Beiträge von mein-erster-Franzose

    Obwohl es dieses Frei- oder Abschalten wahrscheinlich nur bei Fahrzeugen gibt, wo selbige Funktionen bei höherwertigen Modellen der selben Baureihe vorhanden sind und diese nur irgendwo versteckt sind. Also hat sich wohl meine Hoffnung bereits zerschlagen, dass es auch beim Captur irgendwelche "Geheim-Menüs" gibt......

    Wow - viele Antworten plötzlich! Recht herzlichen Dank an alle....!


    Also ich könnte mir schon vorstellen, dass viele Funktionen oder Modifikationen "einfach nur" freigeschaltet werden müssen! Bei unseren Firmenwagen (VW/Opel) gibt es unendlich viele (auch sinnlose) Modifikationen, die alle nur über das (oder die) Steuergeräte an- oder abgewählt werden. Wir kennen da so jemanden, der kann da wahre Wunder verbringen und kommt in Menüs, die kennt manche Werkstatt nicht. Nur leider ist er bei Renault nicht informiert und hat auch die entsprechende Software nicht. :wacko:

    Hallo Kurtler,


    danke für Deine Info/Antwort! Also Citypaket hat unser Auto. War ein Vorführwagen und hat eigentlich ziemlich gute Ausstattung. Unter anderen auch die anklappbaren Spiegel. War/Bin nur verwundert, dass man das von Hand machen muss und es nicht in Verbindung mit der regulären Verriegelung geht. Unsere anderen Autos können beides. Sowohl das Anklappen von innen per Handaktivierung als auch von außen. Dafür stellt man einfach den Schalter der Spiegelverstellung in eine besondere Stellung und dann klappen die Spiegel immer bei Betätigung der Fernverriegelung.


    Zu den Kopfstützen: meinst Du, dass man den "Knuppel" abmachen und die Stützen dadurch weiter einschieben kann? Meine Frau ist recht zierlich und die Stützen sind einfach zu hoch.....


    Scheibenwischer hab ich nun Termin in der Werkstatt. Hoffentlich lässt sich der Fehler reproduzieren!!!! Wäre nicht das erste Mal, dass der "Vorführeffekt" zuschlägt......

    Tja nun ich....


    ....einige Dinge an unserem Captur sind einfach nur ärgerlich - fallen aber auch nur auf, wenn man aus der gewohnten Routine bestimmte Sachen erwartet. Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass viele Sachen davon für mich so "normal" waren, dass ich das bei der Auswahl des Captur gar nicht tiefer recherchiert habe.... ;( Das bereue ich zutiefst.....!


    Einige Beispiele:

    • die fehlende Türbeleuchtung. Hätte man leicht prüfen können vor dem Kauf - aber bei einem Auto um die 25T Euronen beim Aussteigen im dunklen "hoffen", dass man in keiner Pfütze parkt???? Was für ein Sch***? Probefahrt und Besichtigung im Autohaus war natürlich immer tagsüber und so was fällt einem erst auf, wenn es "zu spät - sprich dunkel" ist.....
    • Spiegel anklappen nur von Hand! Ich konnte es gar nicht glauben als meine Frau mir gesagt hat, dass die Spiegel beim Verschließen des Autos nicht automatisch anklappen......
    • Kopfstützen Fahrer- Beifahrersitz zu lang. Ich kann machen was ich will - ich bekomme die Kopfstützen nicht komplett in den Sitz geschoben obwohl die Zeichnung in der Anleitung das ziemlich deutlich zeigt. Es bleiben in der tiefsten Position 4 cm Stange draußen. Für meine Frau ist das eindeutig zu hoch! Abflexen??????
    • Die Restreichweite ist auch ein Witz! Gut - mein Firmenwagen (Insignia) schaltet auch bei errechneten 30 km ab und zeigt nur noch eine fette Tanksäule. Mein Passat hingegen zählt hingegen runter bis 0 km und hat immer noch 'ne winzige Reserve, wie ich schon auf einer Tankstellenbefreiten Autobahn nach Rügen hoch testen durfte. Wann bitte zeigt der Captur nix mehr an????? Letzte Anzeige waren 100 km und dann plötzlich nur noch ---??? Hab nicht drauf geachtet, wo da der Umschaltpunkt war....
    • Kein "coming home" oder "follow me" Licht! Jedes Auto heutzutage aktiviert doch bei der Fernentriegelung die Scheinwerfer - zumindest doch das Tagfahrlicht! Das ganze beim Verriegeln um noch ein paar Meter Fußweg zu beleuchten! Der Captur schaltet die Innenleuchte an! Glühwürmchen hinter dunklen Scheiben! Wie Sinnbefreit ist das denn???? Diese Funktion vermisst meine Frau sehr schmerzlich, da sie arbeitsbedingt sehr oft Nachts im Parkhaus stehen muss. Bei unseren anderen Autos konnte man schon von weiter weg, das Umfeld der Autos weiträumig ausleuchten.
    • Das Navi (das normale) finde ich jetzt nicht sooooo schlecht - aber die Telefonbuchfunktion ist mir unbegreiflich! Erstens kann man die Sortierreihenfolge nicht verändern, man hat keine Favoriten- oder Kurzwahlliste und der absolute Irrsinn: Im Telefonbuch steht mein Name und meine Nummer ordentlich angezeigt. Ein Druck auf meinen Namen aktiviert die Freisprech und meine Frau ruft mein Handy an. Rufe ich zurück wird im Navi nur meine Nummer angezeigt und nicht dem hinterlegten Kontakt im Telefonbuch zugeordnet! Das passiert mit ALLEN Anrufen!!!!!! Was für eine K***e! :cursing:

    Zu guter Letzt und mein aktuelles Problem: Die Scheibenwischer Automatik!!! Von ALLEN vorhergehenden Fahrzeugen kannte ich es, dass der Wischerhebel grundsätzlich auf "Auto" steht und je nach Regenintensität die Geschwindigkeit der Wischer angepasst hat. Kein Regen -Wischer aus - starker Regen - Wischer volle Kanne - wenig Regen - Wischer langsam oder mit Intervall! Praktisch wird der Hebel einmal im Leben auf "Auto" gestellt und dann nie wieder angefasst. (übertrieben formuliert)


    Die Wisch-Automatik im Captur kennt nur zwei Einstellungen! "Es interessiert mich nicht das es regnet" (Achtung! Sachsen-Anhalt letztes Wochenende sinnflutartige Regenfälle :cursing: ) oder, noch viel schlimmer: "die Automatik geht nicht mehr aus". Nachdem meine Frau die Automatik im strömenden Regen aus- und wieder eingeschaltet hat, lief sie zwar (allerdings viel zu langsam) nur am nächsten Tag in der Garage gingen die Wischer nach dem starten des Motors sofort wieder an! Die Scheibe war sauber und völlig trocken. Den Wischerhebel auf "O" gestellt = Wischer aus. Wischerhebel auf "Auto" gestellt = die Wischer fliegen fast ab. Empfindlichkeit auf "kleiner Tropfen" - keine Änderung. Die Wischer rubbeln über die trockenen Scheibe, dass es "eine Freude ist"!
    Natürlich habe ich gleich meinen Händler angerufen und gefragt, wie er sich eine Justierung respektive Reparatur vorstellt. Antwort: "Noch nie gehört. Muss sich erstmal erkundigen was man da machen kann. Wäre ich der Erste!" Meine Antwort: "Nun ja - das man der "Erste" ist wenn man in der Werkstatt anruft hört man ja öfter als spontane Grußformel - allerdings hab ich im Internet schon von einigen gelesen, welche Probleme mit dem Regensensor hätten!" Antwort der Werkstatt: "im Internet schreiben fasst nur Spinner......! Er ruft mich zurück"
    Nun, der Rückruf wartet jetzt schon ein paar Stunden!


    Das soll es erstmal gewesen sein! Ratschläge oder Beileidsbekundungen sind willkommen.... :wacko:



    Nachtrag: Werkstatt hat gerade angerufen. War auch gerade recht freundlich. Soll Auto vorbei bringen und man will einige Sachen prüfen. Soll wohl 'ne andere (neuere) Software oder generell ein anderes Steuergerät geben. Fängt ja gut an.....