Plug-in-Hybrid: Hohe Drehzahl /spätes Hochschalten bei 50 kmh

  • Hallo Helmut,


    über 80 km/h habe ich mit dem Benziner kein Problem.


    Es geht um die viel zu hohe Motordrehzahl des Benziners unter 80 km/h, verursacht durch fehlendes Hochschalten des Getriebes.


    Ich habe jetzt für Anfang Mai einen Termin in einer neuen Werkstatt.


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Guten Morgen,

    ich habe mir bei Youtube und Co, nochmal die Abläufe und Explosionsdarstellungen des MM-DHT angesehen und muß mich korrigieren.

    Da mich die Funktionsweise von meinem Auto auch sehr interessiert, hatte ich gestern auch mal bei Youtube geschaut aber speziell zum MM-DHT des Captur nichts gefunden. Nur eben für andere Autos ähnliche DHT Getriebe. Und dann auch leider das Meiste in Englisch. Kernstück ist wohl immer ein Planetengetriebe dass die Rotationsenergien der drei Maschinen zusammenfasst. Welche Youtube Videos hast Du denn dazu gefunden?



    Grüße

    Tom

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Ich würde meine Frage gern wiederholen:


    "Hat jemand mit dem Problem hohe Drehzahl/zu spätes Hochschalten bis 80 km/h zu tun und hat eine erfolgreiche Reparatur in einer Renault-Werkstatt erlebt ??"


    Gruß Gerd


    (die Diskussion über die Funktionsweise ist zwar interessant, aber hilft mir nicht wirklich bei meinem Problem)

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R



  • Fonctionnement de l'hybride E-Tech Renault / Principe général de l'E-Tech

    Es ist etwas ganz anderes!! ;)

    Es ähnelt einem Standardgetriebe, jedoch ohne Kupplung.

    Bitte verwenden Sie Google Translate, Sie werden viele Dinge über E-TECH verstehen :thumbup:

  • "Hat jemand mit dem Problem hohe Drehzahl/zu spätes Hochschalten bis 80 km/h zu tun und hat eine erfolgreiche Reparatur in einer Renault-Werkstatt erlebt ??

    Diese Frage wurde m.W. doch schon mehrfach - mit vielen Worten allerdings - beantwortet. Hier mein Verständnis:

    (1) Das zu späte Hochschalten bis 80km/h ist normal da der Motor bei diesen Drehzahlen im optimalen Wirkungsbereich arbeitet

    (2) Es gibt keine erfolgreiche Reparatur (Begründung siehe (1))


    Ciao

    Tom

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01


  • Bitte, bitte, macht doch ein neues Thema auf, wenn ihr über die Funktionsweise des Getriebes diskutieren wollt.


    Ich würde meine Frage gern wiederholen:


    "Hat jemand mit dem Problem hohe Drehzahl/zu spätes Hochschalten bis 80 km/h zu tun und hat eine erfolgreiche Reparatur in einer Renault-Werkstatt erlebt ??"


    Gruß Gerd


    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Hallo nochmal,


    ok, dann nochmal anders:

    "Hat jemand mit dem Problem hohe Drehzahl/zu spätes Hochschalten bis 80 km/h zu tun..." ?

    Ja, jeder Captur ETech Plugin2 Fahrer.


    "...und hat eine erfolgreiche Reparatur in einer Renault-Werkstatt erlebt ??"

    Nein. Es gibt schlichtweg keine Reparaturmöglichkeit, da Sollverhalten.


    Sorry

    Tom

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo Gerd ( gerd008 ),


    ich muss hier TomScott zustimmen.

    Solange Du keine konkreteren Fakten und Informationen z.B. in Form von Drehzahlwerten in dem besagten Geschwindigkeitsbereich darlegst, ist es schwer für uns, Dir hier zu helfen, einen möglichen Lösungsweg zu finden. Subjektives Empfinden über hohe Drehzahlen ohne konkrete Zahlen ist leider ist nicht wirklich ausreichend für eine Analyse des Problems bei Deinem Captur. Vielleicht kann Deine Werkstatt oder ein Bekannter, der Kenntnis darüber hat, mal eine Probefahrt zusammen mit Dir und einem KFZ-Diagnosegerät durchführen und das Drehzahlverhalten aufzeichnen.


    Wenn ich bei meinen Aufzeichnungen von gestern den Bereich 0 - 80km/h so ansehe, dann sehe ich Drehzahlen bis max. 3500 U/min und die sind für den eingesetzten Motor nicht wirklich ungewöhnlich bei entsprechender Beschleunigung (meiner alter Renault Scenic 2 1,6l 16V Benziner zeigte ein ähnliches Verhalten in dem Geschwindigkeitsbereich):


    Geschw-Drehzahl 80-100km.JPG



    Das von Dir angefragte Problem "hohe Drehzahl/zu spätes Hochschalten bis 80 km/h zu tun und hat eine erfolgreiche Reparatur" trotz durchgeführter ACTIS 66033 scheint anscheinend nur bei Deinem Captur aufzutreten (oder andere haben es auch aber äußern sich nicht im Forum). Denn das Problem das letztes Jahr mit dem 74km/h Problem und auch den hohen Drehzahlen so auftrat, konnte durch die ACTIS 66036 eigentlich bei etlichen Capturfahrern im Forum ziemlich gut gelöst werden (war zumindest bei meinem so).


    Ich denke, der Wille ist im Forum schon da, Dir hier zu helfen, sofern es halt möglich ist. Mit dem was bisher von Dir an Infos gekommen ist, ist das leider nicht möglich.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Können Sie Einzelheiten zum Inhalt von ACTIS 66036 mitteilen?

  • Hallo Berto ,


    bitte folgenden Forumsbeitrag anschauen: RE: EV Pure und Benzinmotor


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)