Karten-Version(en) Easy Link

  • Hallo Blauer Knappe ,


    Jetzt bin ich tatsächlich überrascht.

    Das ist wieder eine der Versionen, die so nebenbei von Renault auf einigen Capturs ab Werk darauf installiert werden.

    Die ist im Internet ziemlich unbekannt, aber bei Renault auf den Webseiten für Easylink zum Thema Telefonkompatibiltät tatsächlich auswählbar.

    Und Dein Foto beweist es ja, dass sie auf Deinem System installiert ist. Echt eigenartig.... :/ .


    Ich habe leider auch keine Infos zu dieser Version.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)

  • Hallo Blauer Knappe,


    Sehr interessant - das heißt, es gibt wieder eine neue Version ab Werk!


    Die löst wohl die 37830 ab.


    Gibt es einen Multi-Sense Modus „Regular“?


    Das Fahrzeug hat somit WAA und WCP?


    Danke!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Gibt es einen Multi-Sense Modus „Regular“?


    Wo, wie, was ?

    Ich kann bei Multi-Sense beim Konfigurieren bei der Lenkung "regular" auswählen. Sonst finde ich nix.

    Das Fahrzeug hat somit WAA und WCP?

    Wo genau würde das im Menue finden ?


    Laut Händler, der auf meine Bitte versucht hatte die Wlanbox zu aktivieren, ging das nicht.


    Aktuell habe ich eine Carlinkit 3.0 mini Box an USB angeschlossen um sozusagen WCP zu haben, funktioniert sehr gut.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • So ich wollte hier über die Angelegenheit Software Version veraltet noch mal etwas schreiben.

    Ich habe mich mit einem Renault Meister unterhalten.Dieser hat mir bestätigt, was ich mir auch schon gedacht habe.


    Erstens werden nur Software Versionen nach Fehler Priorität entwickelt.

    Also wenn im einem Captur Fehler bekannt sind wird dieser Fehler beseitigt, und eine neue Version raus gebracht.

    Sollte der Captur keine Fehler haben, wird nur eine neue Version programmiert, wenn es zb. neue Funktionen gibt, oder Performance Verbesserungen umgesetzt werden.

    Die Software Versionen schliessen nicht alle Captur Modelle ein.

    Jede Version ist für eine bestimmte Ausstattung.

    Sollte jemand zb. den Exakt gleichen Captur mit gleichem Motor aus dem selben Monat haben, aber einer hat eine Klima Automatik, und einer eine Manuelle Klima, hat er eine andere Version auf dem Easy Link.


    Der Renault Händler sagte mir das Sie seitens Renault keine neue Software aufspielen dürfen.

    Ausnahme wäre wenn ich ein Problem mit dem EasyLink hätte, weil mir ein Update zb. abgebrochen wäre und ich darauf immer wieder Fehler Meldungen bekommen würde.

    Dann würden Sie mir natürlich das EasyLink über USB eine neue Software aufspielen.


    Wenn ich also wie im meinem Fall sehe das das letzte Update vom 28.02.2023 ist. Aber die Version laut Internet Liste nicht die neuste ist, spielt keine Rolle.

    Es sind halt seit 2021 wo die Version raus kam keine weiteren Fehler mit meiner Ausstattung bekannt.

    Deshalb bekomme ich über FOTA auch keine neue angezeigt.

    Also sollte ich glücklich sein.


    Der Meister hörte sich auch wirklich Kompetent an, und hat sich für mich kostenlos Zeit genommen.

    Übrigens haben wir im Tipo Forum leider Exakt eine Fall gehabt, wo jemand ein Radio mit einer nicht vorgesehenen Version über gebügelt hat, und es danach nicht mehr ging.

    Nach 3 Werkstatt besuche wurde dann eher aus Zufall die alte Auslieferung Version aufgespielt, und das Radio mit Navigation ging wieder.


    Abgesehen davon soll die Neue Version mit meinem Z Fold 4 nicht gerade glücklich sein.

    Ich lasse es wie es ist. Kann ja jeder für sich entscheiden.

  • @Wudusoft Dein Meister hört sich eben nur kompetent an. Deine Softwareversion ist so veralted, dass der OTA Server nicht mal mehr das Update bereitstellt welches ursprünglich für die Version kam.

    Deine Werkstatt will in dem Moment einfach nicht arbeiten, denn ein manuelles Update in der Werkstatt bedingt einen Download von über 20GB und der muss für jedes Auto jedesmal neu gemacht werden.

    Die „dürfen“ es auf eigene Anweisung nich updaten weil es Zeit kostet und Renault das nur bezahlt, wenn vorher innerhalb der Garantie Fehler reklamiert wurden.

    LiLu ist auch Renaultmeister und versorgt uns seit geraumer Zeit mit den wichtigsten Informationen was den Captur angeht.


    Das Update welches Radios zerstört hat gibt es aktuell nicht mehr, das war hier auch schon Thema.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Ich sage es mal so.

    Selbst wenn ich keine neuste Version mehr über FOTA bekomme.

    Was würde mir das Update denn bringen?

    Welche Vorteile habe ich dann?

    Gibt es eine Liste wo genau steht was gefixt wurde.Denke nicht.


    Sollte aber vielleicht doch mal ein Update per FOTA kommen, was ja nicht geht, was dann.Müsste ich ja dann besser ablehnen !


    Beim Karten Update sage ich ja nicht nein. Habe ich ja gemacht, und habe nun 1 Kreisverkehr mehr irgendwo in Deutschland.

    Aber nun einen Händler zu bedrängen, und ihm dann 80 Euro zu geben. Ich weiß nicht.

    Sollte danach irgend etwas nicht gehen, ärgere ich mich tot.

    Vor allem die mir von Renault noch vorwerfen können, das ich es nicht per FOTA bekommen habe.

  • @Wudusoft Hier Link zu einem Softwareversionenthread


    Im allgemeinen, ein Riesen Haufen Fehlerkorrekturen, Verbesserung der Navigation und Routenfindung und Verbesserung der Systemstabilität.


    Die Updates werden ja nicht aus Jux und Dallerei programmiert und herausgegeben.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Naja wenigstens nach 2 Tage lesen bin ich nun schlauer.Und mein Kopf raucht.

    Wusste ich ja nicht das man auch selber die Software per USB aufspielen kann.

    Open Source Software zum Download von Bosch.

    Mit Möglichkeiten zum selber Basteln. (Linux und Java)

    Kein Wunder warum die Leute ihre Radios zerschiessen. Oder noch schlimmer Ihren Renault.

    Erwischte die Falsche Version, wars das.


    Werde nun erstmal meine zerlegen.Das dauert.

    SW-Version: 4425_210519, ID: 283C35202R


    Vielen Dank für die ganze Hilfe hier. :thumbup:

  • Hallo @Wudusoft,


    was Du auf der Bosch-Seite zum Download zur Verfügung gestellt bekommst, ist nur der "Open Source"-Teil und nicht das Gesamtpaket der Easylink-Software (die Herstellerspezifischen Teile müssen sie nicht veröffentlichen). Mit dem fängst Du nicht wirklich was an. Abgesehen davon ist das einspielen über USB nur mit einem USB-Stick möglich, der speziell mit der Alliance@Update SW z.B. auf- und vorbereitet worden ist. Diese SW hat nur der Autohändler bzw. die Renault-Vertragswerkstätte und ebenso den Zugang ins spezielle Intranet von Renault für Partner.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)