Laden von Captur mit Überschuss von PV-Anlage

  • hallo Leute,

    ich stelle mich als Neuling erst einmal kurz vor. Mein Name ist Gerhard, bin 70 Jahre alt und komme aus dem Südwesten unserer Republik (Saarland). Unseren neuen Captur bekommen wir voraussichtlich im September/Oktober (Liefertemin steht derzeit noch nicht fest). Hat irgendjemand Erfahrungen oder gar schon ein realisiertes Ladeequipment um mit dem Überschuss der PV-Anlage das Auto zu laden. Es sollte eine Wallbox sein, welche dynamisches Überschussladen von der PV-Anlage her kann. Es gibt da schon verschiedene Systeme in auch verschiedenen Preisklassen. Gut zu wissen wäre nur ob und wie Irgendwer dieses schon realisiert hat.


    mfg Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    willkommen im Forum.


    Der PHEV kann nur einphasig laden. Das Fahrzeug kann die Möglichkeiten eine

    R Wallbox gar nicht ausschöpfen. Damit hast Du schon für das Laden eines BEV vorgesorgt. Dreiphasig bis 22 kW, sofern die Anlage das schafft.


    Die PHEV-Fahrer können Dir dazu genauer informieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Gerhart,

    Auch von mir erst einmal ein Willkommen :thumbup:


    Fahre zwar persönlich kein voll E oder PHEV, habe aber zumindest ein paar Ansätze für dich.

    Der Captur kann bedingter Weise genau wie der Megane Plug in Hybrid Bauartbedingt nur 1 Phasig mit max 3,7 KW geladen werden.

    Heißt also auch wenn du eine Wallbox ( Deutschland max 11KW) installieren würdest, kämen da max 3,7 KW raus.

    Wenn eine PV Speicher Anlage vorhanden ist, funktioniert das recht gut auch mit einer Greenup Steckdose. Hat mein Nachbar so für 2 reine E. Nachts "tanken" und tagsüber nachladen des Speichers. Bis auf Wartungskosten des Fahrzeugs entstehen beim "Tanken" keine weiteren Kosten.


    Aber auch eine 11KW Wallbox ist praktisch mit PV Speicher Anlage möglich. Kostet dann halt ein wenig mehr würde jedoch bei reinen E Fzgen nach ca 6 Jahren und 120000 km wieder drin sein.


    Gruß LiLu

  • Hallo Gerhard,

    wir fahren den Captur Hybrid und einen VW ID3. Wir haben in der Garage einen "Solar Wattpilot" der Firma Fronius installiert. Wir haben uns für dieses Modell von Fronius entschieden, weil auch der Wechselrichter unserer PV-Anlage von Fronius ist und der Installateur gesagt hat, dass die Kombination von Fronius-Wechselrichter und Fronius-Wallbox erfahrungsgemäß einwandfrei funktioniert.

    Und tatsächlich, Wechselrichter und Wattpilot kommunizieren über unser WLAN miteinander und die Autos werden mit dem Überschussstrom geladen. Auf die Wallbox gab es 2021 auch noch 900,00 € Zuschuss.

    Viele Grüße

    cr-dreizehn

    seit 1986: 2x R5, 2x R19, 1x Laguna Grandtour, 1x Modus