Altes System (R-Link Evolution) besser wie neues System (Easy Link)

  • Ich habe mal eine Frage, geht es nur mir (uns) so das wir das Gefühl haben das Renault beim Navi im neuen Capture stark nachgelassen haben?

    1. Wir haben es schon mehrmals gehabt das uns der Easy Link von der A 72 unbedingt runter auf die daneben liegende Bundesstrasse haben wollte, obwohl auf der Autobahn nix zu sehen war von einem Stau, oder Unfall.

    2. Im Kartenmaterial fehlen Strassen, die schon seit 2 Jahren gebaut und benutzbar sind. (die fehlen dann im R-Link wahrscheinlich auch noch.)

    3. Was aber richtig mies geworden ist, im Verhältnis zum Cap 1 (den wir noch als zweites Auto haben) sind die Staumeldungen! Entweder fehlen sie ganz, oder die Prognose der Zeit die man für den Stau benötigt, ist masslos untertrieben. Eigentlich komplett unbrauchbar!

    Meine Frau hat mich Gestern gefragt ob ich ihr mal das Android Auto einrichten kann, das sie Google Maps für den Arbeitsweg benutzen kann. :D;(=O

    Das hätten wir auch billiger haben können.

    Haben nur wir so schlechte Erfahrung gemacht, Oder geht es Euch auch so?

  • Hallo Renrico,


    das System EasyLink hat im Gegensatz zu R-Link2 wieder die Navigationssoftware von TomTom. Die Navigationskarten sind ebenfalls von TomTom, die neuesten für EasyLink haben den Datenstand Dezember 2020.

    Wenn eine Navigation aktiv ist, was bekommst Du im Status angezeigt?


    IMG_0603.jpeg


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • moin moin,

    im Vergleich zum alten “Carminat 2.0 mit traffic HD” empfinde ich das EasyLink definitiv in den zur Verfügung stehenden Funktionen als Rückschritt!

    Das alte Carminat 2.0 HD konnte mit eigenen POIs overlay-Daten bestückt werden.

    Die Kartendaten ware deutlich aktueller, da 4x p.a. ein grosses Update gefahren wurde und zusätzlich nahezu tägliche (!) map-updates der community eingespielt werden konnten. Auch konnte man aus dem Fahrzeug heraus Kartenfehler markieren und später versenden.

    Dazu die Möglichkeit Radarkameras zu melden (live) und eben auch diese Meldungen zu erhalten. Eine google-Suche, Wetter, Twitter pp. waren ebenso möglich.

    Und die Staudaten waren nahezu perfekt und trafen zu.

    Bis auf die Displaygrösse ein klarer Rückschritt, das easy-link


    jm2c

    Kurti :)

    bestellt (16.04.21) als Neufahrzeug mit BJ 03/21 : Captur Intens eTech plug-in 160 / Iron-Blau - Black Pearl Schwarz / Safety-Paket / Sitzheizung / Lederlenkrad / Innenspiegel abblendent / Schmutzfänger hinten / EasyFlex Kofferraumeinlage / Gummifußmatten / Relingträger / Thule Pacific 200 Dachbox

    abgeholt 28.04.21 / EasyLink (zuvor 283C39022R seit Auslieferung) aktuell 283C36016R seit 11.04.23

    KartenStand 2023.V1 (Deutschland)


  • Hallo Kurti,


    dann hast Du R-Link2 nicht erlebt…


    Carminat hatte ein „echtes“ TomTom, welches direkt über den Server von TomTom kommunizierte. Alle Update konnte man am PC via SD-Karte direkt bei TomTom updaten.


    R-Link2 ist von LG. Die Navigationssoftware ist von NNG aus Ungarn, nur die Navigationskarten stammen von TomTom, die aber für R-Link2 angepasst werden müssen. Renault hat auch noch eine Schlamm-Optik drübergelegt, die zum Bildschirm und Interieur passt. Mein RFC hatte bei Auslieferung Mitte 2015 den Kartenstand 2013.06! Es hatte kein Kartenupdate gegeben, das erste war erst im Herbst 2015 mit Datenstand 2014.06. Die Navigation war miserabel. Wenn ich die vorgeschlagene Route verlassen hatte, wurde keine neue Route berechnet, das System hat nur die Rückkehr zur vorgegebenen Route gekannt!


    EasyLink ist von Bosch, hat wieder die Navigationssoftware von TomTom, jedoch erfolgt die Kommunikation über den Renault-Server. Da sehe ich Zeitverzögerungen. Auch die Karten von EasyLink stammen von TomTom, diese müssen ebenfalls angepasst werden. Da werden Radars in Echtzeit eingespielt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Uh_newyork,


    bei uns im Easy Link steht genau das im Display wenn die Navigation aktiv ist. halt immer mit Zeiten die absolut nix mit dem zu tun haben was wirklich auf der Straße passiert. Was ich auch noch sehr beschwerlich finde ist die Leiste mit de Verkehrsbehinderungen zu treffen um lesen zu können was hinter den jeweiligen Meldungen steht. Da habe ich schon als Beifahrer Probleme, als Fahrer ist es fast unmöglich. Da gehört eigentlich ein ordentlicher Button hin.


    Liebe Grüße Enrico

  • Hallo Enrico,


    mein RJB, ein Lagerwagen, der am 09.07.2020 produziert wurde, habe ich kommenden Samstag ein Jahr lang.


    Wenn TomTom Traffic aktiv ist, wird im Status entweder 30s oder die Verzögerung für den aktuellen Navigationsabschnitt, nicht für die gesamte Route, angezeigt, auch die vorläufige Ankunftszeit. Das hat in der Regel mit der Realität übereingestimmt. Während einer längeren Fahrt hatte sich die Ankunftszeit immer wieder verändert, analog Verkehrslage.


    Das Nachlesen der Verkehrsbehinderungen erfolgt durch Berühren des Symbols, das sich auf den vertikalen Balken nach unten bewegt. Alternativ besteht die Möglichkeit, das Kontextmenü zu betätigen und die entsprechende Auswahl zu treffen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    Bei dem Renno meiner Frau hat die angezeigte Länge der Behinderung nichts mit dem tatsächlichen Verkehrsgeschehen zu tun. Erst Gestern ist sie, bei Ulm, wieder in einen Stau gefahren der mit 1 Minute angezeigt war, gebraucht hat sie 30 Minuten länger. Und den Balken zu treffen ist schon Kunst. Da ist ddas Zielfeld bei meinem Capture 1 einiges leichter zu treffen.


    Liebe Grüße Enrico

  • Hallo Enrico,


    ist das kleine Display verbaut?


    Welche EasyLink-Software-ID ist installiert?


    Menü - Info - System - SW-Update


    283CxxxxxR


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022