Renault Captur Mängelthread

  • Stimmt!


    Die Macken und Mucken vom Captur sind so, wie bei anderen Automarken auch - also normal.


    Wir mögen dieses Auto wie es ist.


    LG aus HH

    Helly Hansen 120 EDC, DeZir rot/schwarzes Dach.

  • Wie kann ich das mit "sehr spiegelnde Armaturenbrett" verstehen? Wenn die Sonne hinter dir ist dann reflektiert es ganz stark oder wie kann ich das verstehen?

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • Tatsächlich kann ich mich auch den Glücklichen anschließen! (HH-Fan, Klausfrosch, geka, ulim, SJ-354, SchoppiHamburg) Jedenfalls bin ich auch nach inzwischen 15.000 km sehr glücklich und zufrieden mit dem Auto! 8) :thumbup:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • War am Mittwoch in der Werkstatt, das Beifahrerfenster kontrollieren lassen,verkanntet sich ganz leicht beim hochfahren und knarzt etwas,so als ob der Fensterheber nicht abschaltet.Also Türverkleidung runter und siehe da,ein defekt am Fensterheber,so wie ichs verstanden habe ist da eine Kunststoff Führungschiene die defekt ist,Teile sind bestellt und werden dann Eingebaut wenn sie da sind.Ist natürlich ein Garantiefall.Ich würde denn Captur auch wieder kaufen,da ich trotz allem sehr zufrieden bin.Wie sagt mann so schön"die kochen auch nur mit Wasser". :rolleyes:

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017

  • .. sch.... Captur .. seit es warm geworden ist, dröhnt die Heckklappe ... klar, weil ein Gummipuffer fehlt ..(verm. ab Werk)


    Aber mal im Ernst:
    Nach mehr als 20 Jahren Opel mit zwei kapitalen Motorschäden bei 150.000 und 135.000 km und diversem Kleinkram, wie
    Auto im Urlaub nicht mehr abschließbar, Batterie nach zwei Jahren tot , Fensterheber klemmt etc. etc. habe ich mich zu einem
    Scenic "überreden" lassen.
    Kommentare waren: Was, Renault? Und dann noch ein Diesel ?
    Und dann: Tachostand 110 km, zwei Tage nach Erstzulassung .. rumms ein BMW fährt hinten rein, 3500 € Schaden, (der BMW Totalschaden :D )
    Danach ist die Karre noch 220.000 km in neun Jahren recht zuverlässig gelaufen. Zwei Abgassensoren, einmal Glühkerzen, ein Satz Spurstangen,
    Gasdruckdämpfer der Heckklappe, eine defekte Haltefeder im Bremssattel vorn, ansonsten normaler Verschleiß.


    Die Beschichtung an den Türgriffen innen hat sich im Laufe der Jahre gelöst (soll es auch bei der Marke mit dem Stern geben), Kratzer auf diversen
    Plastikteilen, etc. .. Gebrauchsspuren eben. Wer damit nicht leben kann, darf sein Auto meiner Meinung nach nicht benutzen (oder muss Lada fahren).
    Für mich ist der Captur nach fast 7000 km jedenfalls ein Gebrauchsgegenstand, der auch noch Stil hat. Man sollte auch nicht vergessen, dass es sich
    um einen Kleinwagen handelt ! Der Scenic fährt in der nächst höheren Liga !


    Zu den Sitzen kann ich sagen: Ich habe auch etwas länger gebraucht, bis ich für meine langen Beine eine bequeme Sitzposition gefunden habe, aber
    es gibt sie !


    Klar, es gibt immer wieder Fahrzeuge, die zu "in der Werkstatt-Stehzeugen" mutieren und es ist ärgerlich, wenn man so eins
    erwischt, aber alle anderen Autobauer kochen auch nur mit Wasser. (Da wäre noch die Geschichte mit meinem Schwiegervater,
    der sich als Rentner seinen ersten VW, einen Golf, gegönnt hat ...)


    Gruß
    b


    Nachtrag von 1973(?): Siehe Simca Bagheera

    Captur Helly Hansen Energy dCi 90 in Dezir-Rot und Black Pearl-Schwarz
    Bestellt am 9.1.2015, geliefert am 17.04.2015
    Verbrauch: 4.8 l Diesel/100 km

    Einmal editiert, zuletzt von bernie63 ()

  • Vielen Dank bernie63! Du sprichst mir aus der Seele...

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Ich muss mich da wohl auch anschließen ...


    So viel wie ich über den Captur meckere und fluche, weil es hier zwackt und dort zuckt.
    Auf der anderen Seite bin ich lange, lange mit einem Auto gefahren was zum Schluss 273 tsd KM weg hatte, überwiegend Stadt. Das klapperte auch und dröhnte und röhrte ... Vielleicht muss man sich bei jeder Umstellung länger eingewöhnen als man zugibt?!

  • Tja nun ich....


    ....einige Dinge an unserem Captur sind einfach nur ärgerlich - fallen aber auch nur auf, wenn man aus der gewohnten Routine bestimmte Sachen erwartet. Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass viele Sachen davon für mich so "normal" waren, dass ich das bei der Auswahl des Captur gar nicht tiefer recherchiert habe.... ;( Das bereue ich zutiefst.....!


    Einige Beispiele:

    • die fehlende Türbeleuchtung. Hätte man leicht prüfen können vor dem Kauf - aber bei einem Auto um die 25T Euronen beim Aussteigen im dunklen "hoffen", dass man in keiner Pfütze parkt???? Was für ein Sch***? Probefahrt und Besichtigung im Autohaus war natürlich immer tagsüber und so was fällt einem erst auf, wenn es "zu spät - sprich dunkel" ist.....
    • Spiegel anklappen nur von Hand! Ich konnte es gar nicht glauben als meine Frau mir gesagt hat, dass die Spiegel beim Verschließen des Autos nicht automatisch anklappen......
    • Kopfstützen Fahrer- Beifahrersitz zu lang. Ich kann machen was ich will - ich bekomme die Kopfstützen nicht komplett in den Sitz geschoben obwohl die Zeichnung in der Anleitung das ziemlich deutlich zeigt. Es bleiben in der tiefsten Position 4 cm Stange draußen. Für meine Frau ist das eindeutig zu hoch! Abflexen??????
    • Die Restreichweite ist auch ein Witz! Gut - mein Firmenwagen (Insignia) schaltet auch bei errechneten 30 km ab und zeigt nur noch eine fette Tanksäule. Mein Passat hingegen zählt hingegen runter bis 0 km und hat immer noch 'ne winzige Reserve, wie ich schon auf einer Tankstellenbefreiten Autobahn nach Rügen hoch testen durfte. Wann bitte zeigt der Captur nix mehr an????? Letzte Anzeige waren 100 km und dann plötzlich nur noch ---??? Hab nicht drauf geachtet, wo da der Umschaltpunkt war....
    • Kein "coming home" oder "follow me" Licht! Jedes Auto heutzutage aktiviert doch bei der Fernentriegelung die Scheinwerfer - zumindest doch das Tagfahrlicht! Das ganze beim Verriegeln um noch ein paar Meter Fußweg zu beleuchten! Der Captur schaltet die Innenleuchte an! Glühwürmchen hinter dunklen Scheiben! Wie Sinnbefreit ist das denn???? Diese Funktion vermisst meine Frau sehr schmerzlich, da sie arbeitsbedingt sehr oft Nachts im Parkhaus stehen muss. Bei unseren anderen Autos konnte man schon von weiter weg, das Umfeld der Autos weiträumig ausleuchten.
    • Das Navi (das normale) finde ich jetzt nicht sooooo schlecht - aber die Telefonbuchfunktion ist mir unbegreiflich! Erstens kann man die Sortierreihenfolge nicht verändern, man hat keine Favoriten- oder Kurzwahlliste und der absolute Irrsinn: Im Telefonbuch steht mein Name und meine Nummer ordentlich angezeigt. Ein Druck auf meinen Namen aktiviert die Freisprech und meine Frau ruft mein Handy an. Rufe ich zurück wird im Navi nur meine Nummer angezeigt und nicht dem hinterlegten Kontakt im Telefonbuch zugeordnet! Das passiert mit ALLEN Anrufen!!!!!! Was für eine K***e! :cursing:

    Zu guter Letzt und mein aktuelles Problem: Die Scheibenwischer Automatik!!! Von ALLEN vorhergehenden Fahrzeugen kannte ich es, dass der Wischerhebel grundsätzlich auf "Auto" steht und je nach Regenintensität die Geschwindigkeit der Wischer angepasst hat. Kein Regen -Wischer aus - starker Regen - Wischer volle Kanne - wenig Regen - Wischer langsam oder mit Intervall! Praktisch wird der Hebel einmal im Leben auf "Auto" gestellt und dann nie wieder angefasst. (übertrieben formuliert)


    Die Wisch-Automatik im Captur kennt nur zwei Einstellungen! "Es interessiert mich nicht das es regnet" (Achtung! Sachsen-Anhalt letztes Wochenende sinnflutartige Regenfälle :cursing: ) oder, noch viel schlimmer: "die Automatik geht nicht mehr aus". Nachdem meine Frau die Automatik im strömenden Regen aus- und wieder eingeschaltet hat, lief sie zwar (allerdings viel zu langsam) nur am nächsten Tag in der Garage gingen die Wischer nach dem starten des Motors sofort wieder an! Die Scheibe war sauber und völlig trocken. Den Wischerhebel auf "O" gestellt = Wischer aus. Wischerhebel auf "Auto" gestellt = die Wischer fliegen fast ab. Empfindlichkeit auf "kleiner Tropfen" - keine Änderung. Die Wischer rubbeln über die trockenen Scheibe, dass es "eine Freude ist"!
    Natürlich habe ich gleich meinen Händler angerufen und gefragt, wie er sich eine Justierung respektive Reparatur vorstellt. Antwort: "Noch nie gehört. Muss sich erstmal erkundigen was man da machen kann. Wäre ich der Erste!" Meine Antwort: "Nun ja - das man der "Erste" ist wenn man in der Werkstatt anruft hört man ja öfter als spontane Grußformel - allerdings hab ich im Internet schon von einigen gelesen, welche Probleme mit dem Regensensor hätten!" Antwort der Werkstatt: "im Internet schreiben fasst nur Spinner......! Er ruft mich zurück"
    Nun, der Rückruf wartet jetzt schon ein paar Stunden!


    Das soll es erstmal gewesen sein! Ratschläge oder Beileidsbekundungen sind willkommen.... :wacko:



    Nachtrag: Werkstatt hat gerade angerufen. War auch gerade recht freundlich. Soll Auto vorbei bringen und man will einige Sachen prüfen. Soll wohl 'ne andere (neuere) Software oder generell ein anderes Steuergerät geben. Fängt ja gut an.....

  • Ja ja, sind so einige Sachen die bemerkt man halt immer dann wenn es zu spät ist. ;)


    Zu den Kopfstützen:


    Da wird man nicht viel machen können, siehe hier:


    IMG_20150817_150904.png


    Genau bis zu diesem "Knuppel" kann man die nach unten schieben, weiter geht nicht, zumindest bei mir. :)


    Zu deinen merkwürdigen Verhalten des Scheinwischers, ich denke da funktioniert einfach der Regensensor nicht so wie er sollte. Bei mir kein Problem, macht das was er soll.


    Die elektrisch Anklappbaren Außenspiegel hätte es schon gegeben, aber nur in Verbindung mit dem City Paket, ob die sich aber beim absperren dann automatisch anklappen kann ich dir nicht sagen.


    Light me Home und Türenbeleuchtung gibt es meines Wissens nicht.


    Über die Anzeige der Restreichweite kann ich nichts sagen, da ich meinen nie so weit runter fahre.


    Gruß Kurtler

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Oh man , du ärmster , hört sich ja alles schlimm an . Aber viele , wenn nicht die meißten , haben schon sehr , sehr viele neue Autos gekauft und können somit auf die vielen Macken der verschiedenen Hersteller zurück blicken , die uns mehr oder weniger gestört haben .Ich gehöre auch dazu . Aber je länger man die " Gurke " fährt , desto besser wird es , man wird vertraut mit der Karre , die Kritik wird weniger und irgend wann wirst auch du die Karre lieben . Das ist wie in einer langen Ehe :muh: .Ich hab auch zum Anfang zu meiner Frau gesagt " die Karre bleibt nicht lange "- aber ich hab mich dran gewöhnt - und jetzt fahre ich Ihn gerne ( hab vorher den Qashqai I- Way gehabt , vermisse heute noch das große Glasdach ). Auch das ich extra am Knopf drehen muß , das die Spiegel anklappen gefällt mir nicht so . Das mit dem Regensensor ist bei mir nicht . Auch den Lichtbegleiter bis zur Haustür vermisse ich , aber es gibt schlimmeres. Für mich war auch der hohe Spritverbrauch ein großes Ärgernis , ist aber auch auf ein erträgliches Maß zurück gegangen. Ich hab meinen jetzt ca. 6 Monate und bin gespannt , was ich noch so alles mit dem Cappi erlebe , aber auch ich hab mich beruhigt und der Kleine gehört jetzt zur Familie , und was mich besonders freut , man sieht uns immer noch nach . Gruß aus Kiel Barni :thumbup:



    Ich habe die elektrisch anklappbaren Spiegel , sind beim HH Serie , da muß man an dem Knopf zur Spiegeleinstellung extra dran drehen , dann klappen die ein .Das nervt , ich werd mal anfragen , ob das nicht machbar ist beim abstellen des Motors , oder so .

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !