Fahrtdaten und Tageskilometer beim LPG-Modell???

  • Moin zusammen,

    nachdem ich vor ein paar Tagen meinen Captur Intens TCe 100 LPG beim Händler abholen konnte, arbeite ich mich jetzt gerade in die Funktionen von Bordcomputer, 7''-Display und Multimedia-Display ein. Und ich suche mir einen Wolf nach der Anzeige von Fahrtdaten und Tageskilometerzähler (Punkte (b) und c) unter 1.74 in der Bedienungsanleitung). Insbesondere interessiert mich natürlich der mittlere und momentane Kraftstoffverbrauch, macht ja wenig Sinn, sich eine umweltfreundlichere Kiste zu kaufen und dann den Verbrauch nicht zeitnah überwachen zu können. Sollte ja wohl heutzutage auch zu den wesentlichen Eigenschaften eines Fahrzeuginformationssystems zählen.

    Aber egal welche Taste ich am Bordcomputer-Bedienhebel auch betätige, ich finde keine Abfrage-/Einstellmöglichkeit für die Fahrtdaten. Durch Betätigung der Blättern-Taste (1) am Hebel gelange ich nur auf die Zonen 5 und 7 mit den Anzeige von Eco-Fahrweise/Drehmoment bzw. Kompass/Fahrtrichtung sowie Störungsmeldungen, in die wohl interessanten Zonen (6) und (8) des Displays komme ich irgendwie nicht. Stattdessen steht bei mir unten links unter (8) der Gesamtkilometerstand und rechts bei (6) nur LPG.

    [Blockierte Grafik: https://ch.e-guide.renault.com/sites/default/files/uas/deu/HJB/ud68937_3_2.jpg]    [Blockierte Grafik: https://ch.e-guide.renault.com/sites/default/files/uas/deu/HJB/ud68937_3_6.jpg]


    Stelle ich mich jetzt nur zu doof an :wacko: (ist zugegebenermaßen meine erste Multimediazentrale mit Antriebsoption, hatte bisher nur Autos) oder liegt hier ein Softwareproblem vor?


    Viele Grüße


    Eric

  • Hallo Eric,


    der zweite Link Deines Beitrages zeigt die korrekte Funktion für den Momentanverbrauch und den Durchschnittsverbrauch im Segment links vom Tachometer. Inwieweit eine Anzeige für den Gasverbrauch vorhanden ist, kann ich leider nicht beantworten. Der Tageskilometerzähler befindet sich auch im linken Anzeigenblock. Geblättert innerhalb des Blocks wird mit der Plus- und Minus-Taste. Von Block zu Block springt man mit der linken, oberen Taste auf der rechten Seite des Lenkrades.


    Im EasyLink-Multimedia-System gibt es ein Widget "Driving Eco", das Du Dir auf den Zentralbildschirm legen kannst.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    leider finde ich die Anzeigen aus dem Handbuch nicht auf meinem Display.

    Nach dem ersten Druck auf die Blättern-Taste (1) erreiche ich mit den Up/Down-Tasten außen (ich glaube, das waren im Captur 1 die Plus/Minus-Tasten am Hebelende) folgende Anzeigen oben links:


    Captur LPG Menu 5a_1.jpg Captur LPG Menu 5a_2.jpg Captur LPG Menu 5a_3.jpg


    Nach dem zweiten Blättern sind mit Up/Down folgende Anzeigen oben rechts wählbar:


    Captur LPG Menu 5b_1.jpg Captur LPG Menu 5b_2.jpg Captur LPG Menu 5b_3.jpg


    Captur LPG Menu 5b_4.jpg


    Und nach dem dritten Blättern folgen die Systemanzeigen unten, mittig:


    Captur LPG Menu 7_1.jpg Captur LPG Menu 7_2.jpg Captur LPG Menu 7_3.jpg


    Als weiterer Systempunkt kommt noch die Reifendruckinitialisierung. Das wars, mehr Menüpunkte erreiche ich über die Blättern-Taste oder die Up-/Down-Tasten nicht.


    Das von Dir angesprochene Widget "Driving Eco" finde ich nicht, kann es sein, dass dieses Widget nur im Multi-Sense-Paket enthalten ist (das ich nicht habe)?


    Beste Grüße


    Eric

    Einmal editiert, zuletzt von Weltenbummler () aus folgendem Grund: Anmerkung "Driving Eco" ergänzt

  • Hallo Eric,


    das erste Bild zeigt links oben die „Klammern“ , wenn Du Plus rechts drückst, dann kommt das Blatt, wie das Bild zwei zeigt, dann weiterblättern, bis der Momentanverbrauch/Durchschnittsverbrauch angezeigt werden.


    Du dürftest nach dem Balken HP/N.m auf die Taste angekommen sein, wo man die Segmente von links auf rechts auf unten auf links schaltet. Man sieht auf Bild zwei die Klammer, auf Bild drei auch, aber Bild vier zeigt sie nicht mehr links, sondern im Segment rechts! Dann hast Du das Navi weggeschabter auf leer, Siehe Bild vier. Bild fünf zeigt die Musikquelle, Bild sechs wieder den Navigationspfeil, Bild sieben den Kompass. Bild acht wieder das Navi, aber Du hast das untere Segment ausgewählt, da steht „Keine Meldung gespeichert“ und rechts wird ein Pfeil oben/unten angezeigt, dann hast Du unten weiter geblättert…


    Also mit der Taste die am Lenkrad auf der rechten Seite links oben ist, also innen, mit dem „Viereck“, mit der werden die Segmente ausgewählt! Das aktive Segment links oder rechts hat die Klammern oben und unten. Das Segment unten die Pfeilchen oben/unten!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hi Udo,

    danke für die prompte Rückmeldung und Hilfestellung. Die Klammern und die über die Up-/Down-Tasten erreichbaren Menüpunkte sind soweit klar, aber dummerweise finde ich mit den Tasten keine weiteren Menüpunkte. Sprich: Wenn ich im linken oberen Segment (Bilder in der ersten Reihe) nach dem dritten Bild mit Up/Down weiterschalte dann kommt in der Klammer - nein, nicht die Verbrauchsanzeige sondern wieder der leere Menüpunkt (Bild 1), dann wieder das Blatt, danach wieder die Drehmomentanzeige usw.


    Wie schon gesagt: Oben sind alle Anzeigen abgebildet, die ich mit den Blättern- und Up-/Down-Tasten erreiche ...

    Viele Grüße und für heute erst mal gute Nacht


    Eric

  • Bei meinem kann ich gar keine entsprechende Anzeige finden... Jedenfalls scheint es beim Plug In Hybrid anders zu sein!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Dir fehlt dann anscheinend oben links der Momentanverbrauch mit der gleichzeitigen Anzeige des Durchschnittsverbrauch.

    Habe ich auch so noch nicht gesehen.

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Hallo Eric,


    ok, dann fehlt der Tageskilometerzähler und auch die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch und den Momentanverbrauch. Somit scheint dass speziell beim Gas-Modell so programmiert worden zu sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hi Udo,


    was wäre das den für eine Ratio - in Zeiten von Umweltschutz und Klimafreundlichkeit ausgerechnet auf die Verbrauchsanzeigen zu verzichten und stattdessen nur ein mehr oder weniger grünes (Feigen-)Blatt anzuzeigen. Na klar, alle 350-400 km kann man sich mal wieder einen Durchschnittswert errechnen (oder nach jeder Fahrt, je nachdem wie häufig man zur Zapfsäule fahren möchte:m0040:) aber ich wüsste eigentlich schon ganz gerne, wie ich meinen persönlichen Verbrauch optimieren kann und welche Auswirkungen (in l oder km) bestimmte Verkehrs- oder Witterungssituationen haben. So wirklich durchdacht wäre das ja wohl nicht, dass ein heutiger Bordcomputer mit digitalem Multifunktionsdisplay mehr oder weniger nur der Cockpit-Illumination dient aber nicht wirklich mehr Informationen liefert, als das analoge Anzeigeinstrument meines ersten Opel Corsa aus den 80ern des letzten Jahrtausends :m0024:


    Beste Grüße


    Eric

  • Hallo Eric,


    in Anbetracht des selten besellten Gasfahrzeuges hat man wohl verzichtet, den Programmierunsaufwand zu betreiben. Es muss nämlich der Benzin- und Gasverbrauch berechnet werden. Das kann das System nicht. Selbst beim PHEV scheint das wohl nicht korrekt zu Funktionieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022