Tageskilometer bei Captur 2 TCe 100 LPG

  • Hallo,


    ich habe einige Fragen zur Nutzung meines Captur 2 TCe 100 LPG


    1.) Gibt es bzgl. der Tageskilometer-Anzeige (die auch bei mir nicht vorhanden/zuschaltbar ist) schon ein Software-Update? Gibt es dazu (online?) genauere Informationen? Wenn ja, was kostet das Update?


    2.) Schaltet der Motor automatisch auf LPG-Betrieb um? Wird dies im Display angezeigt?


    Danke für die Info im voraus! ;)

  • Hallo hoptur ,


    ich fahre selbst zwar einen Captur Plugin Hybrid, aber in Italien, dem "Mutterland der LGP/GPL Fahrer" in Europa (Autogas), gibt es etliche Capturfahrer, die die Catpur LPG Variante fahren. Im italienischen Captur-Forum habe ich einen Beitrag gelesen, der Deine Problematik auch anspricht und dort hat ein Forumsmitglied, geschrieben, das bei seinem Captur LPG ein SW-Update am Cockpit-Display durchgeführt worden ist und danach war der Bordcomputer mit den fehlenden Anzeige wieder ausgestattet. Du kannst den Beitrag selbst nachlesen, siehe folgende URL: https://www.nuovacaptur.it/d/2707-kilometri-parziali-gpl .

    Wenn Du die URL mit dem Chrome-Browser von Google aufrufst und die Übersetzungsfunktion einschaltest, kannst Du die Beiträge in mehr oder weniger verständlichen Deutsch nachlesen.


    Vielleicht hilft Dir das. Wenn es den SW-Update gibt, sollte Dein :) (Werkstatt!) diesen Update durchführen können. Sollte eigentlich mit keinen Kosten verbunden sein.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo hoptur,

    zu Punkt 2, umschalten auf Gasbetrieb geht automatisch, wenn die Kühlwassertemperatur die notwendige Temperatur für den Verdampfer der Gasanlage erreicht ist. Den Status kannst Du an der Füllstand/Betriebszustandsanzeige der Gasanlage ablesen. Je nach Hersteller ändert sich die LED-Farbe, oder ein Blickcode gibt Auskunft. Das Umschalten ist im Fahrverhalten nicht zu spüren. Das Aufheizen des Kühlwassers dauert im Winter etwas länger. Das können schon 5 km sein. Bei 10° C sind es nur wenige 100 m.

    Die Verbrauchsanzeige über den Boardcomputer, so wie auf den Fotos zu sehen ist, finde ich Klasse. Das geht bei meinem Cappi, mit der nachgerüsteten Anlage, natürlich nicht. Wieviel Gas bekommst Du so in den leeren Gastank? Ich habe die 1. Füllung noch nicht verbraucht und weiß deshalb noch nicht wieviel ich wirklich netto reinbekomme.


    Frischauf, Cit.

    Renault Captur II (Typ RJB) Edition One TCe 130, Taklamakanorange/Blackpearlschwarz, 6-Gang Handschaltung, Easy-Parking Paket 360° Kamera, Lenkrad- und Sitzheizung, Sitzbezüge Stoff Intens mit Seitenwangen schwarz-karamell, Easy-Link 9,3", Navi, Bose Soundsystem, induktive Ladeschale, Signaturpaket Orange, 18" Pasadenafelgen, Dachreling, Prins VSI 3.0 DI Gasanlage, Radmuldentank Brutto 59 L, Anhängerkupplung abnehmbar, Uebler I21-Fahrradträger, N̶o̶t̶r̶a̶d̶/̶W̶a̶g̶e̶n̶h̶e̶b̶e̶r̶,

    Easy Link Software Version nicht bekannt

  • Renault Captur II (Typ RJB) Edition One TCe 130, Taklamakanorange/Blackpearlschwarz, 6-Gang Handschaltung, Easy-Parking Paket 360° Kamera, Lenkrad- und Sitzheizung, Sitzbezüge Stoff Intens mit Seitenwangen schwarz-karamell, Easy-Link 9,3", Navi, Bose Soundsystem, induktive Ladeschale, Signaturpaket Orange, 18" Pasadenafelgen, Dachreling, Prins VSI 3.0 DI Gasanlage, Radmuldentank Brutto 59 L, Anhängerkupplung abnehmbar, Uebler I21-Fahrradträger, N̶o̶t̶r̶a̶d̶/̶W̶a̶g̶e̶n̶h̶e̶b̶e̶r̶,

    Easy Link Software Version nicht bekannt