OTA-Update

  • Hallo Stemo,


    die Karten 2022.06 sind die im Moment aktuellsten.


    Diese Version wird je nach Alter der EasyLink Software ID als 2022.07, 2022.06 oder 2023.V1 angezeigt.


    Wenn der Werkstattmeister meint, es gäbe für Dein Fahrzeug keine neue Software für das Multimedia-System, dann weise ihn darauf hin, dass seit 04.04.2023 die 36016 verfügbar ist.


    Diese Software-ID behebt den Bose-Fehler.


    Noch besser, Du gibst dem Werkstattmeister die Anleitung für das Update:


    1x USB 3.0 Stick 64GB FAT32 Formatierung

    1x PC mit Windows 7 oder Windows 10 auf dem die Alliance Upd@te Toolbox (zu finden im Renault.net oder DCS) installiert ist und R-Box im selben Netzwerk

    1x Renault Token


    Programm starten und das Token Passwort eingeben.

    Dann VIN Nummer eingeben und unten USB Stick auswählen.

    Dann IVI Update Haken setzen und das Herunterladen auf den USB Stick (Passiert alles Automatisch).

    Sobald alles fertig geladen ist steht dort Bestätigen / Zurückweisen.

    Nichts drücken sondern USB Stick abziehen und Fahrzeug starten und dann den Stick einstecken.

    Das Radio zeigt an das ein Update verfügbar ist und solang es installiert Auto laufen lassen.

    Wenn das Update fertig ist (ca. 30min) USB Stick wieder in den PC stecken und Bestätigen drücken.


    Update Fertig!


    Im gesamten dauert das wenn alles gut läuft ca. 1h.

    Wenn der Download bzw. das kopieren auf den Stick lange dauert dann kann es auch 3-4h dauern was aber auch noch ok ist.


    Viel Erfolg!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Blöde Zwischenfrage: Was heißt in diesem Fall eigentlich Branch 1 od. 2? Ist das für Captur I od. II?

    Ich lese ja auch so ein wenig raus das die OTA bei Renault/Captur nicht so ganz zuverlässig funktionieren bzw. überhaupt angeboten werden.

    Modell: Renault Captur II R.S. LINE TCe 140 EDC GPF, Bj. 07/2021

    Farbe: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

    EasyLink: 283C36016R

    Kartenmaterial: 2024.V1

  • Hallo Dmx,


    Renault hatte beim Captur zwei verschiedene Radio-Gruppen verwendet, auf denen unterschiedliche EasyLink Software-ID-Generationen installiert werden.

    Renault nennt das „Branch 1“ und „Branch 2“.


    Der Clio 5 ist das erste Modell mit EasyLink und der wurde im März 2019 auf dem Genfer Autosalon präsentiert. Da wurde nur Branch 1 eingesetzt. Im Frühjahr wurde der Espace 5 Phase 2 präsentiert, erstmals mit einem Radio der Branch 2.


    Im Clio 5 (BJA) und Captur (HJB) wurden Radios der Branch 1 und Branch 2 eingesetzt, mittlerweile nur noch Branch 2.


    Radios der Branch 2 ermöglichen einen viel größeren Funktionsumfang, wie auch Speicherung der Außenspiegeleinstellung für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt, was nur in Espace und Talisman erhältlich ist. Wobei die Hardware des Radios in Espace, Talisman und Megane eine andere ist, als in Clio, Captur und Arkana. Auf die Differenzierungen der Radios einzugehen würde hier zu weit führen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Morgen Udo,


    Ich danke dir für deine Erklärung. Damit weiß ich schon viel mehr als davor. Ich weiß immer gerne womit ich es zu tun habe :)


    Wenn du schreibst Branch 2 ist in einigen verschiedenen Modellen, gehe ich dann trotzdem richtig in der Annahme dass theoretisch jedes EasyLink System der Branch 2 auch immer (theoretisch) das aktuellste Software Update bekommen sollte?


    Zumindest auf Höhe der Spalte 'Software Version' der Seite https://www.gps-rlink.com/easy…sy-link-software-version/

    Die Spalte 'Displayed Version Onboard' wäre meinem Verständnis nach dann für die verschiedenen (Auto) Modelle der Branch 2 Radios und demnach immer unterschiedlich.


    Grüße

    Modell: Renault Captur II R.S. LINE TCe 140 EDC GPF, Bj. 07/2021

    Farbe: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

    EasyLink: 283C36016R

    Kartenmaterial: 2024.V1

  • Uh_newyork

    Das Problem ist, dass meine Werkstatt nur zu einem Update bereit ist, wenn Fehler auftreten.
    Ich meine hier gelesen zu haben, dass es dann auch gegenüber Renault abrechenbar ist.

    Bist Du der Meinung, dass ich ohne Fehler Anspruch auf die jeweils neueste Software habe?

  • Ich habe auch 2 mal angerufen, bis der Händler bereit war.Aber ich hatte mein Wagen auch erst 1 Woche zu dem Zeitpunkt.

    Mich würde mal interessieren, was es kostet beim Händler.Denke mal so 60-80 Euro.

    Bitte berichtet mal.Übrigends kann man drauf warten.Dauert nicht lang.Muss man aber vorher anmelden, damit die den Token vorher fertig machen können.

  • Hallo octopussy,

    Hallo Dmx,


    das Thema Softwareupdate ist in der Regel eine Sache des Wollens. Selbst bei Auftreten von Fehlern wird eine neue Software verleugnet. Ich habe sogar mehrfach mitbekommen, dass selbst bei heftigen Problemen kein Garantieantrag gestellt wurde und dem Kunden eiskalt übermittelt wurde, dass Renault die Garantie abgelehnt hätte.


    Ans Tageslicht getreten sind diese Tatsachen immer dann, wenn ich empfohlen hatte, sich an den Importeur zu wenden.


    Sollte Dein Fahrrad eine Bose haben, ist es einfach, wine Fehlerkorrektur zu verlangen.

    Was Dir niemand widerlegen kann, ist, wennnDein Radio ständig abstürzt oder der Bildschirm „einfriert“ und Du das Radio ständig neu starten musst.


    Natürlich kannst Du beim Importeur anrufen und dort hinterlassen, dass man in der Werkstatt die Updates verweigert.


    Andererseits ist es aus betriebswirtschaftlichen Gründen verständlich, wenn Softwareupdates „abgewehrt“ werden. Verschärfend kommt hinzu, dass in der Regel Mitarbeitermangel herrscht und das Tagesgeschäft nicht mehr bewältigt werden kann. Der Hersteller übernimmt nur einen vorgegebenen Kostenersatz, der nicht den effektiven Arbeitszeit-Aufwand abdeckt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Auch wenn das immer nur "kleine" Fehlerbehebungen sind - warum rollt Renault die nicht OTA aus?

    Keiner muss seine Werkstatt bemühen und der Download läuft beim Fahren so "nebenher".

    Renault Captur Intens 160 EDC, Bj. 11/2021

    Easy Link 283C39788R , Karte 6/2023

  • Hallo stemo,


    das wird wohl seinen Grund haben, dass Softwareupdates in der Werkstatt erfolgen.


    Meine Erfahrung ist, dass die Mobilfunknetzabdeckung in vielen Gebieten katastrophal ist. Da lassen sich Datenpakete nicht problemlos übertragen. Das WLAN-Modul Zeitfenster erst kürzlich ab Neuauslieferung aktiviert. So kann man wenigstens eine WLAN-Verbindung mit dem heimatlichen Netzwerk herstellen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • So richtig verständlich ist das nicht. Es ist doch eigentlich so, dass das Update erst einmal vollständig heruntergeladen und verifiziert wird.

    Danach wird gepürft, ob die Voraussetzungen zum Update vorliegen (wie z.B. genügend Batteriekapazität) und erst dann startet das Setup. Das macht Microsoft so, Android und sogar mein virtueller Gitarrenamp.
    Ich vermute eher, dass man Sorge hat, bei einer Fehlfunktion auf die Vorgängerversion zurück zumüssen und dass das Auto dann irgendwo steht.
    Aber selbst das schaffen mittlerweise die meisten BIOS-Updateroutinen im PC, nämlich beide Softwareversionen vorzuhalten und bei Problemen ein automatisches Downgrade zu machen.