Lichtautomatik schaltet bei Sonne Scheinwerfer nicht aus

  • Schon wieder eine Überraschung !;(


    Heute hier ein wolkenloser , sonniger Tag. Man freut sich und will eine kleine Ausfahrt unternehmen.

    Aber gleich nach der Ausfahrt aus der Garage hat der Captur wieder eine neue Überraschung bereit und

    die gute Laune ist sofort wieder im Eimer:


    Die Lichtautomatik stellt die Scheinwerfer nicht ab. Abblendlicht und Fernlicht bleiben aktiv, bzw. eingeschaltet.

    Auch mehrere Neustarts bringen keine Änderung.

    Die Scheinwerfer lassen sich nur noch in der Stellung "Parklicht" abschalten.


    Was tun? Was kann die Ursache sein?


    Wenn ich das Wort "Werkstatt" höre, bekomme ich einen Ausschlag am ganzen Körper.

    Der Wagen war erst 9 Tage dort zum Tausch des Verbindungskabels zwischen Tachoeinheit und Multimedia-Display,

    um die Ausfälle des Letzteren zu beheben. Dieser Tausch war mit umfangreichen Aus-u. Einbauarbeiten im

    Bereich der Mittelkonsole und des Armaturenbretts verbunden, welche ("natürlich") dort einige Spuren hinterlassen haben.;(

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Hatte ich auch schon 2 oder 3mal. Allerdings immer nach der Durchfahrt des gleichen Tunnels. Am nächsten Tag war wieder alles okay.

    Ja, der Cappi hat immer mal wieder eine Überraschung parat.

    Hast du mal geschaut ob der Lichtsensor in der Winschutzscheibe evtl. verschmutzt ist?


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Siggi 48,


    die Frontscheibe ist sauber.


    Was ich total nervig finde, ist die Tatsache, dass ich nach Abstellen des Fzg. nach einiger Zeit nochmal zur Garage gehen muss,

    um zu kontrollieren, ob die Scheinwerfer tatsächlich ausgeschaltet sind.

    In der Vergangenheit hatte ich nämlich schon drei mal, über Nacht, eine unerklärliche Totalentladung der Starterbatterie.


    Gruß Gerd

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • In der Vergangenheit hatte ich nämlich schon drei mal, über Nacht, eine unerklärliche Totalentladung der Starterbatterie.

    Das *kann* durch eine dauerhafte Erkennung des Autoschlüssels passieren. Hierbei befindet sich der Autoschlüssel immer noch im Empfangsbereich des Fahrzeugs.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo "TomScott",


    danke für den Hinweis.


    Meine Keycard befindet sich in 10 Meter Entfernung ( in einer Blechdose ) zur Garage.

    Den Tipp habe ich hier aus dem Forum.

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Hallo zusammen


    Da bleibt nur der Weg zur Werkstatt. Wenn die Scheinwerfer immer brennen ist entweder der Sensor nicht angeschlossen (glaube ich eher nicht) oder eine autokonfiguration der Steuergeräte nicht richtig durchgeführt. Meistens liegt es an den Programmierungen. Leider kann ich ohne Diagnose so nicht weiter helfen. Als Renault E-Tech und Z.E. Spezialist kann ich aber sagen dass viel zu viele Steuergeräte ersetzt werden obwohl sie nicht defekt sind.

  • Hallo Alonso,


    Du sprichst mir aus der Seele. Leider ist man in vielen Werkstätten mit den elektronischen Systemen total überfordert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Gerd,


    die Fernlichtautomatik sollte mittlerweile erst aktiv sein, wenn der Blinkerhebel nach vorne in der Fernlichtstellung geschoben wurde. Ich vermute Inkompatibilitäten der Softwarestände diverser Steuergeräte.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    das Problem mit der Fernlichtautomatik habe ich erst, seit das Kabel zwischen Tachoeinheit und Multimediadisplay getauscht wurde.

    Ob irgendwelche Nebenarbeiten, Programmierarbeiten durchgeführt wurden, weiß ich nicht


    Was ich allerdings jetzt festgestellt habe: Bei Einfahrt in die Garage (relativ dunkel) schaltet die Tachoeinheit und das große Display

    in den Nachtmodus. (Lichtsensor vllt. doch i.O. ?)


    Ich werde heute mal eine Nachtfahrt machen (bisher nicht passiert), um die automatische Fernlichtschaltung zu testen, welche bisher,

    vor dem Kabeltausch, einwandfrei funktionierte.


    Liebe Grüße

    Gerd

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Hallo Gerd,


    der Kabeltausch hat ganz sicher auch ein Ipdate des Tachodisplays zur Folge oder gar einen Tachotausch. Das könnte zur Folge haben, dass die neue Software mit anderen Steuergeräten nicht kompatibel ist.
    Es ist bewiesen, dass das Tachodisplay Störungen im CAN-Bus-System hervorgerufen hatte.

    Es hatte einen Megane RFB Ph2 gegeben, da war das Tachodisplay Verursacher, dass die Batterie nicht mehr geladen hatte. Das Tachodisplay wurde ausgetauscht und der Fehler war behoben.

    Es gibt Hardwareversionen, die müssen ausgetauscht werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()