Kracher hin oder her.

    Da ist zumindest einiges an Zubehör und Rückfahrkamera + GPS dabei inkl Kabel und Stecker.

    Praktisch dürfte das funktionieren. Meine im Hinterkopf zu haben, das du nur irgendwo geschaltenes Plus abgreifen musst das es funktioniert.

    Update und Download erfolgt ja dann via Wlan im eigenen "Hausnetz" und Zugang Google Konto. Der Preis ist ein Schnäppchen. Wenn es dann flüssig läuft..

    DAB+ ist auch nice. 4*45W


    Das "alte" ist in 5 min draußen. Zuerst löst du den äußeren Ramen von Hand. Dann kommst du an die Stecker der oberen Schalter. Danach löst du die 4 20er Torxschrauben des Radios und ziehst es raus. Stecker ab , fertig.


    Gruß LiLu