Extrem gestiegener E-Verbrauch

  • Neuer Wasserstand: Mehr als 30 kW / 100km für reine Elektrofahrten incl. Ladeverluste.
    Egal ob normal oder nicht: Wenn ich an einer öffentlichen Säule laden müsste, würde ich schlichtweg nur noch mit Benzin fahren. Sorry, das ist echt übel.
    Ich kann mich nur wiederholen: Unser neuer Fiat 500 liegt derzeit noch unter 19 kW / 100km incl. Ladeverluste und selbst darüber beklagt man sich schon im entsprechenden Forum. Da kann ich dann nur drüber schmunzeln.

    Mein Vorsprechen in der Werkstatt ist, wie befürchtet, ins Leere verlaufen. Das war aber wahrscheinlich meine eigene Schuld, weil ich mehr Fehlervermutungen als schlichtweg die Fakten präsentiert habe.

    Sorry für‘s Dampf ablassen.;)


    VG

    Markus

  • Neuer Wasserstand: Mehr als 30 kW / 100km für reine Elektrofahrten incl. Ladeverluste

    Ich versuche gerade eine Erklärung dafür zu finden. Ein Elektromotor benötigt über einen sehr großen Temparaturbereich dieselbe Energie für dieselbe Leistung. Ich denke der erhöhte Energieverbrauch liegt an den Verbrauchern drum herum. Scheinwerfer, Heizung verringern den Energieverbrauch merklich in der kalten und dunklen Jahreszeit. Wie siehts mit Sitzheizug und Heckscheibenheizung aus?

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Ich denke der erhöhte Energieverbrauch liegt an den Verbrauchern drum herum. Scheinwerfer, Heizung verringern den Energieverbrauch merklich in der kalten und dunklen Jahreszeit. Wie siehts mit Sitzheizug und Heckscheibenheizung aus?

    In beiden Fahrzeugen nutzen wir derzeit nur die Klima auf 22 Grad. Das alleine kann also nicht das Problem sein. Tatsächlich verbraucht die Klima im Captur laut Anzeige gerade mal 2 kWh und im Fiat sogar dagegen 5 kWh. Selbst das Fahrprofil hat sich in den letzten Wochen angeglichen, da der Captur 3 Wochen in der Werkstatt stand und wir stattdessen den Fiat genutzt haben.

    Fakt ist zumindest bei mir, dass die Anzeigen im Captur teils widersprüchlich sind und ich sie daher insgesamt anzweifle. Ich kann also jedem, der seinen Verbrauch bis jetzt nur anhand dieser Anzeigen ermittelt hat, zu einer eigenen Berechnung raten. Die Werte an der Säule, bzw. Wallbox abzulesen hat zudem den großen Vorteil, dass man dann auch die Ladeverluste mitrechnet. Letztendlich werden die ja auch bezahlt.

    Hier sind aber ja einige, bei denen die Reichweite auf von 50 auf 25 km geschrumpft ist. Ich denke, die werden einen einen ähnlichen Verbrauch haben, wenn man die Ladeverluste mitrechnet.


    VG

    Markus

  • Das finde ich alles extrem seltsam. Energie verschwindet ja nicht einfach. Es gibt ja den Energierhaltungssatz. Die Energie die für den Vortrieb benötigt wird, ist Sommer wie Winter dieselbe. Gleiches gilt auch für die chemische Energie, es ändert sich nur die Kapazität pro kg Batteriemasse im Verhältnis zur Temperatur. Am Ende kann die Energie Differenz ja dann nur noch Wärme sein die für irgendetwas benötigt wird.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Ich habe damit begonnen eine Excel-Datei zu führen, um den wirklichen Verbrauch gegenüber Benzinern zu ermitteln. Man kann ja die verbrauchten KW rückwärts in Benzinliter umrechnen und damit den Gesamtverbrauch pro 100km ausrechnen. Ist ja kein Hexenwerk. Wenn ich genug Daten habe, informiere ich euch gern, falls Interesse besteht. Mir ist natürlich klar, das es dann auch vom Strompreis abhängt, aber für mich selbst ist es ja richtig um zu sehen, ob sich meine eigen Wallbox trägt. ?

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo,


    berücksichtigt werden muss auch noch die Heizung für den Akku. Der Akku benötigt eine bestimmte Betriebstemperatur und je kälter es draußen ist, desto mehr Energie fließt in die Heizung für den Akku.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo,


    berücksichtigt werden muss auch noch die Heizung für den Akku. Der Akku benötigt eine bestimmte Betriebstemperatur und je kälter es draußen ist, desto mehr Energie fließt in die Heizung für den Akku.


    Liebe Grüße

    Udo

    Das ist für diesen Vergleich egal, weil der Benziner ja auch heizt, auch wenn es nur die Abwärme des Motors ist. Es ist halt ein Gesamtvergleich für die Praxis. Da darf man nicht ins Detail schauen, denn dann müsste man ja alle elektrischen Verbraucher herausrechnen und wird nie fertig. Das können dann gerne Ingenieure machen um sich an der Effizienz eines E-Motors zu erfreuen. Hat aber nichts mit uns Verbraucher zu tun, die im alltäglichen Leben damit umgehen, oder?

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo Andi,


    Beim PHEV muss man immer die Gesamtenergiebilanz rechnen. Aus meiner Sicht ist es völlig normal, dass der Energieverbrauch im Winter steigt. Stark im Fokus steht die rein elektrische Reichweite. Im Modus Pure wird der Fahrakku rein elektrisch beheizt. Läuft der Benziner, liefert der Abwärme. Wobei das Kühlwasser wird nicht für die Heizung des Innenraums verwendet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Yesterday I consumed 1 kWh to travel just 1km, stuck in traffic for 15 minutes.


    The heating draws up to 4kW, and we have just 7.5kWh available in battery.

    4kW means 4kWh/h, or 1kWh/15min.

    With heating off, 1kWh is enough to travel 6 km.

    Hence, heating consumes 6km every 15 minutes, 24 km every hour.


    This is one of the reasons for which I bought a plugin rather than a pure EV.

  • Hallo,


    berücksichtigt werden muss auch noch die Heizung für den Akku. Der Akku benötigt eine bestimmte Betriebstemperatur und je kälter es draußen ist, desto mehr Energie fließt in die Heizung für den Akku.


    Liebe Grüße

    Udo

    Ich dachte, dass der Captur so eine Heizung gar nicht hat!

    Danke Udo, das ist genau die Erklärung die ich brauchte. Das erklärt insbesondere den extrem hohen Verbrauch bei Kurzstrecken und vielleicht auch, warum das nicht im Momentanverbrauch zu sehen ist. Das haben die Franzosen schlichtweg vergessen. ?


    VG

    Markus