Live Services auf R-Link online verlängern

  • Hallo Bernie,


    eine Information dazu vom Multimedia-Verantwortlichen von Renault Austria:


    Wenn die Services abgelaufen sind, dauert es drei T

    Arbeitstage, bis der Deaktivierungsprozess abgelaufen ist. In dieser Zeit werden im R-Link-Store die Services nicht angeboten, erst wenn die Deaktivierung abgeschlossen ist, können die Verlängerungen gekauft werden.

    Die Aktivierung dauert dann wieder drei Arbeitstage.


    Bei meinem ist das dann so gewesen. Es gibt auch Fahrzeuge, da ging die Aktivierung schneller. Es wird ja auch von kann bis zu 72 Stunden dauern.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • .. aha .. Ich dachte, mit EDV geht alles schneller .. (War da nicht etwas mit LTE und Industrie 4.0 ? Naja, vielleicht im nächsten Auto-Leben..)


    Jedenfalls funktioniert seit heute früh alles wieder (kurz nach Ausfahrt aus der Tiefgarage :thumbup:) und alles ohne SD-Karten-gefrickel....


    Gruß

    Bernie

    Captur Helly Hansen Energy dCi 90 in Dezir-Rot und Black Pearl-Schwarz
    Bestellt am 9.1.2015, geliefert am 17.04.2015
    Verbrauch: 4.8 l Diesel/100 km

  • Hallo Bernie,


    mit EDV geht alles schneller, aber nicht bei Renault 😉.


    Der Captur 1 hat keine TCU mit G4-Modul, der hat noch 3G. In Deutschland wurde das anscheinend abgedreht, somit erfolgt die Kommunikation über das uralte 2G.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo,


    jetzt habe ich vor ein paar Wochen für die Live-Services 119,00€ berappt und nun geht gar nichts mehr.

    ||:cursing:;(


    Das Navi verhält sich nach einen Reset auf Werkseinstellungen wie folgt:

    * Datenweitergabe erlaubt: Verkehrsinformationen über die Live-Services funktionieren, bei aktiver Routenführung stürzt das Navi alle 2 Minuten ab, Liste der aktiven Dienste zeigt die von mir gekauften Live-Services

    * Datenweitergabe nicht erlaubt: Routenführung funktioniert, Live-Services funktionieren nicht, also keine Hinweise auf Sperrungen Staus etc., Liste der aktiven Dienste kann nicht abgerufen werden


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Mein Kardiologe hat mir folgendes empfohlen: Lasse dich nicht zwischen TomTom und Renault zerreiben und schreibe die 119,00€ ab.

    Kaufe dir stattdessen ein mobiles Navi und spare dir das Navi im nächsten Auto.

    Kann mir jemand ein Navi mit ähnlichen Live-Services via SIM-Karte empfehlen? Mit Google-Maps kann ich mich auf längeren Strecken nicht anfreunden.


    Gruß

    Bernie

    Captur Helly Hansen Energy dCi 90 in Dezir-Rot und Black Pearl-Schwarz
    Bestellt am 9.1.2015, geliefert am 17.04.2015
    Verbrauch: 4.8 l Diesel/100 km

  • Hallo Bernie,


    das Abonnement für den Livedienst leiste ich mir. Gehts nicht im R-Link-Store, dann beim Renault-Händler.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo,


    ein Anruf beim Renault Händler hat ergeben: Ich bin nicht der einzige mit diesem Problem.

    Das ist beruhigend!

    Inzwischen ist auch ein Auto eines Händler-Mitarbeiters betroffen, so dass

    der Händler direkt mit Renault reden kann.


    Ich werde weiter berichten.


    P.S.: Die erste SD-Karte funktioniert, nur ist die Karte entsprechend alt....


    Gruß

    Bernie

    Captur Helly Hansen Energy dCi 90 in Dezir-Rot und Black Pearl-Schwarz
    Bestellt am 9.1.2015, geliefert am 17.04.2015
    Verbrauch: 4.8 l Diesel/100 km

  • Moin Bernie,


    wie bereits geschrieben habe ich das gleiche Problem, nur habe ich die Faxen dicke und werde mir das Radio inkl. dieses ( von mir jeher verhasste ) tomTom rausschmeissen und mir ein Android Radio einbauen.

    Das ich dann meinen Einparkassisten nicht mehr nutzen kann ist mir schnuppe, habe ich eh noch nie ernsthaft benutz.


    Dann endlich wieder Navikarten mit mindestens jährlichen Updates.

  • Moin !


    Nach drei Wochen Urlaub hat der Renault Händler keine neuen Erkenntnisse...

    Aber ich !

    Im Urlaub in D habe ich die Datenfreigabe wieder testweise eingeschaltet und siehe da: TomTom Live Services funktionieren wieder..

    .. bis Hockenheim, also ca. 35 km vor Zuhause.

    Ab da dasselbe Verhalten: Alle 3 Minuten Absturz, neue Routen können nicht mehr geplant werden, weil sofort-Absturz bei der Planung..

    Haben wir im Großraum Karlsruhe ein lokales Problem mit den Live Services und einer bestimmten Karten-Version?

    Der Freundliche runzelt die Stirn und will es an den Renault Außendienst weiter geben.


    Wieso glaube ich plötzlich nicht mehr an eine Lösung? X(


    Gruß

    Bernie

    Captur Helly Hansen Energy dCi 90 in Dezir-Rot und Black Pearl-Schwarz
    Bestellt am 9.1.2015, geliefert am 17.04.2015
    Verbrauch: 4.8 l Diesel/100 km

  • Vom Renault-Navi hat sich mein Capturix dank AAW längst verabschiedet. Und die Wahl zwischen einigen Navisystemen: Maps, Waze, Sygic, TomTom, u.m.m. 8)

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

  • Hi,

    teilweise habe ich das gleiche Problem. Ich konnte keine Routen planen. Immer wenn er die "Route analysiert/plant", hat sich das Navi neu geladen. Wenn das 3x nicht funktioniert hat, wurde das gesamte R-Link selbstständig neu gestartet.

    Wenn ich die Datenfreigabe deaktiviert habe, hat aber alles funktioniert.

    Ich habe daraufhin am 4.6. Renault Deutschland kontaktiert und habe gestern die Finale Antwort aus Frankreich erhalten, dass der Fehler wohl an meiner alten Kartenversion liegt und ich mir jetzt (wieder) auf Ihre Kosten die neueste Version 10.85 beim Händler auf SD holen darf/soll.

    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085