SoundUP - Captur 2

  • Uh_newyork jetzt. Das kniffelige ist die Halteklammer im Griff. An die kommt man nur ran, wenn der Griff ab ist oder ihn mechanisch zerstört. Das Werkzeug wird an den Griff gesteckt und fixiert. Anschließend wird ein Zughammer eingeschraubt. Die Kraft wirkt dann Zentriert über der Klammer. 2 kurze Schläge und ab ist er.

  • Hallo Luke,


    vielen Dank! Mit dem Werkzeug bekommt man den Griff wohl ohne Beschädigung ab.


    Wahnsinn, wie kann man nur sowas konstruieren.


    Es gibt ja eine Actis Armaturenbrett, wo Klappernund Knistern abgestellt wird. Da muss der Schaltknauf runter. Mangels Spezialwerkzeug letztes Jahr hatte ich dann darauf verzichtet. Da muss ich wieder mal fragen, ob das Werkzeug nun vorhanden ist. Für einen Radiotausch wird es ja wohl auch benötigt, weil alles abgebaut werden muss.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Wetzelus wie schon bei Facebook geschrieben, kannst du das Soundpaket bitte hier verlinken und von deinen ersten Erfahrungen berichten? Wäre voll Klasse :)

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Wetzelus wie schon bei Facebook geschrieben, kannst du das Soundpaket bitte hier verlinken und von deinen ersten Erfahrungen berichten? Wäre voll Klasse :)

    Klar gerne,

    Also an sich habe ich mich für ein Plug and Play System entschieden.


    Die Firma isotec bietet dazu schöne Lösungen an mit Fahrzeug spezifische Kabeln die zwischen Radio Modul und Verstärker gesteckt werden damit kein Original Kabel zerschnitten oder um gelötet werden muss was für mich das wichtigste Kriterium war.


    I-SOTEC Soundsystem ISOR für Renault Capture 2 ab 2019 / Plug & Play


    In dem set welches ich ausgewählt hab ist ein subwoofer schon inklusive gewesen der passt perfekt unter der Abdeckung des Captur 2 des doppelten Kofferraumboden.


    Insgesamt ist das System so schon sehr brauchbar und ich möchtes es nicht mehr missen müssen, die Lautsprecher die in Serie verbaut worden sind reichen für den ersten Moment aus.


    Trotzdem werde ich noch in allen Türen die Focal 165-2 Lautsprecher verbauen und im gleichen Atemzug die Tür Dämmen.

  • Wie bestellt, hat mein Captur RS kein Bose. Solange die Lautstärke bis max halb aufgedreht ist finde ich den Sound erstaunlich gut. Allerdings fehlt darüber dann Bass, wodurch der Sound blechern und indifferent ist.

    War bei einem sounddoktor, musste der Captur direkt zur U1😊.

    Da ich den Kofferraum komplett und das Reserverad erhalten will, würde Maßgeschneidert im rechten seitlichen Hohlraum ein Subwoofer, ein Helix 5 Kanal miniaturverstärker und ein Helix Subwoofer Verstärker eingebaut. Für die die es interessiert habe ich mal das Angebot mit reingestellt wo man die Details sehen kann. Mit Einbau Installation Mietwagen für drei Tage käme ich insgesamt auf 2100 €. Der sounddoktor meinte durch den fünf Kanal Verstärker und den Subwoofer Verstärker wäre es nicht notwendig die vorhandenen Boxen auszutauschen. Mich würde mal eure Meinung interessieren. Ist schon ganz gut Kohle.... Da muss es nachher auch grooven👂freu mich auf eure Meinung...

    Dateien

    Clio 2 1.2 16V 75 PS 2001 - 2005

    Clio 3 1.2 16V TCe 100 2005 - 2009

    Megane 3 Coupé TCe 130 2009 - 2013

    Captur 1 Luxe TCe 120 EDC 2013 - 2018

    Captur 1 Phase 2 IP TCe 120 EDC 2018 - 2022

    Captur 2 RS Line TCe 160 EDC

    seit 09.09.2022

    bestellt 29.10.2021

  • Uff das ist ne dicke Stange Geld.

    Meiner Meinung nach hat die Dämmung so viel gebracht, dass ich den Bass runterregeln muss damit es harmonisch klingt. Damit kann man ohne Hardwaretausch bis fast max aufdrehen und der Bass bummst weiter.

    Ich bin trotzdem auf deinen Customausbau gespannt.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • So, war heute nochmals beim Sound-Doktor... Er hat mit mir noch mal in Ruhe geschaut und wir haben hin und her überlegt. Ich wollte auf keinen Fall irgendwas im kofferraum liegen haben, und auch nicht auf das Reserverad verzichten. Der Doktor meinte durch den Verstärker werden die vorhandenen Boxen ganz anders angestromt. In Kombination mit dem Subwoofer wird das ein ganz anderes klangbild geben. Und genau das ist es was ich will. Subwoofer wird hinten rechts im kofferraum in der oberen Mulde/Hohlraum nach Maß eingebaut. Die Verstärker sind gerade mal so groß wie eine Tafel Schokolade.

    Der Dr meinte ich werde mich freuen.😉 Dauert aber noch was umbautermine waren bis Ende Oktober ausgebucht. 2 november ist es soweit. Bin jetzt froh dass ich es mache, der Sound der Werksanlage ist okay aber mehr auch nicht. Mir ist das irgendwie zu flach ich kann es schlecht beschreiben. Hatte vorher den Captur 1 initial Paris mit Bose System ab Werk. Das klang echt ausgewogen und gut vor allem wenn man lauter aufgedreht hat. Mir geht es nicht darum dass alles wummert, ich höre auch gar nicht die Musik danach. Bin gespannt wie es wird, werde berichten.👂

    Clio 2 1.2 16V 75 PS 2001 - 2005

    Clio 3 1.2 16V TCe 100 2005 - 2009

    Megane 3 Coupé TCe 130 2009 - 2013

    Captur 1 Luxe TCe 120 EDC 2013 - 2018

    Captur 1 Phase 2 IP TCe 120 EDC 2018 - 2022

    Captur 2 RS Line TCe 160 EDC

    seit 09.09.2022

    bestellt 29.10.2021

  • So, ist zwar schon eine Zeit eingebaut, und es kam doch anders als geplant.... Verstärker Axton 592 DSP, Subwoofer im Reservereifen, Türen gedämmt, Lautsprechersystem vorne gegen Focal getauscht.

    Sound ist mit vorher nicht vergleichbar. Hinzukommt, das der Axton High Res Streaming kann mit einer zusätzlichen Schnittstelle, da ich Tidal nutze ist das tatsächlich eine neue Klangdimension. Wenn ich Spotify und Tidal hin und her schalte, ist der Unterschied deutlich hörbar.

    Ich muss dazu sagen, das es ein paar Besuche brauchte beim Sounddoktor, bis wir den Sound zusammen so eingestellt hatten, das es meinen Vorstellungen entsprach. Im Equalizer des Easylink ist alles komplett runtergedreht, und dann über die entsprechende Axton App der Sound über den 31 Band Equalizer geregelt.

    Bin jetzt rundum zufrieden, hat sich gelohnt. Und es macht wieder richtig Spaß Musik im Auto zu hören. :thumbup: :auto: :88:

    Clio 2 1.2 16V 75 PS 2001 - 2005

    Clio 3 1.2 16V TCe 100 2005 - 2009

    Megane 3 Coupé TCe 130 2009 - 2013

    Captur 1 Luxe TCe 120 EDC 2013 - 2018

    Captur 1 Phase 2 IP TCe 120 EDC 2018 - 2022

    Captur 2 RS Line TCe 160 EDC

    seit 09.09.2022

    bestellt 29.10.2021