SoundUP - Captur 2

  • Ich habe mir heute mal ein Soundupgrade gegönnt. Jedenfalls erstmal bestellt.


    Wichtig ist mir erstmal eine gescheite Dämmung der Türen und allgemein des Innenraums, dazu gescheite Boxen + Hochtöner.

    Bildschirmfoto 2022-05-09 um 18.41.38.png

    Zu der Bestellung kommt noch eine weitere mit Bitumenmatten verschiedener Stärken + Werkzeug für Nieten + Verkleidungswerkzeug + Bitumenroller.


    Geplant ist es nun in der ersten Phase des Soundupgrades, die FOCAL IFR165-2 in den vorderen Türen sauber zu verbauen und die Bosehochtöner in der A-Säule zu versenken.

    Im weiteren Schritt werden die alten Tief-/Mitteltöner der vorderen Türen in die hinteren inklusive Dämmung verbaut.

    Ich werde berichten nach Abschluss der Maßnahmen.


    In den Folgenden Jahren steht mir dann noch eine DSP-Endstufe + Tieftöner im doppelten Ladeboden an.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo,

    das klingt gut! Kann man die Hochtöner einfach gegen die von bose tauschen?

    Welche Leistung haben die Focal Boxen? Bzw was ist an denen besser? Ich suche auch nach Austausch und bin mir nicht sicher was ohne eine Endstufe machbar ist. (Türboxen vorn)

    Thema Dämmung: ich habe meine Türen bereits gedämmt. Da kann ich "helfen" wenn du Fragen hast oder ne Idee benötigst, 😊

  • Die Focal IFR 165-2 haben 60W RMS und 120W Max, das sollte ausreichen. Außerdem sind die Original Zubehör von Renault/Dacia

    Die Bose Hochtöner kann man einfach nachrüsten.

    siehe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die vorderen Originalboxen wandern in die hinteren Türen, da sie doch immernoch größere Magneten und bessere Performance haben als die Serientürtröten hinten.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo,


    achsooooo, das wusste ich so nicht. Also sind die Focal einfach besser in Leistung und somit im gesamten Klangbild. Die hinteren Türen... da habe ich eine Art kleines "Gitter" welches suggeriert es wären auch da Höchtöner drin. Da sind aber keine. Hinter der Türverkleidung ist ein rundes Plastik eingesetzt welches wohl auch durch ein Musikteil ersetzt werden kann.

    Wenn du die Höchtöner tauschst, kannst du 2...3 Bilder machen, bitte? Ich trau mich nicht so recht an die A-Säulen.


    Grüße :)

  • Wenn die Originalen Fronthochtöner hinten rein passen und auch die Kabel liegen, dann wandern die mit hinten rein.

    Ja ich mache ein paar Fotos und dokumentiere hier den Umbau.

    Mir ist aber eher wichtig, dass die hinteren Lautsprecher die Frequenzfülle stützen, da ich aber nen Bühnensound von vorn möchte ist das eher sekundär. Hauptsache vorn ists gut und die Dämmung dämpft ordentlich.


    Im nächsten Schritt will ich ja eine DSP Endstufe zwischen klemmen und dann den Sound einmessen, aber das dauert noch. Dafür wird jetzt aber die Basis gesetzt.


    Gruß Patrick

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Nein, die Boxen sollen über den gespeist werden.

    Das Radiomodul sitzt über dem Handschuhfach und ist KFZ genormt über Quadlock verbunden.

    Ein Quadlock Spleißkabel, mit Lautsprecher-Ausbruch rein in die Endstufe und raus in die LS.


    Und zusätzlich von der Stufe dann Dualchinch mit AutoPower in den Kofferraum.

    Die Überlegung geht Richtung Axton A592DSP, Die passt auch Platztechnisch über das Handschuhfach.

    Darüber dann Alles auf den Fahrersitz einmessen mit Serienklangeinstellungen im Radio, dann kann man die Endstufe vergessen und Situationsjustage über die Soundeinstellungen von Renault machen.

    Als Sub will ich nen geschlossenen Aktivsubwoofer haben, der im doppelten Boden von meinem ETech Platz finden soll.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--


  • Zu dem Post.


    Wenn von meiner jetzigen Bestellung für die Türdämmung was übrig bleibt, dann kommt das in den Himmel, aber gut zu wissen, ich dokumentiere jeden Schritt hier mit Bildern, als Soundbuildlog. :D

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Sorry wenn ich noch mal frage.

    Die Boxen (FOCAL) in der vorderen Tür KÖNNTEN auch ohne Endstufe betrieben werden?

    Ich möchte keine Endstufe, das ist mir zu viel UND mir fehlt das Verständnis, techn. Fertigkeit dazu.

  • Klar können die das, die sind Original Renault Zubehör die so wie sie sind einfach eingebaut werden können. Selbst das Premiumsoundpaket von Renault Zubehör für 800€ kommt ohne Endstufe.

    Beim Captur ist die Focal IFR 165-2 Preis Leistungssieger + die Bose Hochtöner und wird durch LZ-Parts empfohlen. Die teurere IFR 165-4 wird nur für Modelle wo gar keine Hochtöner verbaut sind empfohlen.

    Die IFR 165-4.1 sind das Premium-Soundpaket das ist in Kombination das IFR 165-4 für vorn das IFR 165-2 für hinten und der FOCAL IBus 2.1 Subwoofer für den Ladeboden. Das alles kommt ohne zusätzlichen Verstärker.


    Ich sehe nicht ein für nen einzelnes IFR 165-4 Paket 230€ zu bezahlen wenn ich für das IFR165-2 + Bose Hochtöner 140€ bezahle

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--