Feststellbremse bei leerer Batterie lösen

  • Ein Frage ans Forum:

    Mein Captur II TCE 130 -Intense- hat Probleme mit der Batterie. Das Fahrzeug ist fast 2 Jahre alt.

    Wenn beim Abstellen das Fahrzeug automatisch die Feststellbremse aktiviert wird, ich dann später

    das Fahrzeug nicht starten kann -wegen defekter Batterie- kann ich dann jetzt noch die Bremse lösen,

    so dass man das Fahrzeug zumindest woanders hinschieben kann??


    Ist Anschieben und starten dann auch eine Opiton??


    Danke für alle Hinweise.....


    (Mein Händler wird die Batterie prüfen und ggflls. auf Garantie noch tauschen.....) ...aber das grundsätzliche Problem bleibt ja.











  • Hallo, die Fragestellung finde ich sehr berechtigt! Eine Anwort habe ich leider nicht. :wacko:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Wie die Bremse mit "platter Batterie" gelöst wird kann ich dir leider auch nicht sagen.

    Ist Anschieben und starten dann auch eine Opiton??

    Das könnte evtl. auch nicht so gut sein; da der Bordcomputer ja seine Sensoren nicht abgefragt und damit die Startfreigabe erteilt hat.

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _97.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _386.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Ich zitiere mal Udo:
    >>Ist die Batteriespannung zu nieder, wird das System und auch der Starter nicht freigegeben. Ein Anschieben ist nicht möglich. ... Du kannst nur mit Starthilfe starten oder abschleppen lassen.<<

    Tante Edith meint noch, vorsorglich für den Fall des Falles >>>so etwas<<< in den Kofferraum zu legen. Hat schon bei meinem seligen Twingo öfters geholfen.

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

    2 Mal editiert, zuletzt von Capturix ()

  • Huhu zusammen!


    Ja, es ist schon spannend. So ähnlich wurde ja auch im Thread Parkbremse bei Frost ausschalten diskutiert.

    Es scheint keine wirklich einfache Lösung zu geben, sicher und gezielt die Parkbremse auszuschalten und das Auto klassisch im Leerlauf zu haben.

    Beste Grüße

    Nerdy


    --

    Renault Captur R.S. Line TCe 140 EDC

    (Metallic Stahl-Grau, Infotainment-Paket (MY 21), City-Paket, Winter Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line)

    [Software: 283C34249R | Karte: 10.2021 |

    Bestellt: 6/7/21 | BJ: 11/11/21 | Abgeholt: 11/1/22]

  • Hallo,


    passiert dieser Fall und Starthilfe ist nicht möglich, dann hilft nur noch aufladen. Ist EDC vorhanden mit dem elektronischen Schalthebel und die Getriebesperre wurde noch aktiviert, dann gibt es keine Chance, diese zu lösen.


    Das ist mir mit dem Espace RFC passiert, als der Motor abgestorben ist (Dieselmotor hatte Kondenswasser in den Brennraum gesaugt). Das Fahrzeug konnte ich nicht mehr aus dem Gefahrenbereich bringen. Starten war nicht mehr möglich, da die Batterie defekt gewesen ist.

    Nach zehn Minuten Wartezeit hat sich die Batterie so weit gefangen, dass der Motor zum Glück dann angesprungen ist, er war ja warm.


    Da bin ich direkt in die Werkstatt, die Batterie wurde auf Garantie ausgetauscht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ist Anschieben und starten dann auch eine Opiton??

    Wie magst Du denn das Auto anschieben, wenn die Parkbremse gezogen ist? Du würdest ja gegen die Bremse schieben?


    Ist EDC vorhanden mit dem elektronischen Schalthebel und die Getriebesperre wurde noch aktiviert, dann gibt es keine Chance, diese zu lösen.

    Also am besten immer einen Wagenheber und vier Rollbretter im Auto haben ^^


    Das neue Renault-Leerlauf-Set :thumbup::D


    hbm-064-124.jpg-1200x600-53bc4ebc88.jpg wheel-dolly-m100-1.2_d154d933-86a4-468b-8838-45cdfe163de7_2048x2048.jpg

    Beste Grüße

    Nerdy


    --

    Renault Captur R.S. Line TCe 140 EDC

    (Metallic Stahl-Grau, Infotainment-Paket (MY 21), City-Paket, Winter Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line)

    [Software: 283C34249R | Karte: 10.2021 |

    Bestellt: 6/7/21 | BJ: 11/11/21 | Abgeholt: 11/1/22]

  • Hallo Nerdy,


    bei Mercedes gibt es sogar Spurplatten mit Freilauf. Die sind in der Werkstatt nötig, um das Fahrzeug schieben zu können, wenn der Motor auf keinen Fall gestartet werden darf. Ohne Motorstart kann die Getriebesperre nicht gelöst werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022