OTA-Update

  • Hallo Udo,


    vielen lieben Dank für deine Antwort.


    Wer wäre denn der Importeur? Die Renault Vertragswerkstätten können mir nicht weiterhelfen..

    Gekauft habe ich das Auto bei einem Autohändler, der das Auto zuvor von einer RRG abgekauft hatte..

  • Hallo spicher,


    RRG ist in Deutschland, also ist Renault Deutschland der Importeur und Ansprechpartner bei Problemen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Uh_newyork deswegen schrieb ich ja auch Jain.


    Ich weiß das es möglich ist und das die 08 ein Downgrade ist jedoch gibt uns in der Werkstatt der Hersteller vor, was wir installieren "dürfen".

    Wenn ich ( seit 98 bei Renault ) sehe, das da was aktuelleres vorhanden ist auf dem Easy, lass ich die Finger vom USB Stick. Upgrade nur nach Kundenbeanstandung. Meine Einstellung.


    Ich kann auch einsehen, welche SW auf der RBOX verfügbar ist, welche noch im Download ist ( beide aktuellen OTA sind noch in Vorbereitung für die RBOX aber schon einsehbar) .. Da gibt es sogar noch eine dritte.. Denke mal wieder ein "Master"


    Rlink 2 =O kenn ich zu genüge.. Aber im Gegensatz zum Easy relativ stabil. Das genialste war Rlink 1. Hab glaub noch alle SW bis zur 7056 da ^^ Da ging auch noch das Downgrade..


    Gruß LiLu

  • Uh_newyork Mit Renault Deutschland:

    Renault Deutschland AG

    Kundenbetreuung

    Renault-Nissan-Straße 6-10

    50321 Brühl


    Da hatte ich angefragt wegen den Paketpreisen des EasyLinks, da meine Abos Dezember 2022 ablaufen werden - konnten mir nicht weiterhelfen (siehe anderen Thread von mir).

    Ich kann da gerne morgen nochmal anrufen, aber bezweifle das die mir weiterhelfen können.


    LiLu in welcher Werkstatt arbeitest du? Dann lass ich das Update bei dir machen ^^

  • Die bei dir aktuelle Version hab ich letztes Jahr im September OTA bekommen, wurde erst vor ein paar Tagen wiederum per OTA aktualisiert. In der Werkstatt habe ich bislang keine Softwareupdates erhalten.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • 283C34331R hatte mir im Herbst letzten Jahres einer aus der Werkstatt installiert, wobei sich dieses Jahr niemand erinnern bzw. keiner mehr weiß wie es geht. Den Namen der Person weiß ich leider nicht.

  • Hallo LiLu,


    Derzeit gibt Renault in Deutschland bei allen Baureihen, außer Talisman und Espace nur zwei Jahre Werksgarantie und die Plus- Garantie nur gegen Aufpreis.


    Würde nach Ablauf aller Garantien win Softwareupdate nötig sein und das Radio dabei zerstört werden, bliebe die Werkstatt auf die Kosten eines Radiotausches im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung sitzen und deshalb wird das meist abgelehnt.


    Dahingehend gibt es immer noch Fahrzeuge mit R-Link2 und Softwareversion 2.2.15.703. da gibt es das Problem, wenn das Fahrzeug privat gekauft wurde, fast niemand Actis 49605 ausführt.


    Daher vertrete ich die Auffassung, dass sämtliche Software im Fahrzeug aktualisiert gehört.


    Mir ist bekannt, bei den ersten JFC der Phase 2 gibt es Fahrzeuge mit schlimmen Softwareproblemen, wo auch die Zentrale in Frankreich ratlos ist. Frank vom JFC-Forum ist davon massiv betroffen. Da müssen alle Steuergeräte ausgetauscht werden, nur die sind nicht lieferbar.


    Ein Downgrade bei EasyLink geht, denn sonst hätte man bei Helmut die 33908 nicht installieren können, er hatte ja schon 39788.


    Ein Downgrade geht selbst bei R-Link2, siehe Anleitung Actis 49605, passiert bei einem BFB R.S. In den Niederlanden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Die 15.703 war noch nicht das Topping. Gab auch Fälle, wo das kleine Rlink2 anders reagiert hat wie das große .. Dort ging es um Kopatibilität mit Android 5 und 6 Danach folgte noch 19.300 😝.. 1,5h ging dann das Update auf 3. ..... Sehe schon, wir 2 sind kompatibel UDO.. ;) :thumbup:

  • Übrigens das Downgrade war bei mir :P Und ich bin nicht der Helmut ich bin der Patrick :D


    Übrigens OTA ist die 39788 nicht mehr auffindbar :/

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--