Kontrollleuchte: Start-Stop

  • Laut den diversen Filmchen von Renault sollte die Start-Stop-Kontrollleuchte im Display den jeweiligen Modus anzeigen.
    Die rote LED am Schalter leuchtet/ oder nicht (entsprechend des gewählten Modus), und der Text wird im Display angezeigt, aber die Kontrollleuchte leuchtete noch nie.
    Bug oder Feature?
    KL-SS1.png

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

  • Hi Jürgen,

    ich habe ja die Automatikvariante, insofern habe keine rote LED am Schalter (habe ich doch richtig verstanden, oder).

    Bei mir funktioniert aber die Anzeige im Display. Wenn die SSA deaktiviert ist, die Bremse nicht kräftig genug getreten wird oder die Batterie nicht genug geladen ist, ist das durchgestrichene A zu sehen. Wenn die SSA aktiviert und aktiv ist, also Bremse stark genug durchgetreten oder aber die Handbremse in N angezogen ist, dann ist das A zu sehen.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hi Dirk,
    wir fahren ja beide das gleiche Goldstück ;)
    Bei Dir funktioniert es so, wie ich es auch verstehe. aber eben nicht bei mir. Also hat sich meine evtl. Erklärung (Modell-, Variantenabhängig) erledigt, und ich darf mal beim :) vorbeischauen. Naja, beim Reifenwechseln ;)

    Der einzige leuchtende S/S-Hinweis ist bei mir im ausgeschaltetem Zustand hier zu sehen:
    KL-SS3.png


    und noch nie geleuchtet hat das
    KL-SS2.png

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

    Einmal editiert, zuletzt von Capturix ()

  • Jetzt hab ich's geschnallt. Ich dachte, Du meintest mit Schalter die Handschaltung :wall:

    Nun ja, da scheint dann wohl ein Fehler vorzuliegen.

    Aber funktionieren tut alles ordentlich? (bis auf die A bzw. durchgestrichene A-Anzeige im Display)

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • ;)
    Ja, funktioniert "ordentlich". Bleibt aus, bis zum nächsten Start. 8o
    und für das A..., zu was hat man Garantie ;)
    Danke, für's Klarstellen :upp:

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

  • Hallo Jürgen,


    Deiner hat den analogen Tacho, da gibt es nur das Symbol leuchtend, wenn Start/Stop aktiv ist. Ist das System nicht aktiv, dann ist keine Leuchte im Display aktiv. Das ist identisch mit meinem Clio 4.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,

    also für mich ist mein Tacho digital  8o
    Und im Display des Tachos wird auch hier (roter Punkt)
    KL-SS5.png
    die S/S "A" angezeigt [obwohl die Modifikation in keinem HB ('18 & '19) eine Erwähnung findet]
    im Gegensatz zur oben erwähnten, sichtbar vorhandenen -aber nicht leuchtenden LED

    KL-SS2.png 

    WIe gesagt, tangentiert mich eher peripher. Ich erachte es also als ein Feature sein, dass es nicht bis ins Handbuch geschafft hat.
    bzw. Beschreibung, Wunschdenken, und Realität. Naja, Renault halt 8o

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

  • Hallo Capturix,


    Du hast recht.


    Ich muss aufpassen, nicht Captur 1 und Captur 2 zu verwechseln.


    Dein Captur 1 ist technisch baugleich wie mein Clio 4.

    Bei Captur 2 wird ein grünes A oder ein grünes A durchgestrichen angezeigt. Auch beim Captur 2 gibt noch den analogen Tacho. Der hat dann zwischen den zwei Uhren ein kleines Display.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • So, um mal das Thema optisch ein wenig zu untermalen (mit Bildchen die unserem Cappy auch entsprechen) und nicht nur dem 0815-Handbuch, hab ich mal Bildchen gemacht.

  • Hi Dirk,

    danke!

    Sag' ich doch, und das obwohl laut HB da nix im Display vorgesehen ist;)

    Egal, ich liebe Renault

    manchmal 8)

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique