SoundUP - Captur 2

  • Du hattest doch die Türpappe schon ab :P Das musst du doch gesehen haben. Aber prinzipiell kannst du Annietschrauben einsetzen, aber Nieten passt schon.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • ja ich hatte die ab. Aber über das demontieren der Boxen im Detail habe ich mir so gar keine Gedankengemacht. Ich habe gelesen das man eine etwas "größere" Nietenzange verwenden soll. Ist das so?

    Bzw. das eine "normale" mit unter zu knapp/ materiell zu schwach wäre.


    :)

  • Ich habe eine große Nietzange bestellt bis zu 6,4mm Schaftstärke.

    Werde es sehen sobald alle Teile da sind, dann mache ich alles in einem Rutsch.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Man hat mir eine gute Alternative genannt. Hoffe ich.

    Blindnietmuttern mir der entsor. Schraube. 20 Stk (Schrauben, Muttern und Federringe) knapp 7,50€

    Ich denke das ist ne Klasse Sache. Eine passende Zange war ohne Online nicht unter 25,- zu finden.

  • Moin...

    ich habe die Originale gegen die Focal-165 Boxen getauscht. ^^  :thumbup:

    Der Unterschied zu den Standartboxen, ganz ehrlich :

    Die Türen hatte ich bereits gedämmt... Es reißt mich NICHT vom Hocker. Der Unterschied von den nicht gedämmten Türen und den Original Boxen zu den gedämmten Türen mit Originalboxen war deutlich. Der reine Tausch der Originalboxen gegen die Focals hat nicht wirklich den gedachten Wow-Effekt :/. Ja, es ist ein Unterschied ABER wenn man es nicht wüsste bin ich nicht sicher ob jemand sagen würde "wow, was ist denn da passiert?"

    Ich habe auch nachträglich, mit den Focals, diesen Resonanzkiller-ring (Schaumstoffring) mit angebracht... dennoch.

    Mein Fazit wäre: es ist ok. Gut gedämmt ist/war für mich der wesentlich deutlichere Effekt.


    psierra117

    Hast du die Bose Hochtöner schon drin? Ich würde gern wissen wie du diesen Tausch empfindest.

    Mich würde dein Vorher/Nachher Eindruck mal interessieren. Hast du die Möglichkeit die Türverkleidung nach dem Dämmen und VOR dem Boxentausch mal kurz "GROB" dran zu machen um den Unterschied vor dem Boxentausch mal zu "merken"? Und dann nach dem Boxentausch?


    UND noch ne Frage ^^ ... weiß wer wo/wie genau der Original Subwoofer im Capture verbaut ist? Das soll eine ovale Box sein??? Und, häng diese an nem Verstärker?


    Grüße :)

  • Am Freitag sollen meine Teile kommen, dann kann ich berichten. Der Original Bose Subwoofer sitzt im Kofferraum im Seitenteil, ich werde mir aber nen kleinen AktivSubwoofer in den doppelten Boden packen. Habe mir das Wochenende vorgenommen zum umbauen. Die Resonanzkillerringe habe ich auch bestellt und die Originalfrontboxen wandern in die hinteren Türen. Ich glaube nen besseren Effekt bekommt man, wenn die neuen Boxen mit nem Verstärker bestromt. Es gibt bei LZP nen Adapterset wo man in den Originalkabelstrang nen Verstärker zwischenklemmen kann Plug and Play. Das wird meine nächste Ausbaustufe noch vor einem Subwoofer

    Gruß Patrick

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • nonamedd:
    deckt sich mit meinen Erfahrungen in 3 Renaults, ergänzt durch den Komplett-Umbau meines Twingos mit sinuslive, Focal, Hifonics, Clarion, Canton. Seitdem ist das Thema auch für mich gegessen. Man wird älter, auf Treffen fahren wir nicht mehr, und die abendliche Alleinunterhaltung .... :no:

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

  • Wenn es das Wetter morgen zulässt und ich morgen meinen Dacia Duster Leihwagen wieder gegen mein Schätzchen zurücktausche.

    Kann morgen der Umbau beginnen 🥰


  • deckt sich mit meinen Erfahrungen in 3 Renaults, ergänzt durch den Komplett-Umbau meines Twingos mit sinuslive, Focal, Hifonics, Clarion, Canton. Seitdem ist das Thema auch für mich gegessen. Man wird älter, auf Treffen fahren wir nicht mehr, und die abendliche Alleinunterhaltung .... :no:

    einen möglichst deutlich verbesserten Klang der Musik ... diesen Anspruch habe ich nach wie vor. Ich habe auch Daheim ein entsprechendes System und zB schon Kopfhörer werden ausschließlich nach Klang definiert. Aber das Vorher- Nachher... ich hatte glaube ich ein bisschen falsche Erwartungen :D