Türverkleidung demontieren, wie?

  • Probleme kommen hinter der Verkleidung: Die Durchbrüche im Blech sind wahrscheinlich mit geschäumten Kunststoffteilen zu (war bei meinen "Vorgängern" immer so) - mit teuflischem Kleber fest und reißen gern. Habe sie jedenfalls nie ohne Beschädigung abbekommen... Und die sind mit Sicherheit teurer als sie aussehen...

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Hallo

    Ich habe mich dran versucht...

    Die Links sind Amazon um es einheitlich zu halten 😊

    Hoffe es funzt...

    Zum Material: ich habe ein Removertool- Set

    ( https://www.amazon.de/gp/aw/d/…=ppx_pop_mob_b_asin_image)

    zum möglichst schonenden entfernen der Türverkleidung verwendet. Einen Andrückroller (https://www.amazon.de/gp/aw/d/…=ppx_pop_mob_b_asin_image)

    für das Alubutyl.

    Alubutyl in 4mm von ABM (https://www.amazon.de/gp/aw/d/…=ppx_pop_mob_b_asin_title) sowie in 2mm

    (https://www.amazon.de/gp/aw/d/…=ppx_pop_mob_b_asin_image)

    Dieses habe ich mit dem Gedanken das Dach zu entklirren genommen. Und ich wusste nicht wie sich die jeweilige Dicke händeln lässt.

    Plus (https://www.amazon.de/gp/aw/d/…=ppx_pop_mob_b_asin_title) um Übergänge zu schließen...

    Nun ein kurzes Statement zum Thema: bsp Fahrertür

    Es gibt 4 Verschraubungen (Torx)

    2 unterbdem Türgriff. Diesen hebelt man am besten ab. Ein kleines "Loch" und etwas Feingefühl hebelt die Schale ab.

    captur-forum.de/attachment/7542/

    Darunter sind dann oben und unten die 2 Schrauben

    IMG_20220510_000541.jpg

    Eine weitere (kleinere) Schraube ist mittig unten an der Türverkleidung. Sieht man sofort wenn man "unten" schaut.

    Mein grosses Problem war Schraube 4. Diese befindet sich hinterm Türöffner. Unter einer kleinen Verkleidungbwelche davor gekippst ist. Ich habe die Türverkleidung erst abgeklippt und dann die Türöffnerschale durch die Tüdverkleidung "gezerrt". Erst dann bin ich ran gekommen. Bin Risikobereit gewesen 😏.

    Die Tür sieht dann so aus:

    IMG_20220510_001130.jpg

    Die weisse (sinnfreie "Dämmung") lässt sich mit etwas Geduld cm für cm ohne Schaden entfernen. Nervig aber es geht.

    Da ist dann nicht viel Platz:

    IMG_20220427_091536.jpg

    Das ist verdammt wenig Platz!

    ...

    IMG_20220427_105152.jpg

    ...

    Und so weiter.

    Ich habe mich da recht gut ausgelebt...

    Die Türverkleidung noch:

    Das ist nicht das Ende, ein wenig kam dann noch

    ...

    IMG_20220427_094826.jpg

    ...

    IMG_20220427_102722.jpg

    ...

    IMG_20220427_112004.jpg

    und so weiter...

    IMG_20220426_140737.jpg

    Das als grobe Sichtung😊

    ...

    IMG_20220426_141600.jpg

    Zum Schluss habe ich noch eine grosse 1cm dicke Schaumstoffmatte über den kompletten Bereich geklebt. 1cm weil diese ggf nachgibt. Klippse etc habe ich frei gelassen oder die Dämmung eingeschnitten.

    Dann alles wieder dran...

    Nach ca 2.. 2½ Stunden war diese Seite fertig.

    Ich habe dann noch das dünne weiße Zeug wieder angeklebt und die, Vertiefung, passgenau mit Schaumstoff beklebt.


    ***Nachtrag***

    ich habe mich zuvor beim Car-akustiker schlau gemacht. Man sagte mir das es nicht nötig wäre verdammt teure Dämmmaterialien zu kaufen. Es gibt auch so genanntes 3-Schicht Alybutyl. Das ist toll aber der Unterschied zum "normalen" ist der Aufpreis definitiv nicht wert. (AVC oder Hifonics zb. ist da sehr Preisintensiv, das wäre unnötig, sagt der Profi!!!)

    Eine gesunde Mischung aus Anti-Dröhn/ Schwingungsminderen, und Schallschluckern reicht. Also Alubutyl und offenporigem Schaumstoff. Es gibt unzählige Dinge meinte man und alles lässt sich verkaufen. Die vorderen Türen für zB. 150.- zu dämmen ist reines Geschäft aber weit über dem Nutzen-Effekt den auch Material für 50- 60.- bringt. So seine (ehrlichen) Worte... :thumbup:

    ...

  • Finde ich gut, danke für den Beitrag, der hilft mir auf jeden Fall, sobald meine Teile da sind. Wie ist deine Erfahrung bisher? Ist der Wagen und die Fahrgeräsuche dadurch auch besser geworden? Durch meine Fahrleistung von 11tkm in jetzt 3 Monaten versuche ich natürlich neben der Soundverbesserung auch den Geräuschkomfort durch die Maßnahme zu steigern.

    Ich möchte aber die Bitumenmatten nicht vollflächig verkleben. 40-50% sollten reichen.


    Meine Aktuelle Planung ca 40% Bitumenmatten auf dem Außenblech, Darauf eine 11mm DSM Matte 50x50cm Innenblech mit Bitumen entklirren+ Löcher mit Gladen Aero Foam schließen. Bin am Überlegen in die Türtafel ADMS Matten zu kleben, diese werden bei Mercedes als Dämmaterial benutzt und sind recht günstig.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo :)


    ob es leiser ist kann ich so genau gar nicht sagen. Ich würde meinen ja ABER... Ich hatte noch keine Fahrten über Land, ich habe gerade mal 550 km mit dem Fahrzeug weg ;) von daher ist es nur bedingt möglich ein Urteil abzugeben. Die Türen schließen akustisch viel besser. Dieses blecherne "Plöm" ist einem angenehmen Schließgeräusch gewichen. Besonders die hinteren Türen. Das klang dermaßen schlecht. Und der Klang der Musik ist definitiv besser. Das viel mir schon auf als nur eine Tür gemacht war.

    Ich habe wie gesagt noch das Dach gemacht. Es klopft sich nun sehr ruhig, stabil... ich nenne es mal "materiell vollwertig) . Kein metalisches "klöng klöng" mehr. Warum? Bevor gefragt wird: Ich stand vor 2 Wochen im Stau und es regnete. Es war fürchterlich wie laut es durch den Regen im Auto war. Jeder Tropfen. Dieses große Dach (von der Fläche her) ist ein wunderbarer Klangkörper...


    Grüße :)

  • Welches Material hast du im Dach verklebt und wie hast du die Dachverkleidung entfernt?


    Grüße

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Für das Dach habe ich die 2mm Alubutyl Platten genommen... Diese habe ich dann aber gedoppelt, also 2 miteinander verklebt. Ich hatte sie für die Türen gekauft mit dem Gedanken nicht genau zu wissen wie sie sich verarbeiten. Man kann auch gleich 4mm nehmen. Ich hab da lieber die "Sicherheit variante" gewählt und bei den kleinen Eingriffen in der Tür war sehr das ok.

    Vom Dach habe ich keine Bilde gemacht :-/

    Ich habe die Rüchsitzbank umgeklappt, Die Vordersitze weit nach hinten geneigt, Kopfstützen raus um dann Platz zu haben. Das hintere Licht im Himmel lässt sich sehr leicht heraus klippen.

    Ich habe im Kofferraum (ich glaube 2 Schrauben) die Seitenverkleidung gelockert und die 2 Pins im Himmel. Die Seitenverkleidung welche um die hinteren Fenster ist hat 2 (oder3?) Schrauben. Die sieht man recht gut. (Torx) Nim einen nicht zu langen Schraubendreher. So kannst du die Kofferraumverkleidung etwas zur Seite "biegen" und kommst dennoch ran.

    Die Verkleidung der B-Säulen habe ich auch abgeklippt. Mit dem Remover-Toolset ging das gut. Aber ich muss gestehen das ich bei den hinteren Verkleidungen etwas mit "hau ruck" gearbeitet habe. Hauptsache für mich war die Teile nicht zu weit weg zu biegen. Mehr abzuziehen. Das ging. Der Dachhimmel hing dann leicht herunter und ich habe es in dieser Position gemacht. Ich musste ihn mal etwas mehr rechts "hängen" lassen und mal links. Je nachdem wo ich ran musste. Renault hat 2 Pappen, PAPPEN!!! zwischen Himmel und Dachblech. Nicht wundern die Pappen sind mit Klebestreifen verklebt. Etwas Geduld und leichter Zug und das geht ab.

    Auch das Gefummel um den Himmel an den Dichtungsgummis "ab" zu bekommen. Das geht mit etwas Vorsicht.

    Wenn noch Fragen sind, immer her damit.


    :)

  • Ich verlager mal die Diskussion hier in meinen Soundthread nonamedd

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--